ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradsteuer

Motorradsteuer

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 19:54

hab mal ne frage zur steuer.

wenn ich das motorrad von 04-10 anmelde zahl ich dann das selbe an steuern, wie wenn ich es das ganze jahr angemeldet hab?

15 Antworten
am 1. Juli 2004 um 20:32

Nein, natürlich nicht. Wenn ich nach deiner Signatur gehe, hast du ne 700er, das wären dann mit Saisonkennzeichen 30 € im Jahr, das komplette Jahr wären es 51 €.

Gruß Dominik

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 20:41

danke, hab ich mir gedacht das die nen fehler gemacht haben.

hatte sonst immer für das ganze jahr und jetzt zum ersten mal saisonkennzeichen und natürlich haben die fürs ganze jahr 55,50 berechnet.

Hab leider auch ein saisonkennzeichen, finde diese Ortstafel hintendrauf echt furchtbar, viel zu gross!

:(

am 1. März 2006 um 20:11

hallo

ich bin neu hier und habe auch mal n paar fragen... ^^

Wird die Steuer nciht 1,84 Euro pro angefangenge 25ccm berechnet oder gibts da noch andere Steuern?

Was gibt es sonst noch für Kosten? Denn cih überlege, ob ich mir nicht bald mla n Krad anschaffe (+ führerschein) und da wollte ich erstmal durchrechnen, was das so alles kostet... UM Anworten würde ich mich freuen :-)

MFG Darkmoon

Das ist richtig. Zusätzlich musst du wie beim Auto eine Haftpflichtversicherung haben.

Zu den Kosten des Führerscheins gibt es schon diverse ältere Threads. Am besten die letzten Seiten hier durchblättern. Als Hausnummer nenne ich mal 1.200 EUR +/- X, abhängig von deinem Wohnort und der Anzahl der benötigten Fahrstunden. Es wird aber garantiert wieder jemanden geben, der den Lappen für 700 EUR gemacht hat ...

Die Kosten für das Motorrad variieren je nach Ausführung und Leistungsklasse (Versicherung, Reifen etc.). Umgewöhnen musst du dich bei den Inspektionsintervallen, die sind erheblich kürzer als beim Auto und liegen meistens bei 6.000 km. Einkalkulieren solltest du auf jeden Fall auch die Schutzkleidung, für die ich mindestens 500 EUR veranschlagen würde, aber auch 1.000 EUR sind gar nicht so abgehoben.

www.kfz-steuer.de

Da könnt ihr gucken, wieviel Steuern es kostet.

am 2. März 2006 um 0:01

Ich mein ja nicht die führerscheinkosten, die weiß cih schon^^

ich mein so, was immer auf mich zukommt jährlich:

- Sprit

- Versicherung

- Steuern

- Inspektion

...

halt Pauschlapreise, damit ich schon mal Finanzen planen kann... Ich bin so gepolt, das cih immer alles vorher planen muss^^ mag mien freund manchmal überhaupt nicht XD

am 2. März 2006 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Darkmoon87

Ich mein ja nicht die führerscheinkosten, die weiß cih schon^^

ich mein so, was immer auf mich zukommt jährlich:

- Sprit

- Versicherung

- Steuern

- Inspektion

...

halt Pauschlapreise, damit ich schon mal Finanzen planen kann... Ich bin so gepolt, das cih immer alles vorher planen muss^^ mag mien freund manchmal überhaupt nicht XD

Fang ich mal an. Ich hab ne Yamaha YZF600R (siehe Sig).

Sprit: 6-7 Liter auf 100 Km. Mehr geht nicht glaube ich, weil ich nicht gerade schleiche.

Versicherung: ca. 100 € im Jahr nur HP mit SF3 (50 %) bei der HUK24

Steuern: 44 € im Jahr

Inspektion: Ich muss jetzt zur 18000er und muss ca. 300 € bezahlen bei Yamaha

Dann kommen noch die ganzen Verschleißteile dazu wie Reifen, Bremsen, Kettensatz usw...... Das kann auch ganz schön teuer werden. Zumindest beim Sportler.

Alles in allem ein ziemlich teures Hobby, aber der Spaß ist es wert. :)

@Darkmoon87

Hast du denn schon eine Vorstellung, was für eine Art von Motorrad du gerne fahren würdest? Davon hängt nämlich z. B. der Reifenverschleiß ab. In einem anderen Thread hatte ich mal was von mindestens 400 EUR pro Inspektion mit anteiligem Reifenwechsel bei einer Supersportlerin geschrieben.

Meine Suzi verbraucht 7-8 Liter Super. Ich habe keine Ahnung, wie die Zeitschriften auf die günstigeren Werte kommen. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er mit seiner Suzuki GSX-R 1000 K5 deutlich weniger verbraucht und hoffe daher, dass meine neue 750er auch genügsamer ist.

