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Motorradtieferlegung (SV 1000 S)
Hallo liebe Techniker,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich fahr im Moment eine CB 500 S, mit abgepolstertem Sitz, und komme bei einer Größe von 160 cm mit halben Fuß auf den Boden.
Nun reicht mir die Leistung meiner Kleinen allerdings nicht mehr aus und ich möchte mich umorientieren. Da ich leider nicht mit einer großen Körpergröße gesegnet bin und mir auf keinen Fall eine Chopper ins Haus kommt, wird es schon sehr schwierig ein Mopped zu finden.
Ich habe mich jetzt spontan ein wenig in die SV 100 S verschaut. Laut Testberichten lässt sie sich ja super fahren, also auch etwas für einen fortgeschrittenen Anfänger wie mich. Das Gewicht ist auch etwas geringer, als bei anderen Motorrädern dieser Leistungskategorie.
Eine Sitzabpolsterung reicht für viele Maschinen nicht (auch SV 1000 S).
Nun mein eigentliches Anliegen.
Eine Fahrzeugtieferlegung beeinflusst ja angeblich die Fahreigenschaften. Wie sieht es aus, wenn die Tieferlegung nicht nur vorne oder hinten sondern vorne und hinten gemacht wird?
Kennt ihr Firmen die zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis gute Arbeit machen?
Welche Möglichkeiten der Tieferlegung gibt es? Natürlich bitte nur solche, die die Fahreigenschaft nicht zu sehr verschlechtern.
Ich bin für jede sinnvolle Antwort dankbar und kenne mich mit Technik überhaupt nicht aus!!!
Ach um unnötige neue Themen zu vermeiden, habe ich auch die Suchfunktion benutz, allerdings nichts neueren Datums gefunden.
es grüßt das Kellerkind
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9 Antworten
Hallo,
das Thema abpolstern, beim Sattler deines Vertrauens, dürfte ein paar Zentimeter bringen.
Wenn es gut werden soll, dann bitte Compoundschaum mit hoher Dichte verwenden.
Höhere Stiefelabsätze bietet Daytona. Aber das weißt du sicher schon alles.
Soll das ganze Mopped tiefer gelegt werden, dann empfehle ich die die Firma WILBERS.
Die bieten nicht nur niedrigere Federn, sondern auch individuell angepasste Teile für deine Einsatz- und Beladungszwecke.
Eine Kollegin von mir hat da sehr gute Erfahrungen gemacht (SV 650)...
Bedenke nur, dass die Boden- / Schräglagenfreiheit dadurch etwas eingeschränkt wird...
Die Fahreigenschaften dürften sich allerdings eher verbessern, da Benny Wilbers eine enorme Erfahrung mitbringt und seine Federn mit Progressiver Wicklung versieht.
Was der Spaß kostet, weiß ich allerdings nicht - einfach mal anfragen!
Viele Grüße von Josef
Naja, das Problem bei den Tieferlegungen ist meist, das sich die ursprüngliche Fahrwerkegeometrie verändert. Die einfachen Möglichkeiten z.B. andere Umlenkknochen verändern zudem die wirkenden Kräfte. Yamaha hat deswegen mal bei der R1 komplett alle anfragen verweigert, weil es dadurch zu Problemen am Rahmen kam.
Diesen einfachen Möglichkeiten (vorne kann man die Gabel ja einfach durchstecken) steht der TÜV meistens auch nicht wirklich freundlich gegenüber ...
Günstig wird der ganze Spaß sicher nicht, wenn man es vernünftig machen lassen will ... denke der Tipp mit Wilbers ist sehr gut, aber ordentlich abpolstern sollte schon reichen in Verbindung mit den Daytona Boots (7 cm bringen die meine ich, und mit 167 ist man nicht soooo klein)
Hallo schau mal hier : http://www.bikefarmmv.de/hecktieferlegung/index.php ,die haben fast alles, auch Tieferlegung
Hier eine mit Tüv http://www.bikefarmmv.de/.../zeige_artikel.php?fid=200787
Hi,
danke für eure Antworten.
Das hört sich ja in Bezug auf die Fahreigenschaften gar nicht mal soooo schlecht an. So halbe Sachen kommen nicht in Frage, da ich dieses Mopped dann erstmal einige Jahre fahren will und ich ja auch damit zurecht kommen will.
Die Stiefel von Daytona hatte ich mal probiert... für mich ein furchtbar, nicht akzeptables Gefühl.
Abpolstern sollte auch nicht das Problem sein, hab ich ja bei meiner jetzigen schon machen lassen.
Wenn ich das richtig gelesen habe bietet die Firma Wilbers einen Kit für 129 Euro an. Dieser bringt dann bei der SV 3 cm. Dazu noch ein oder zwei cm Abpolstern... vielleicht reicht das ja .
So jetzt muss ich nur noch Probesitzen und messen
DANKE
Du hast noch gar nicht drauf gesessen und fragst schon nach Tieferlegung?
Fahr doch erstmal mit. Stell evtl. mal die Dämpfung weicher. Vieleicht brauchst Du ja gar nix, weil die Sitzbank schmal genug ist, um mit den Ballen auf den Boden zu kommen. Oder es reicht das Durchstecken der Gabel.
