ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorradtester Adapterkabel für AEON

Motorradtester Adapterkabel für AEON

Aeon Motor
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:56

Hallo Leute,

es sind eine Menge Elektroniker hier unterwegs. Und so richte ich mal eine Anfrage in diesem Unterforum, so ganz ohne Bezug auf was Fliegbares, ein.

Ich habe mir hier in Berlin von einem der größten Händler, einen AEON Elite 400i ABS Motorroller gekauft. Ein vergleichbarer Skooter eines namhaften Konkurrenten kostet gleich mal ein paar Mille Euro mehr. Es ist mir vollkommen klar, das ich Abstriche machen muss. Lange genug habe ich für den Importeur der Baumarktroller die Kisten nach dem Verkauf erstmal "fahrfertig" gemacht. Ohne Vertragshändlerstatus bleibt dir in einem Hobbybereich nur noch Beschiss oder eine Sonderstellung, um Geld in der Motorradbranche zu verdienen. Übrigens gilt das mit wenigen Abstrichen für den KFZ-Bereich ganz allgemein. Ich arbeite seit über 20 Jahren als KFZ-Sachverständiger und weiß wovon ich da schreibe.

Der Händler macht eine ziemlich miesen Job. So lag es nahe, den Service (im übrigen alle 2000 km eine Inspektion - so gleicht man den günstigen Verkaufspreis gewaltig aus) in der eigenen Werkstatt durchzuführen. Die cleveren Chinesen lassen die MIL dauerleuchten, sobald das Inspektionsintervall erreicht ist. Sie ist mit keinem mir bisher bekannten Verfahren auszuschalten. Das ist im übrigen der schlimmste Nachteil dieses Rollers. Es gibt so gut wie keine Literatur oder Leute die sich im Internet austauschen. Der Händler hier in Berlin behauptet sogar, noch nicht einmal ein Werkstattmanual zu besitzen. Geschweige ein Testgerät. Das glaube ich nicht.

Und dann habe ich im Netz das Gerät auf dem Foto gefunden.

 

Und für knappe 300€ gekauft. Unter anderem habe ich eine Honda Varadero. Eine 1.000 er mit ABS und Einspritzung. Kann ja nicht verkehrt sein. Für dieses Gerät habe ich mich entschieden weil explizit ein AEON Adapter mit im Lieferumfang aufgeführt wurde.

Nur lag dieser nicht mit im Koffer. Die Sendung erreichte mich in 4 Tagen. Mit DHL über Leipzig. Klasse. Wie zu Hause in Deutschland.

Bisher haben die Chinamänner ziemlich unangemessen reagiert. Nämlich fast gar nicht oder sehr ausweichend. Das Ding darf im übrigen nicht in Vietnam und Taiwan verkauft werden. Ist schon klar, weshalb.

Wenn ich mir die restlichen Kabel ansehe, stelle ich fest, das es immer drei Kabel sind, die in die Buchse des jeweiligen Bikes gesteckt werden müssen. Mehr ist für eine serielle Verbindung auch nicht nötig. Die Buchse vom AEON Roller hat 6 Buchsen, mit 5 Kabeln. Die Masse habe ich schon mal ausgemessen. Dann habe ich an zwei Buchsen knapp 3,7 V und an einer ca. 7 V.

Wie gehe ich cleverer Weise vor, um eine Verbindung zwischen dem Tester und dem Bike herzustellen? Ich habe ein doppeltes Suzuki Kabel, welches ich vom falschen Steckergehäuse befreit habe. Ich könnte demzufolge die Zungen in die jeweilige Buchse stecken. Doch möchte ich das Steuerteil nicht abbraten.

Vielen Dank

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Michael,

die Prozedur zum manuellen Auslesen des Fehlerspeichers kannst Du auf der beigefügten Anlage nachlesen.

Es wäre interessant für mich, ob das dreimalige schnelle Ein-/Ausschalten der Zündung (innerhalb von 5 Sekunden) tatsächlich den Diagnosemodus aktiviert.

Gruß Wolfi

Blinkcodes

Hier die Belegung des Diagnosesteckers (s. Anlage)

Diagnosestecker
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:29

Es wird nicht der Diagnosemodus aktiviert. Es werden lediglich durch Blinkzeichen ein dreistelliger Code ausgegeben. Die Anbindung stimmt fast. Sie muss um 180 Grad gedreht werden. Ich habe das Gerät mit meiner AEON verbunden und konnte die Werte auslesen. Den Service Intervall könnte ich nicht zurück setzen.

