ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradschein ohne Mopederfahrung machen?

Motorradschein ohne Mopederfahrung machen?

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:50

Hi Leute!

In letzter Zeit reizt es mich immer mehr, den Motorradführerschein zu machen, und das obwohl ich nie Moped gefahren bin und gleich mit dem Auto angefangen habe! Vor ca. 3 Monaten kam ich auf die Idee, mir evtl. eine Vespa zuzulegen (50ccm kann man ja auch mit B-Schein fahren), aber je mehr ich ich auf das 2-Rad Thema eingelesen habe stieg mein Interesse für die "größeren" Maschinen. Mittlerweile bin ich sehr am Motorradschein interessiert und würde auch gerne damit anfangen. Nun das große ABER: nachdem ich nie Moped gefahren bin, beschränken sich meine 2rädrigen Erfahrungen auf das Radfahren. Ein Bekannter von mir, der den A-Schein hat hat im Gespräch gemeint: "Wenn du nie Moped gefahren bist, ist ein Motorrad nix für dich, da bringst du dich Ruck-Zuck um damit!"... Jetzt meine Frage: reichen für den sicheren Umgang mit dem Motorrad die Fahrstunden in der Fahrschule oder wäre es ratsam, ein 50ccm-Moped einfach nur zum Schalten, Kuppeln und generell fahren zu kaufen und nach 1 Jahr oder so mit dem Motorradschein zu beginnen? Wie "schwer" ist Motorradfahren (ja ich weiß, total dumme Frage:D)? "Schafft" man das als totaler Neuling gleich in der Fahrschule am Übungsplatz? Ich weiß ja nichtmal, wie man auf dem Motorrad schaltet und bremst, aber die Dinger interessieren mich einfach immer mehr und jeder fängt mal klein an... Sorry für die vielen (und für euch "alten Hasen" auch sicher dummen) Fragen, aber ich weiß echt nicht, wie ich das am besten angehen soll, ohne tausende von Fahrstunden nur wegen den grundlegenden Sachen nehmen zu müssen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Die Begründung ist doch einfach. Ein "jeder" würde mich mit einschließen.

Ja mei, was soll ich sagen... Im Originalposting war ja auch nicht die Rede von. "Jeder", sondern von "jeder erfahrene Motorradfahrer"

Go figure ;-)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi

Ganz generell kann gesagt werden dass du erst nach JAHRELANGER Fahrpraxis anfängst wirklich Motorrad fahren zu können. Motorradfahren ist nun mal ungleich anspruchsvoller als Autofahren, das wird dir jeder Profi ganz emotionslos bestätigen.

Ich denke ideal wäre eine Mischvariante. Mach mal ein Einsteigerkurs beim Fahrlehrer und dann fährst du mal ein Jahr lang eine 50iger. Ist aber nur meine pers. Meinung.

gruss

am 31. März 2011 um 15:07

Bin vor meinem Schein auch noch nie was anderes auf 2 Rädern gefahren außer nem Fahrrad. Du kannst locker ohne Vorwissen zur Fahrschule, um fahren, bremsen und schalten zu lernen ist die ja da. ;)

Der Fahrlehrer zeigt dir das schon, keine Sorge. Neben dem Schalten war für mich die einzige Umstellung, dass es halt mächtig vorwärts geht wenn man da einfach unbedarft am Griff zieht. Das hat man aber spätestens nach den ersten Fahrstunden raus glaub mir. ;)

Also von der Seite aus spricht wirklich garnichts gegen den Führerschein, wie gesagt, dazu gibts die Fahrschuhle ja.

Einzig die Meinung von deinem Bekannten da find ich fragwürdig, mit dem Auto haste in der Fahrschule ja wohl auch ohne Vorwissen angefangen und lebst immer noch oder? ^^

am 31. März 2011 um 15:12

1. Bitte Sufu benutzen, das Thema gab es schon 42 mal.

2. Ich antworte dir dennoch, aber in zukunft hilft die Sufu.

Dein Kollege hat recht, wenn es dabei um sehr starke Maschinen geht.