Und selbst wenn Du anfangs ein etwas wackeliges Gefühl hast. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und empfindet das gar nicht mehr als Problem. Wenn man denn das Motorrad wirklich fahren will.
Meine Cousine ist 1,61 und hat mal eine Zeit lang eine XL500R-Enduro gefahren. Ohne E-Starter. Kick mal ohne Hauptständer, wenn Du mit dem anderen Bein nicht auf die erde kommst.
Eine Bekannte fährt eine K1200RS mit 1,64. 286kg Leergewicht, seit über 100.000km ohne Tieferlegungs- und Abpolsterungsschnickschnack.
Traut euch erstmal was und wenns mit dem gewählten Mopped gar nicht geht, kann man immer noch was machen. Immer dieses kleinlaute Gejammere.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Du hast noch gar nicht drauf gesessen und fragst schon nach Tieferlegung?
Fahr doch erstmal mit. Stell evtl. mal die Dämpfung weicher. Vieleicht brauchst Du ja gar nix, weil die Sitzbank schmal genug ist, um mit den Ballen auf den Boden zu kommen. Oder es reicht das Durchstecken der Gabel.
Und selbst wenn Du anfangs ein etwas wackeliges Gefühl hast. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und empfindet das gar nicht mehr als Problem. Wenn man denn das Motorrad wirklich fahren will.
Meine Cousine ist 1,61 und hat mal eine Zeit lang eine XL500R-Enduro gefahren. Ohne E-Starter. Kick mal ohne Hauptständer, wenn Du mit dem anderen Bein nicht auf die erde kommst.
Eine Bekannte fährt eine K1200RS mit 1,64. 286kg Leergewicht, seit über 100.000km ohne Tieferlegungs- und Abpolsterungsschnickschnack.
Traut euch erstmal was und wenns mit dem gewählten Mopped gar nicht geht, kann man immer noch was machen. Immer dieses kleinlaute Gejammere.
Das ist kein kleinlautes Gejammere! Ich habe mich lediglich erkundigt, ob es Möglichkeiten gibt die Maschine tiefer zu legen, ohne zu große negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu haben.
Ich habe mir alle möglichen Tests und Berichte durchgelesen, ebenso die Angaben von Verschiedenen Seiten über die Sitzhöhe. Wenn ich dann dort lese, dass die Sitzhöhe 810 beträgt und sich einige äußern, dass die Maschine super für Leute ab 175 cm ist, dann brauch ich auch nicht gleich Probe zu sitzen und enttäuscht wieder nach Hause zu fahren.
Außerdem wenn ich Motorrad fahre, dann möchte ich auf dem Teil sicher fahren und nicht unsicher durch die Gegend wackeln. Es kommt für mich absolut NICHT in Frage ein Motorrad zu fahren, bei dem ich nicht einigermaßen mit dem Fuß auf den Boden komme.
Ich war auch schon auf ner Busa gesessen und was bringt mir das, wenn ich die Maschine nicht alleine aufrichten kann und nicht richtig auf den Boden komme, nur weil ich sie fahren will???!!
Zudem sieht es vielleicht etwa lächerlich aus, wenn ich nen Sozius mitnehmen will und einen Schemel brauche um nicht umzufallen.
Ich glaube das sollte erstmal reichen um klar zu machen, dass ich keine halben Sachen möchte.
Danke und noch schönen Abend
"durch die Gegend wackeln" hat aber jetzt nun mal rein gar nichts mit der Körpergröße zu tun.
Sozius ist kein richtiges Argument, schließlich kommt jede Maschine mit Sozius i.d.R. um einiges tiefer, jedenfalls mehr als mit Abpolstern überhaupt zu erreichen ist.
Die Sitzhöhe sagt nur bedingt was über die Tauglichkeit für kleinere Menschen aus. Wichtiger ist die Breite. Was nützen Dir 3cm weniger Sitzhöhe, wenn die Sitzbank 5cm breiter ist? Gar nichts.
Daher: Erst testen, dann handeln.
Zitat:
Original geschrieben von Kellerkind*w
... Wenn ich dann dort lese, dass die Sitzhöhe 810 beträgt und sich einige äußern, dass die Maschine super für Leute ab 175 cm ist, ...
Super heißt optimal ... ausserdem ist jeder anders ... das hat auch was mit Proportionen zu tun ... also Probesitzen ist so oder so Pflicht, dann ggf Probefahren ... dann kann man erst entscheiden
Hi!
Also ich fahre die sv 650 seit 2 Jahren und bin auch nur 1,60 klein gewachsen. Es gibt wenn Du sie beim Händler kaufst eine tiefere Sitzbank zum austauch, das bringt schon eine ganze menge. Also ich konnt nur mit tausch der Sitzband auf den Fußballen stehen.
Das hat mir für den Anfang gereicht, bis ich dann gesehen hab das Tieferlegungen nicht so teuer sind für mein Mopped. Hab ich bei Bikefarmmv.de gekauft für ca. 110 Euro
Das hat ca. 2,5 cm gebracht. Mein Problem war eher das ich zu kleine Finger habe und nicht richtig an die Kupplung kam. Habe mir jetzt n neuen verstellbaren Kupplugshebel gekauft....Teuer.... Teuer.... 114 Euro
Ja, ja wenn man klein ist....
MfG Jessy