ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorraum-Reinigung

Motorraum-Reinigung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:01

Hi an die Community!

Nach einem Marderschaden im Motorraum, habe ich mich nun für den Einbau eines Ultraschallgeräts entschlossen. Da diese Maßnahme nicht erfolgversprechend ist ohne das man vorher die Marderduftspuren entfernt, habe ich nun einen entspr. Aktivraumreiniger bestellt.

Nun steht auf der Flasche, dass man nach der Einwirkzeit des Schaums im Motorraum, diesen mit Wasser abspülen soll. Klar ist, dass man keinen "direkten Wasserstrahl" verwenden soll. Gleichzeitig soll man auch vorsichtig bei Elektronik/elektr. Bauteilen walten lassen soll. Ja, toll... der ganze Motorraum ist voll davon. ;-)

Daher meine Fragen:

Worauf muss ich achten, wenn ich den Aktivschaum mit der Brausefunktion des Gartenschlauchs abspülen will? Muss die Batterie ("eingepackt" in eine Stoffummantelung) raus? Gibt es andere Bauteile, die kein Wasser abbekommen dürfen? Wie lange sollte man den Motorraum danach trocken lassen/wann darf man den Wagen wieder starten?

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

p.s.: Ja, bei den Außen-Temparaturen werden ich schauen, dass mir die Karre nicht einfriert ;-)

Beste Antwort im Thema

https://www.hv-mard.com/marderschaeden.php

Zitat:

"Nach den langjährigen Untersuchungen des neutralen führenden Forschungsinstitut Wildbiologie an der Universität Gießen sind alle Geheimtipps wie WC-Steine, Hundehaare, Sprays usw. UND ULRASCHALLGERÄTE weitgehend wirkungslos bzw. mit einer hohen Wiederverbissrate belastet."

https://www.test.de/.../

Zitat:

"Andere setzen auf Ultraschall zum Vertreiben der Plagegeister. Doch diese Maßnahmen helfen meist nicht. Nach Angeben des ADAC sind jegliche Duftstoffe zum Vertreiben von Mardern nicht empfehlenswert. Die Duftstoffe werden meist beim nächsten Regen weggewaschen und zudem gewöhnen sich die Tiere auch schnell an üble Gerüche. AUCH ULTRASCHALL SCHEINT WIRKUNGSLOS."

"Was nach Ansicht des ADAC dagegen wirklich nutzt, sind Elektroschocks."

https://www.welt.de/.../...wirklich-hilft-gegen-den-Marderangriff.html

Zitat:

"Als die wirksamsten Mittel haben sich in Testreihen des Arbeitskreises Wildbiologie Elektroschockgeräte als Marderschreck erwiesen, die mit metallischen Kontaktplättchen unter Hochspannung arbeiten (Weidezaunprinzip).Die zahlreich ab etwa 40 Euro angebotenen Ultraschallgeräte, welche die Marder durch hochfrequente Töne verjagen sollen, kann Beate Ludwig nicht uneingeschränkt empfehlen: „Manchmal schreckt es die Tiere ab, manchmal leider nicht – das ist im Vorfeld schwer zu sagen.“ "

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67866&bernr=01

Zitat:

"...sind viele kommerzielle Mittel gegen Marder wie Ultraschallgeräte oder Duftmittel schlichtweg wirkungslos."

Ich könnte die Reihe jetzt noch fortsetzen, habe aber keine Lust mehr. Fazit: Ultraschall eher weniger empfehlenswert, vor allem nicht im Motorraum, weil hier genau auf die optimale Ausbreitung des Schalls geachtet werden muss, und man dann mehrere Geräte verbauen muss, und zwar von den teuren mir Frequenzmodulation, da die ohne völlig zweckfrei sind. Also lieber gleich Elektroschock verbauen. Billiger und wirkungsvoller!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zunächst mußt Du dich nach einer Örtlichkeit mit einem Ölabscheider umschauen. Die Aktion darf folglich nicht auf dem Privatgrundstück oder am Straßenrand ablaufen.