Dazu wurde hier auch öfters mal etwas geschrieben.

Ich nehme mal an dass du noch keine 25 bist und deswegen gedrosselt fahren musst.

Heute kann man alles drosseln, also kannst du dir für die Zeit holen was du willst, was sinn macht und gut aussieht ist eine andere Geschichte.

Empfohlen werden hier meistens cb 500, sv 650, v-Strom.

Die kannst du auch gut fahren, wenn du sie auf gemacht hast.

Bei 50 ps Böcken wirst du dich aber nach 6 Monaten meistens langweilen, deswegen ist es empfohlen danach eien Maschine mit etwa 70 ps zu wählen.

Das haben die meisten 600ccm Bikes.

Wenn du dann noch was grösseres /schnelleres willst UND einige Zeit mit 70 ps gefahren bist kannst du gerne mal wieder kommen und wir beraten dich von neuem.

Da den meisten jungen leiten ja ein Supersportler/ Superbike gefällt und sie sich alle soetwas holen wollen, rate ich dir davon jetzt schon mal ab.

Zum einen sieht es lächerlich aus, wenn du auf einer Maschine fährst mit der die Superbike Wm gefahren wird, du aber überhaupt nicht so schnell bist.

Zum anderen musst du mal überlegen wie es ist wenn du die Maschine entdrosselst.

34 Ps - > 170 ps.

Behindert!

Das ist nicht wie in einem Auto wo jeder depp einen Porsche fahren kann, weil die meisten straken Autos Automatik haben und sie sich leicht kontrollieren lassen.

am 31. März 2011 um 15:13

Der Bekannte redet Blödsinn. ^^

Ich bin vor'm Motorradfahren noch nicht mal gern Fahrrad gefahren - hab allerdings auch mit A1 mit 16 angefangen.

Wie die andern schon sagen, dafür ist ja die Fahrschule da und du darfst ja am Anfang ohnehin nur mit 34PS fahren, also überhaupt keine Gefahr im Verzug. Wenn du noch jemand anderen(!) mit nem Motorrad kennst, empfiehlt es sich, mit dem mal an nem Sonntag auf nen großen Parkplatz zu gehen und ein bisschen Grundlagen zu üben. Anfahren, Kupplung, Gleichgewicht. Dann geht das in der Fahrschule etwas flüssiger von der Hand. Aber abgesehen davon ist ja die Fahrschule genau dafür da es zu lernen.

Lass dich nicht verrückt machen. Gib dir nen Ruck und mach den A-Schein, alles andere würdest du nur bereuen.

P.S.: Ich hab Motorradfahren immer als leichter empfunden als Autofahren.

 

edit:

Muss jetzt gleich sofort wieder das Sportler-Geflame anfangen? Meine Fresse.

Hey ,

ich habe auch nach 18 Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren (Damals hatte ich für 2 Jahre ein Motorrad).

Bei mir war die Überlegung auch erstmal eine kleine , habe mich dann aber doch für eine Triumph Thunderbird (1600) entschieden.

Ich sehe parallelen zu Dir weil bis auf die theoretische Bedienung war nach dem Zeitraum auch alles an Praxis weg .

Ich hatte zum Einstieg dann auch noch ein Paar Fahrstunden genommen , was mir am meisten gebracht hatte war ein Fahrsicherheitstraining für Wiedereinsteiger welcher Sonntags von 8.30 bis 17.00 Uhr ging .

Dieses erlernen beim Training machste auch nicht freiwillig alleine auf einen Parkplatz , was soll ich sagen meine Fahrpraxis war vorher sowas von bescheiden.

Es gab auf dem Trainingsplatz eine parallele Rückfahrstrecke , diese Scheiß Kurve war meine Anfängliche Herausforderung (das Moped im Schrittempo um die Kurve zu zierkeln).

