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Motorradtour Deutschland - Spanien alle Infos
Hallo,
ich plane aktuell eine Motorradtour von Deutschland (Bayern) nach Spanien.
Ich habe noch nichts spezifisches geplant und ich fahre auch erst im August bis September, geplant wären bis ca. 4 Wochen also sehr entspannt.
Am liebsten würde ich mit einer älteren (Reise-) Enduro fahren und evtl. ein paar Offroad -Wege mitnehmen.
Ich würde in den nächsten Monaten ein Motorrad kaufen und es etwas herrichten.
1. Frage: Welche Motorräder würdet ihr empfehlen?
(Bin 21, ca. 1,88m)
Interessieren würden mich bisher:
Honda Dominator/Transalp/SLR
Yamaha XT 600
Kawasaki KLR 600
Suzuki DR 600 s
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Motorrädern, was empfiehlt ihr für mein Vorhaben?
Außerdem fände ich es interessant wie man am besten die Strecke plant. Ich bin da sehr flexibel und kann das auch noch spontan entscheiden, möchte aber keine interessante. Wege verpassen.
2. Frage: Wie plant ihr solche Routen?
Weiter fragen:
3.Frage: Muss ich mir bei eventuellen Höhenunterschieden sorgen mit dem Vergaser machen?
4.Frage: Was mache ich falls das Motorrad schwere Schäden bekommt und nicht mehr zurück fahrbar ist (ADAC oder ähnliches?)?
9 Antworten
Frage 1: Mein Favorit wäre die Transalp - egal welches Baujahr. Wegen Laufruhe.
Frage 2: Morgens beim Frühstück, wenn der Wetterbericht vorliegt.
Frage 3: Nein.
Frage 4: Mit dem ADAC sind meine Kollegen gut beraten und schon einige unserer Motorräder mussten den Rückweg mit dem ADAC antreten. Allerdings, besonders wenn Du allein fährst, solltest Du in unbekanntem Gelände keine "Speziale" einbauen. Weniger wegen dem Mopped, sondern mehr wegen deiner Gesundheit. Daher würde ich Nebenstrecken aber kein Gelände empfehlen.
Denke für das was du vorhast sind die Maschinen alle nicht verkehrt.
Zum Vergaser:
Wirklich Sorgen würde ich mir da jetzt nicht machen. Schlimmstenfalls verlierst du halt ein bisschen Leistung wenn es wirklich hoch hinausgeht aber das hängt dann wiederum von deiner Route ab. ADAC tut nicht weh und ist gerade bei alten Fahrzeugen nie verkehrt. Wenn dann doch mal was kommt steht man zumindest nicht im Regen und muss sich Gedanken machen wie man den Bock nach Hause bekommt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten. War schon mal sehr hilfreich.
Würdet ihr zelten empfehlen oder einfach in Hotels oder ähnliches, aber halt teurer? Tendiere aktuell zu zelten, aber dann hat man halt gleich noch viel mehr Gepäck.
Wisst ihr zufällig wie es mit dem a2 Führerschein aussieht für die entsprechenden Modelle? Vor allem beide er transalp muss diese ja wegen 2 PS gedrosselt werden.
Im Grunde ist die Regel ganz einfach:
Du kannst alles auf A2 drosseln was offen nicht mehr wie die doppelte Leistung der A2 Grenze hat, heißt alles unter 96 PS kannst du auch legal auf 48 PS drosseln.
Bzgl. Übernachtung:
Da hast du ja schon alle wichtigen Punkte aufgezählt. Hängt halt von deinem Geldbeutel bzw. deinem Komfortbedürfnis ab. Manche Biker schwören für das komplette Abenteuerfeeling aufs Zelten, kann aber auch verstehen wenn man sich das permanente Auf- und Abbauen sparen will.
Okay, danke. Aktuell tendiere ich zu campen.
Vielleicht macht es für den a2 Führerschein auch mehr Sinn eine BMW F650 ST zu nehmen, statt einer Honda Transalp, da diese genau 48 PS hat und im Leistungsgewicht liegt im Gegensatz zur Honda.
Obwohl ich die Transalp eigentlich besser finde. Aber der Führerschein macht viele Motorräder kaputt.
Bezüglich Transalp, die letzte (nicht aktuelle!) 700er hatte meines Wissen bereits Einspritzung, da hättest Du das Vergaserproblem nicht mehr. Diese sollte auch ca. 1L sparsamer sein.
Alternativ wäre vielleicht noch denkbar:
- BMW G650 GS (die Sertao ist die höhere mit mehr Federweg, wäre für deine Größe eventuell angenehmer), dank Einspritzung zuverlässig und sparsam
- BMW F650 GS (Dakar wäre hier wieder die mit mehr Federweg), Empfehlenswert die mit Doppelzündung (Twin-Spark), läuft geschmeidiger + niedrigerer Verbrauch.
- Yamaha Tenere 660
Wenns preislich drin ist, würde ich eine mit Einspritzer nehmen. Ist zuverlässiger und unempfindlicher gegen Höhenmeter.
Gebraucht hast du schon gut Auswahl, hier kannst du auch eine nehmen, welcher schon Gepäckträger, Koffer, Tankrucksack, Gepäcksystem haben. Das nachträglich zu kaufen kann auch ordentlich ins Geld gehen.
Bezüglich A2 und drosseln...
Wenn du eine Maschine drosseln müsstest, informiere Dich vorher, ob dies möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für die älteren Motorräder nicht mehr für alle verfügbar ist.
Drosselkit plus Gutachten für die Transalp sind gut 100€. Nicht die Welt und schnell montierbar. Die 2 PS wird er jetzt auch nicht so krass spüren.
Die Gebrauchtpreise, gerade bei den alten Enduros, sind gemessen an den Neupreisen schon sehr, sehr ambitioniert. Selbst die günstigste gebrauchte (neuere Enduro) Tenere 700 (BJ 2020) bei MOBILE.DE (265 Stück im Angebot) mit 60.000 km soll noch 6.990 EUR kosten. Auf Kreta hatten wir mit der YAMAHA XT 660 (Leihmaschine) ganz gute Erfahrungen gemacht - auch offroad, wenns nicht zu anspruchsvoll ist.