Du solltest das Vorhaben einem Profi übertragen.

am 31. Januar 2017 um 19:33

Alles viel zu umständlich. Die Ultraschallanlage wirkt sofort in jedem Fall und ohne jede weitere Maßnahme. Nichts mehr abspülen, alles so lassen. Habe ausreichend Erfahrung damit, zwar nicht mit meinem neuen Sportsvan, aber zuvor mit drei Mercedes W124. Der Ultraschall wirkt auf den Marder, wie ein Schlag mit dem Gummiknüppel auf den Rücken. Einen Marder werden Sie an Ihrem Auto nicht mehr sehen. Der Aktivraumreiniger war überflüssig, er verdunstet schnell mi8t der Zeit, auf Abspülen können Sie verzichten.

Mein Nachbar verwendet eine Estrich-Armierungsmatte unter seinem 190 E. (leicht zu handeln schiebt er sie unter den Motor) Bisher sehr wirksam, nur wenn er woanders hin fährt, hat er den Schutz nicht.

Ich habe mehrfach Marderprobleme mit meinen Fahrzeugen gehabt und habe mich deshalb intensiv mit der Problematik beschäftigt.

Nach allem was ich in Erfahrung gebracht habe, ist es nach Marderbefall im Motorraum unbedingt notwendig, eine Motorreinigung duchzuführen (am besten von einem Fachmann).

Parkt das Auto im Revier eines anderen Marders, wittert dieser den vermeintlichen Konkurrenten, wird aggressiv und verbeisst sich in allem was greifbar ist.

Ein reines Ultraschallgerät (wichtig sind wechselnde Frequenzen und Abstände) ist meistens nicht erfolgversprechend, da sich die Viecher daran gewöhnen können.

Am besten haben sich kombinierte Systeme mit Ultraschall und Stromschlägen (verletzen das Tier nicht sondern erschrecken es nur) nach dem Weidenzaunprinzip erwiesen.

Fachwerkstätten bieten solche Einbauten für ca. 400 € an.

Nicht verhindern können diese Systeme, dass der Marder Dein Auto besteigt und (meist an einer Dachantenne) mit Kot und Urin markiert. Oft wird eine Kunstoffdachantenne auch zerbissen, deshalb besser über Nacht abschrauben (wenn möglich).

Einen absoluten Schutz bietet nur eine Garage. Bleibt aber das Problem im Urlaub oder wenn mal in der Nacht (weil Marder nachtaktiv sind) wo anderst parkt.

Die Viecher sind auch in der Stadt überall verbreitet, stehen unter Naturschutz und unterliegen dem Jagdrecht, obwohl sie jährlich Millionenschäden verursachen (nicht nur bei Autos sondern z.B. auch in Dachböden).

@vw_neuling_82: Wie bereits geschrieben, ist nach einem Marderschaden eine Motorwäsche wegen der vorhandenen Duftmarken sehr dringend zu empfehlen. Vom "Selbermachen" rate auch ich unbedingt ab, einmal wegen Umweltschutz und weil man doch einiges falsch machen kann, und hat dann auch noch zusätzlichen Ärger. Gehe am Besten zu einschlägigen Firmen dort bekommt man eine Motorwäsche meist so um die 50€. Bei denen kommt zwar auch jede Menge Wasser in den Motorraum, aber anschließend wird mit Druckluft getrocknet und danach konserviert. Einen speziellen "Aktivraumreiniger" würde ich nicht als unbedigt notwendig erachten, schaden kann es aber auch nicht.

Ich habe zwei unterschiedliche Ultraschalldingers und den Marder interessiert das nicht die Bohne. Ja auch mit wechselnden Frequenzen. Auch Katzen ists egal, nur der Nachbarshund geht nicht in die Garage...

Leider habe ich noch keine Methode gefunden, die ausreichend funktioniert.

(Wobei mein Leidensdruck in den letzten 15 Jahre, die ich da wohne auch gering ist, wir hatten an beiden Autos noch keine wirklichen Schäden ausser Dreck, Spuren und "Geschenken")

Mein Onkel parkt am Wochenende immer im Revier eines anderen Marders als dem zuhause und hatte einige Schäden an den Autos, bis er was neues ausprobiert hat - seine Methode wirkt bisher, ist leider normalerweise nicht ganz billig. Alle 2-3 Wochen sprüht er seinen Motorraum mit Pfefferspray ein (manchmal mit dem Gelartigen). Jetzt hat er Ruhe von Marderschäden. (und er hat eine Quelle, wo er das Zeug quasi umsonst bekommt. Leider reichts grad für ihn...)