Nach ein paar Stunden hat man sich keine Gedanken mehr um irgendwelche Kurven gemacht und ich fragte mich wie ich die Hinfahrt zum Training heile geschafft hatte.

Verkehrt machste nichts wenn Du mal mit einem kleinen Moped anfängst , das Training ist aber in meinen Augen das wichtigste.

Gruss Thomas

Hi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann dir schonmal sagen, dass du, wenn es ums Motorrad bzw. Motorradfahren geht, hier eigentlich immer eine Antwort findest.

So jetzt du deine Situation: Ich bin selber vor meiner ersten Fahrstunde noch nie auf einem Zweirad (außer Fahrrad) gesessen. Aber das ist überhaupt kein Problem. Dein Fahrlehrer zeigt dir alles ganz in Ruhe und wenn du dir selbst keinen allzu großen Druck machst, klappt das fahren auch schon nach wenigen Minuten.

Am Anfang bist du sowieso nur auf dem Übungsplatz unterwegs und kannst dich voll und ganz auf dein Bike konzentrieren. Ich persönlich finde aber das Schalten usw. um einiges einfacher, wie das ganze Drumherum am Auto.

Wichtig beim Motorradfahren ist nur, das du dich zu keinem Zeitpunkt selbst überschätzt. Aber das gilt ja eigentlich auch fürs Autofahren.

Nimm dir fürn Anfang ne Maschine mit "weniger" PS. Ich weiß jetz nich wie alt du bist, aber ich geh mal davon aus, dass du noch 2 Jahre mit 34 PS fahren musst. Das hört sich erstmal wenig an, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es reicht vollkommen fürn Anfang.

Also, leg einfach los!!! Es gibt nix schöneres auf der Welt :D

Beste Grüße, Basti

am 31. März 2011 um 15:30

Zitat:

 

edit:

Muss jetzt gleich sofort wieder das Sportler-Geflame anfangen? Meine Fresse.

Ich wollte nur eine Sammlung von meiner Meinung nch guten Posts abgeben.

Über die Sinnhaftigkeit sollte sich eigentlich nicht streiten lassen, wenn doch dann lass es uns per Pn führen.

Die Einschränkungen udn Empfehlungen hab ich ja auch genannt, denn wenn der User nach seinem Schein wieder kommt, so hat er schon mal eine, wie ich hoffe gute Empfehlung udn wir haben nicht wieder einen "welches Motorrad" Thread.

Zugegeben ich finde SSP´s auch sehr geil, leider bin ich viel zu groß dafür udn habe zu großen Respekt.

Mir ist ja mal selber das Vorderrad abgehoben, war kein schönes Gefühl. Geübte Fahrer können das sicher besser.

Und bei den SSP´s passiert das ja noch leichter als mit 60.

am 31. März 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Vincent Ultimus

Mir ist ja mal selber das Vorderrad abgehoben, war kein schönes Gefühl.

Es gibt jemanden der das NICHT geil findet? oO

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Vincent Ultimus

Mir ist ja mal selber das Vorderrad abgehoben, war kein schönes Gefühl.

Es gibt jemanden der das NICHT geil findet? oO

Sofern das nicht mit Absicht und/oder vorherigem Herantasten geschieht, dürfte sich die Begeisterung in Grenzen halten, so wie bei allen Situationen, in denen man aufgezeigt bekommt, dass man doch sehr aufpassen sollte um nicht die 100%ige Kontrolle zu verlieren.

am 31. März 2011 um 15:52

Dann seid ihr anders als ich.

@ Meya

Sinn einer Fahrschule ist, dass man die Bedienung eines Fahrzeugs erlernt. Ob das nun ein Auto oder ein Motorrad ist, macht keinen Unterschied.

Und wenn Du schon ein paar Kilometer Auto gefahren bist, dann weisst Du selbst, dass man sich am Anfang für den King hält und im Laufe der Zeit erst festellt, wie schlecht man mit 18 war und welche Fehler man gemacht hat.

