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Motorradtransport
Moin zusammen,
ich werde dieses Jahr eine Tour in den Alpen machen und werde dazu das Motorrad auf dem Anhänger transportieren. Was mich dabei ein wenig stört ist, das es ein offener Anhänger ist. Könnte bedeuten, dass ich 8 Stunden durch den Regen fahre. Also das Motorrad, ich ja nicht. Sitze im Auto. Lieber wäre mir, dass ich einen Regenschutz hätte. Nicht nur wegen dem Dreck, sondern weil ich grundsätzlich so wenig wie möglich Wasser an mein Moped lasse.
Wie geht ihr damit um? Habt ihr da schon mal was probiert? (Planen, Hauben,....)
Ich möchte wenigstens eine Abdeckung über den Lenker und die Armaturen haben. Könnte man mit dünneren Zurrgurten festziehen, damit es den Fahrtwind aushält.
Hat jemand Erfahrungen oder mal was probiert? Auch Fehlversuche wären interessant. Das könnte ich dann ausschließen.
Danke für eure Tipps.
VG
15 Antworten
Hallo,
wie ich mir meinen neuen van gekauft habe sollte auch ein hänger her. wenn ich in den urlaub fahre, könnte es nötig sein bis zu 3 mopeds anzuhängen.
dementsprechend habe ich mir einen plattformhänger angeschafft. den dann mit plane ausgestattet. das ganze so hoch und breit wie der T6.
ergibt viele vor und nachteile.
- innere höhe. bei normalen mopeds kein problem. aber mit scheibe muss die innere höhe schon grösser sein als die angepeilten 2m.
- plattformhöhe. ob kleine hänger-reifen oder aussenstehende reifen ist hier nicht so das problem, aber ein absenbarer ist schon erheblich einfacher zu beladen
- plattformbreite. bei mir mit den drei mopeds.... laut verkausfprospekt des herstellers passen 3 mopeds wunderbar drauf. aaaaaaber die haben extra welche mit stummellenker genommen - keine enduros - und seitlicher überhang ist verboten. also wenn mehrere drauf sollen erst mal eine zeichnung machen. vor allem wegen der abspannung. seitliche räder = kleinere breite der plattform = sehr steile spanngurte
mein rat:
wenn ich wieder kaufe, würde ich mir einen hänger für nur 2 mopeds nehmen (reduziert die notwendige breite), absenkbar für die beladung, mit plane die höhenverstellbar ist.
das moped auf einen offenen hänger zu transportieren ist für mich kein problem (auch der regen säubert). aber das moped dann mit einer plane abzudecken würde ich ablehnen. selbst wenn die plane noch so gut gespannt ist, an bestimmten stellen flattert sie doch und schlägt dann an mopedteilen an. diese werden dann abgewetzt und ganz matt !
grüsse
ernst
Ich war des Öfteren mit Mopeds hintendran auf offenem Anhänger im Süden. Die Maschinen sind durch das Zugfahrzeug mehr oder weniger vor Niederschlag geschützt. Eine Abdeckung würde ich ebenfalls nicht verwenden..so, wie mein Vorredner es begründete.
Ich habe zwischendurch leicht die Möglichkeit, die Befestigung der Maschine zu prüfen bzw. diese zu korrigieren. Die ganze Fuhre bleibt halbwegs agil..mehr, als es mit einem geschlossenen Hänger möglich wäre.
Durch Fahrten am Urlaubsziel ist die Maschine natürlich der Witterung ausgesetzt und kann kaum abends wieder gewienert werden...es ist eben Urlaub..es stört mich dann nur gering.
Grüße Werner
Danke für eure Antworten,
der zur Verfügung stehende Anhänger ist ein Doppelachser ohne Aufbau (Plane) und kann mit 4 Motorrädern beladen werden. Ich dachte auch nicht daran, das ganze Motorrad abzudecken. Das so eine große Haube flattert und am Motorrad scheuert, denke ich mir. Meine Überlegung ist eine kleine Haube, die nur über den Lenker, Tacho und Lampe geht. Diese relativ stabil (vielleicht aus LKW-Plane) und mit Spannbändern ordentlich verzurrt. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt. Im Zweifelsfall lasse ich das aber sein.
Noch ein Hinweis:
ache auf die angegebenen Gewichte und die Grenzen der einzelnen Fahrzeuge.
An einem Doppelachser dürfte die Beladung mit einem Moped kein Problem sein. Aber der Doppelachser am Zugfahrzeug kann da schnell an rechnerische Grenzen stossen.
grüsse
ernst
Der Hänger dürfte ordentlich Gewicht haben, was die Bewegungsfreiheit einschränkt und den Spritverbrauch in die Höhe treibt..Außerdem sollte das Zugfahrzeug schon ne ordentliche Größe/Leistung haben, sonst geht der Öl-Temperaturmesser in die Höhe..
