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Motorraum 1,2 TSI: Kabel und Schläuche ab Werk provisorisch umwickelt?

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:17

Hallo,

nach einem Blick in den Motorraum meines neuen Golfs (1,2 TSI) ist mir aufgefallen, daß diverse Kabel und Schläuche einfach mit einem Klebeband umwickelt sind. An einer Stelle löst sich das Band schon. Sieht aus wie unprofessionell zusammengefrickelt (siehe Fotos). Sowas kannte ich aus meinem Golf II nicht.

Ist dies denn nur bei mir so oder ist das "Stand der Technik"?

 

Viele Grüße!

GT-SYNCRO

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2010 um 14:28

Das ist eine schon seit Jahrzehnten übliche Vorgehensweise, mehrere kleine Kabel zu einem zusammenzufassen. Normal und unkritisch. Besonders häufig wird das z.B. in Türen oder Heckklappen angewendet (Kennzeichenleuchten, Heckklappentaster usw.)

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am 30. April 2010 um 14:28

Das ist eine schon seit Jahrzehnten übliche Vorgehensweise, mehrere kleine Kabel zu einem zusammenzufassen. Normal und unkritisch. Besonders häufig wird das z.B. in Türen oder Heckklappen angewendet (Kennzeichenleuchten, Heckklappentaster usw.)

Über diesem Beitrag steht's bereits: Kein Grund zur Besorgnis. Auch im Motorraum meines Golf V sieht's bei wichtigen, elektr. Leitungen (wie die zu Zündspulen führenden) so aus. :)

Kabelstrang

Und bei meinem jetzigen Peugeot 207 sieht das auch nicht anders aus.

> KEIN Grund zur Sorge > Ist normal ;)

Zitat:

Original geschrieben von GT-syncro

Hallo,

nach einem Blick in den Motorraum meines neuen Golfs (1,2 TSI) ist mir aufgefallen, daß diverse Kabel und Schläuche einfach mit einem Klebeband umwickelt sind. Sowas kannte ich aus meinem Golf II nicht.

Wie waren denn die Kabel im Golf 2 zusammen gebunden? In meinem alten Dreier war es genau so.

Arbeiten die KFZ-Elektriker bei VW nicht nach VDE? Danach ist Isolierband nämlich verboten. :D

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:13

Die Kabel im Golf II (GT syncro) waren in Kabelhüllen aus Gummi (grau). Es war daher nichts mit Bändern umwickelt...

Da ich sonst noch nicht in so viele Motorräume reingeschaut habe, war ich ob der vermeintlich provisorisch umwickelten Kabel ein wenig entsetzt..

:)

Finde auch, dass das ziemlich billig aussieht. Aber es erfüllt wohl seinen Zweck und die Kabel sind geschützt. Allerdings sollte das ganze dann schon wirklich auch halten und sich nicht schon so früh wieder lösen. Aber scheint wie immer wohl "Stand der Technik" zu sein :confused:

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Finde auch, dass das ziemlich billig aussieht. Aber es erfüllt wohl seinen Zweck und die Kabel sind geschützt. Allerdings sollte das ganze dann schon wirklich auch halten und sich nicht schon so früh wieder lösen. Aber scheint wie immer wohl "Stand der Technik" zu sein :confused:

Jetzt hört doch mal mit dem ständigen "Stand der Technik" auf, ich habe vorhin geschrieben, dass es bei Peugeot auch so ist :D .

Und bei anderen Marken wird es bestimmt auch nicht anders sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Finde auch, dass das ziemlich billig aussieht. Aber es erfüllt wohl seinen Zweck und die Kabel sind geschützt. Allerdings sollte das ganze dann schon wirklich auch halten und sich nicht schon so früh wieder lösen. Aber scheint wie immer wohl "Stand der Technik" zu sein :confused:

Jetzt hört doch mal mit dem ständigen "Stand der Technik" auf, ich habe vorhin geschrieben, dass es bei Peugeot auch so ist :D .

Und bei anderen Marken wird es bestimmt auch nicht anders sein.

OK, ich nehms zurück.

Nennen wir es halt "Wertigkeit" :D:D:D

Zitat:

Wie waren denn die Kabel im Golf 2 zusammen gebunden? In meinem alten Dreier war es genau so.

Arbeiten die KFZ-Elektriker bei VW nicht nach VDE? Danach ist Isolierband nämlich verboten. :D

Das ist auch kein Isolierband, sondern ein spezielles Gewebe-Klebeband um einzelne parallele Kabel/Leitungen zusammenzufassen und nochmals zu schützen.

Vorteil ist auch, dass die einzelnen Kabel nicht mehr aneinander scheuern können und man es im Service-Fall trotzdem leicht lösen und neu machen kann falls man wirklich mal an ein Kabel muss.

am 1. Mai 2010 um 5:30

Der Motor sieht aber süss aus. Wenn der erstmal groß ist.

So kommt man ( Frau ) gut überall ran.

 

Noch allen einen schönen 1. Mai

 

Lg

Sammy

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Wie waren denn die Kabel im Golf 2 zusammen gebunden? In meinem alten Dreier war es genau so.

Arbeiten die KFZ-Elektriker bei VW nicht nach VDE? Danach ist Isolierband nämlich verboten. :D

Das ist auch kein Isolierband, sondern ein spezielles Gewebe-Klebeband um einzelne parallele Kabel/Leitungen zusammenzufassen und nochmals zu schützen.

Ja, ich weiß. Wollte halt bissle Unruhe stiften :)

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

 

Der Motor sieht aber süss aus. Wenn der erstmal groß ist.

 

So kommt man ( Frau ) gut überall ran.

 

 

Noch allen einen schönen 1. Mai

 

 

 

Lg

 

Sammy

Hallo,

 

klein, aber "oho"!

 

MfG

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Der Motor sieht aber süss aus. Wenn der erstmal groß ist.

Damit kann nur das letzte (8.) Bild des Eingangsthreads gemeint sein, doch unmöglich der von mir gezeigte Bildausschnitt. :D

BTW: Der 1.2 TSI mag uns in Sachen Kraftentfaltung ein freudiges "Oho!" entlocken ... mit einer Abdeckung über dem Motor fände ich ihn ein Stückchen "appetitlicher". :)

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