Einziger Unterschied Auto zu Motorrad - beim Motorrad können Fehler recht schnell tödlich enden. Das sollte man nie vergessen...egal ob Anfänger oder mit 25 Jahren Fahrpraxis.

@ Wraithrider

Zitat:

Dann seid ihr anders als ich.

Nennt man umgangssprachlich "erwachsen". ;)

@ Vincent Ultimus

Zitat:

Bei 50 ps Böcken wirst du dich aber nach 6 Monaten meistens langweilen, deswegen ist es empfohlen danach eien Maschine mit etwa 70 ps zu wählen.

Junger Freund, ich kann auf 25 Jahren Fahrpraxis (mit 80er sogar 27 Jahre) zurückblicken, langweile mich keineswegs und bin sicherlich auch kein Verkehrshindernis.

Gruß

Frank

am 31. März 2011 um 17:38

Also ich kann jetzt nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, da ich selber gerade noch lerne und auch noch sehr lange werde, aber generell wuerde ich sagen, mach es.

Ich studiere in Indonesien und haette vor einem jahr nie gedacht mal Motorrad zu fahren. Angefangen habe ich mit motorisierten 2 Raedern mit dem 110cc Mopped meiner Freundin hier und das war vor etwa 8 monaten. Vorherige 2 Raderfahrung war bisher Fahrrad und Rennrad.

Vor kurzem habe ich mir dann mein erstes eigenes Motorrad gekauft und habe mir das Fahren jetzt selber beigebracht, da es sowas wie Fahrschulen hier nicht gibt.

Was sehr wichtig ist, ist eben, dass du mit sehr viel Repekt and die Sache herangehst, aber auch keine Angst hast, dich mit der Theorie auseinandersetzt und deine Grenzen kennst.

Jetzt moechte ich moeglichst viel Praxiserfahrung sammeln und mir den fueherschein, den ich mir hier hab ausstellen lassen (:D Pruefung gibts hier nicht) im Sommer umschreiben lassen und dann noch in Deutschland ein zwei Fahrstunden nehmen und dann auch in Deutschland den Fuehrerschein machen.

Ich bin froh, dass ich mir mein eigenes Motorrad gekauft habe, denn meine Maschiene macht mir solchen Spassund es macht einfach Spass zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Ich habe jetzt mit einer Bajaj Pulsar 180 (17.3PS) angefangen. Nach deutschen masstaeben nicht viel aber fuer mich perfekt und hier ist man damit king of the road gegen die ganzen moppeds :D

Es macht einfach verdammt viel Spass :)

Viel Text für so ein einfache Antwort ...

Dein Bekannte hat insofern Recht, ja eine große Maschine kann gefährlich sein, aber letztendlich fährt so ein Ding nicht von alleine.

Also, ohne vorkenntnisse zum Fahrschule, dafür sind die ja da :) Ist ja schließlich kein Meister vom Himmel gefallen! Die Fahrschule bringt dir alles bei was du für die Prüfung brauchst. Erst dann lernst du richtig Fahren ... genau so wie beim Auto :)

Also, die Begeisterung ist einfach Geil, verlier sie nicht und ab zur Fahrschule mit dir :)

am 31. März 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Und wenn Du schon ein paar Kilometer Auto gefahren bist, dann weisst Du selbst, dass man sich am Anfang für den King hält und im Laufe der Zeit erst festellt, wie schlecht man mit 18 war und welche Fehler man gemacht hat.

Ich erinnere mich noch, wie unser Versicherungsvertreter mich mal in der Stadt sah und dann beim nächsten Gespräch meinte: "Ihr Sohn fährt aber vorsichtig. Das hätte ich nicht gedacht. Nicht mal an der Ampel hat er die Autoschlange überholt." Well... das hat sich bekanntlich mit der Zeit geändert. ^^

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Zitat:

Dann seid ihr anders als ich.

Nennt man umgangssprachlich "erwachsen". ;)

Dann hoffe ich inständig, dass mich diese Krankheit niemals ereilen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradschein ohne Mopederfahrung machen?