Die Versicherung kannst du exemplarisch mal bei einigen günstigen Internet-Versicherern wie huk.de, bgv.de, hdi.de oder devk.de ausrechnen. Wie schon gesagt, Haftpflicht brauchst du, Teilkasko musst du dir überlegen. Vollkasko ist wegen der exorbitanten Beiträge sinnlos.

am 2. März 2006 um 12:41

und wie oft muss man zur Inspektion? Ist das vom Fahrzeug abhängig?

was für versicherungen muss ich noch abschließen..

Haftpflicht, KFZ, Teilkasko (find ich wichtig für mich als Anfänger)

Oder KFZ und Haftpflichte dasselbe??? Ich hab noch keine AHnung vom Leben^^ Sorry, für die dummen fragen, die ich stelle, aber ich will ahlt genaustens bescheid wissen *wissensdurstigist*

mfg

Darkmoon

Zitat:

Original geschrieben von Darkmoon87

und wie oft muss man zur Inspektion? Ist das vom Fahrzeug abhängig?

was für versicherungen muss ich noch abschließen..

Haftpflicht, KFZ, Teilkasko (find ich wichtig für mich als Anfänger)

Oder KFZ und Haftpflichte dasselbe??? Ich hab noch keine AHnung vom Leben^^ Sorry, für die dummen fragen, die ich stelle, aber ich will ahlt genaustens bescheid wissen *wissensdurstigist*

mfg

Darkmoon

Hi Darkmoon,

also: Du brauchst nur die Haftpflicht. Teilkasko ist für den Fall dass Du einen Wildschaden hast oder Dein Mopped gestohlen wurde. Das lohnt sich nur bei wertigen Maschinen.

KFZ heißt Kraftfahrzeug

Die Inspektionen sind Motorrad abhängig. Kommt drauf an was Du fahren willst.

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Frag ruhig weiter.

Grüße, Niko

Die Inspektionsintervalle variieren je nach Marke und Ausführung. Als Faustregel kannst du wie bereits oben geschrieben 6.000 km nehmen.

KFZ (Kraftfahrzeug) verwechselt du eventuell mit KH (Kraftfahrt-Haftpflicht).

Wenn du noch völlig unvoreingenommen bist und dich noch nicht in ein bestimmtes Modell verliebt hast, solltest du vielleicht ein paar Euro in einen Motorrad-Jahreskatalog z. B. von MO oder MOTORRAD investieren. Da findest du auch Informationen zu Benzinverbrauch oder Inspektionsintervallen.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Die Inspektionsintervalle variieren je nach Marke und Ausführung. Als Faustregel kannst du wie bereits oben geschrieben 6.000 km nehmen.

KFZ (Kraftfahrzeug) verwechselt du eventuell mit KH (Kraftfahrt-Haftpflicht).

Wenn du noch völlig unvoreingenommen bist und dich noch nicht in ein bestimmtes Modell verliebt hast, solltest du vielleicht ein paar Euro in einen Motorrad-Jahreskatalog z. B. von MO oder MOTORRAD investieren. Da findest du auch Informationen zu Benzinverbrauch oder Inspektionsintervallen.

Ich weiß ja wegen verlinken und so aber mir gefällt die Seite: www.krad24.de

gruß Sven

am 7. März 2006 um 22:19

was ihr auch nicht vergessen dürft ist das sie am anfang nur 34PS haben wird, also müssen auch nicht 3 Reifensätze Pro jahr drauf für gewöhnlich.

Je Nachdem was du für ein Motorrad haben möchtest und wie neu oder eben auch alt dies sein wird fallen ggf. sachen wie inspektion die auch ziemlich ins geld gehen weg.

Ist die Maschine schon so alt das Herstellergarantie ohnehin weg fällt und du kennst jemanden der abundzu mal nachschauen kann ob die noch verkehrssicher ist kannst du die Inspektionen getrost vergessen.(Fahre seit meinem 16ten Geb., also zweieinhalb jahren und war bisher noch bei keiner, habe aber ca 25.000 km zurück gelegt)

Der eine oder andere wird vielleicht was anderes sagen aber ich halte es für durchaus ausreichend von zeit zu zeit mal die wichtigsten lager (Lenkkopf, Schwinge z.B.) die Bremsen und die Reifen selber oder mit Hilfe zu überprüfen (nicht überprüfen lassen man soll ja auch was lernen dabei). Abundan mal die Zündkerzen angucken kann sicherlich nicht schaden auch wenn sich da normal nichts verstellen solllte (also am Vergaser). Alles was bei einem älteren Motorrad noch kapput geht wird verschleiß sein und mehr als den Feststellen kann bei der Inspektion eh nicht gemacht werden. Der einzige sinn ist also die Herrstellergarantie die soweit ich weiß regelmäßige inspektionen verlangt.

Nebenbei wenn man nen Saisonkennzeichen hat wird dann nicht nur die Versicherung günstiger, esseiden man geht zum Straßenverkehrsamt und meldet die kiste ab und im Frühjahr wieder an (was deutlich teurer sein dürfte als die steuern zu zahlen)?

Deine Antwort