Der freundliche Schrauber bei Roller Scholz hat mir den Tipp unter Kollegen gegeben, den ich schon aus guten alten OBD2 Zeiten kenne. Nämlich die Batterie abklemmen, die beiden Pole verbinden und eine Viertelstunde warten. Dann sollte sich das Steuerteil resetten und die Lampe nicht mehr leuchten. Mein 400i Elite scheint auch die die Jungs noch zu neu zu sein.

Die Verbindung von Tester zum Diagnosestecker könnt ihr auf dem Foto erkennen.

Zitat:

@freefrust schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:29:25 Uhr:

Es wird nicht der Diagnosemodus aktiviert. Es werden lediglich durch Blinkzeichen ein dreistelliger Code ausgegeben.

Dann paßt das Service Manual des Modells Urban 350i mit seinem 313 ccm Motor wohl nicht. :(

Hab Dir zur Info die Blinkcodes des Urban 350 als Anhang beigefügt, dort sind es allesamt zweistellige Codes.

Blinkcodes

Welche Live-Daten spuckt dein Motortester aus?

Du könntest ja mal Screenshots bzw. Fotos von der Displayanzeige des Motortesters hier einstellen.

PS: Bei meinem Sym Citycom hatte ich leider keinen Erfolg mittels Bluetooth OBD2-Adapter auf die ECU zuzugreifen.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:23

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. Dezember 2016 um 20:57:55 Uhr:

Welche Live-Daten spuckt dein Motortester aus?

Du könntest ja mal Screenshots bzw. Fotos von der Displayanzeige des Motortesters hier einstellen.

PS: Bei meinem Sym Citycom hatte ich leider keinen Erfolg mittels Bluetooth OBD2-Adapter auf die ECU zuzugreifen.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:23

Das ist auch klar. Da es sich nicht um ein OBD-2 Protokoll handelt. das wäre ja einfach. Meine AEON soll ja auch einen SYM Motor haben. Das kann nicht falsch sein. Denn als ich SYM als Fabrikat ausgewählt hatte, konnte ich eine Verbindung zwar aufbauen, aber Fehlerlöschen oder Service rückstellen ging nicht. Da zeigte das Gerät an, das ein Security Token falsch war. Also eine Passwortprüfung, das Eindringen in tiefere Tiefen nicht zuließ.

Ich werde mal ein paar Fotos oder ein Video machen.

Das wäre klasse. :)

Das mit dem Symmotor im Aeon glaube ich eher nicht. Die mir bekannten Motoren von Sym arbeiten mit Keihin-Einspritzung, weshalb sollte dann Aeon davon abweichen.

Bist Du absolut sicher, daß sich die ECU bei Zweirädern nicht an die OBD-Norm hält?

OBD ist meines Wissens ja nicht ein Protokoll, sondern nur eine Vereinheitlichung der Fehlercodes und die Festlegung, welche Informationen in der ECU festgehalten werden. Die heutigen Adapter verarbeiten in der Regel mehrere Protokolle, die beim Verbindungsaufbau automatisch nacheinander durchprobiert werden.

Was mich bei deinem Aeon verwundert, daß die EFI-Kontrollleuchte für die Erreichung eines Serviceintervalls mißbraucht wird. Das ist nämlich bei Sym voneinander getrennt, sprich es gibt eine separate Kontrollleuchte für die Erinnerung an einen durchzuführenden Fahrzeugservice.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 14:06

Da die Stecker und das Kommunikationsprotokoll bei OBD2 normiert sind, kann es sich nicht allein um vereinheitliche Fehlercodes handeln. Schließlich erfolgt die AU PRÜFUNG über DIESE SCHNITTSTELLE. Ich habe nicht nach geguckt was für eine Einspritzung meine Elite hat, aber aus einem 350 ccm Einzylinder 33 PS zu locken, ist nicht schlecht.

Das hält sich schon ans OBD ,es ist aber ein Unterschied zwischen OBD und OBD2.

OBD2 war ende 2000 für Benziner PKW vorgeschrieben, für Diesel ab 03 ,für Zweiräder ist mir bis heute keine Vorschrift bekannt.Da macht noch jeder seinen eigenen Mist.

Obwohl einige Zweiradhersteller bei grossvolumigen Fahrzeugen nachgezogen haben.

OBD3 für PKW ist schon in der Mache ,obs noch zum Einsatz kommt wird sich zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorradtester Adapterkabel für AEON