Hatte es mit nem Golf 1,6 TDI gemacht..das Ergebnis war - infolge der hohen Temperatur - eine gelöste Schraube am AGR, was nach deren Ausbau erst sichtbar wurde...es zischte..Auspuffabgase.. Das ging richtig ins Geld..
Es sollte schon alles passen..das Zugfahrzeug und auch ein angepasster Anhänger.
Wie du die Abdeckung beschreibst..die Maßnahmen..sollte es passen!
Gruß
Ich hab einen Universalanhänger mit Auffahrrampen, Motorradschiene und Plane, da passen 2 Guzzis drauf.
-> https://www.hornbach.de/.../artikel.html
Für das Cockpit und die Griffarmaturen gibts das hier
-> https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?...
Der Rest von den Mopeds darf gerne gewaschen werden ;-)
Flavi
edit: 100er Zulassung für .de hab ich auch
Zitat:
@Flaviano schrieb am 6. April 2022 um 13:37:56 Uhr:
Ich hab einen Universalanhänger mit Auffahrrampen, Motorradschiene und Plane, da passen 2 Guzzis drauf.
-> https://www.hornbach.de/.../artikel.html
Für das Cockpit und die Griffarmaturen gibts das hier
-> https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?...
Ein Kordelzugrucksack????
Auf dem Anhänger standen schon 4 GS.
(Für unsere Tour werden es leichtere Mopeten sein. Meine Scura wird wohl die schwerste sein.) Das Zugfahrzeug ist auch ausreichend kräftig. Werde trotzdem prüfen, wie es mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers aussieht.
(Nur weil 4 drauf passen, muss es nicht vom Gewicht her zulässig sein.)
Zitat:
Ein Kordelzugrucksack????
Ja, jeweils einer über die linke und rechte Griffarmatur und einer übers Cockpit.
Drübergezogen, zusammengezogen und die Schnüre verknotet. So ein Turnschuh-Sack hat ~ die Größe zwischen A4 und A3 und passt genau.
Obendrein ist das Zeug bei Nichtgebrauch zusammengefaltet leicht unter der Sitzbank zu verstauen.
Flavi
Moin!
Also, ich kann dich voll verstehen, dass du dein Moped so trocken wie möglich halten willst. Ich hab da auch schon ein paar Sachen ausprobiert. Einmal hab ich's mit 'ner Plane versucht, aber die hat der Wind ziemlich zerfetzt, und am Ende war's mehr ein Segel als ein Schutz.
Was bei mir ganz gut geklappt hat, war so eine spezielle Motorradabdeckung. Die sind ja eigentlich für draußen gedacht und halten auch den Fahrtwind aus. Hab die dann mit extra Zurrgurten festgezurrt, damit nix flattert. Aber Achtung: Mach das Ding richtig fest, sonst kann das bei der Geschwindigkeit echt gefährlich werden.
Für den Lenker und die Armaturen könntest du vielleicht auch einfach Frischhaltefolie nehmen und die dann mit Klebeband festmachen. Sieht zwar nicht schön aus, aber für 'ne Tour reicht's.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!
VG und viel Spaß in den Alpen!
Durch die Gischt, die vom Zugfahzeug aufgewirbelt wird, ziehen Dreck und Feuchtigkeit in Stellen am Motorrad ein, die im normalen Regenfahrbetrieb des Motorrades gar nicht feucht werden. Von daher würde ich die Maschine möglichst nicht auf einem offenen Anhänger bei Regen transportieren.
Schutzplanen oder ähnliche Lösungen führen zu Abrieb und stumpfen Lackstellen. Das ist auch nicht optimal. Außerdem zieht es den Dreck durch die Luftverwirbelungen hinter dem Zugfahrzeug trotzdem unter diese improvisierten Lösungen.
Kollege von mir hat seine V11 bei Schneeregen und Salz auf der Autobahn getrailert. Das Motorrad blüht und fault seit dem an den unmöglichsten Stellen.
Für mich kommt nur ein geschlossener Motorradanhänger oder Planenanhänger in Frage, wenn Regen angesagt oder zu erwarten ist.
Ich hatte mal eine Plane mit Zurösen mei Motorrad schützen wollen. War eine aus dem Baumarkt. Nach kurzer Zeit war das Teil zerfleddert. Da musst wohl sowas nehmen in der Art einer LKW Plane. Aber vielleicht wird die auch in Mitleidenshaft genommen, durch die Verwirbelungen die anhand die Form eines Motorrad entstehen, Ist eben keine Plane Fläche die dort vorherrscht.