Lange Schreibe kurzer Sinn, vielleicht liesse sich die Motorreinigung vermeiden/in warme Zeit verschieben mit Pfefferspray, der könnte den Geruch übertünchen.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:43

Hallo! Erst einmal vielen Dank für eure Tipps! Ich habe schon gemerkt, dass Marderschäden auch hier im Forum schon für einigen Frust gesorgt haben.

Gleichzeitig gibt´s scheinbar überhaupt kein Patentrezept gegen die Viecher... mal klappt´s mit Matten unter dem Wagen, mal mit anderen Duftquellen, mal mit Ultraschall... das mit dem Pfefferspray hatte ich auch schon mal gelesen (nur, sifft man sich die Karre damit so zu... und was passiert, wenn die Lüftungsluft damit versetzt wird?? ;-) ...).

Ich werde das Ganze nun nicht selbst machen, sondern von der Werkstatt machen lassen, die mir das Gerät einbaut. Danke für diesen Hinweis und den Tipp mit dem Ölabscheider!

Ich werde berichten, was passiert ist... oder bestenfalls nicht mehr passiert ist.

Bis dahin wünsche ich euch allen einen marderfreien Parkplatz!

VG

Ultraschall kannst du total vergessen, davon werden sie höchstens taub.Zudem kann sich Ultraschall im Motorraum schlecht ausbreiten. Einzig wirksame Methode ist es, die Einstiege mit Hochspannungsplättchen zu versehen (Weidezaunprinzip), die einzige Abschreckung an die sich die Marder nicht gewöhnen können. Alle anderen "Hausmittel" helfen bei einem hartnäckigen Marder langfristig nicht!

am 2. Februar 2017 um 11:51

Ultraschall ist d i e Lösung. Habe beste Erfahrungen damit gemacht, jederzeit gern wieder.

Heute sind diese Einbausätze geradezu perfektioniert.

Der Marder bekommt einen Schlag, wie mit einem Knüppel auf den Rücken, das merkt er sich.

Vor allen Dingen, wohin ich auch fahre, das System ist immer dabei.

Probieren geht eben übers Studieren, Herr Schlaumeier Johnny ramone!

Keine Sorge, ich habe jahrelange Erfahrungen mit Mardern gemacht, Herr nn328. Informier dich mal über Ultraschall, dessen Ausbreitungsweise und welche Methoden langfristig Wirkung gegen Marder zeigen, bevor du mich hier als "Schlaumeier" anmachst. Es gibt sogar Videos wo Marder neben Ultraschallgeräten schlafen.Aber freu dich, dass du offensichtlich noch keinen wirklich hartnäckigen Marder hattest, den interessiert Ultraschall nämlich null!!!

Streitet euch doch nicht, Marder sind genauso individuell wie Menschen. Der eine mag keinen Ultraschall, der andere bekommts gar nicht mit.

Heutzutage kauft man in aller Regel sowieso Kombigeräte mit US + Stromschlag, da die Materialkosten nicht viel höher sind, insbesondere im Vergleich zu den Einbaukosten beim Fachbetrieb. Somit sind beide o.g. Marder "versorgt". Und völlige Sicherheit gibt es ohnehin nicht.

https://www.hv-mard.com/marderschaeden.php

Zitat:

"Nach den langjährigen Untersuchungen des neutralen führenden Forschungsinstitut Wildbiologie an der Universität Gießen sind alle Geheimtipps wie WC-Steine, Hundehaare, Sprays usw. UND ULRASCHALLGERÄTE weitgehend wirkungslos bzw. mit einer hohen Wiederverbissrate belastet."

https://www.test.de/.../

Zitat:

"Andere setzen auf Ultraschall zum Vertreiben der Plagegeister. Doch diese Maßnahmen helfen meist nicht. Nach Angeben des ADAC sind jegliche Duftstoffe zum Vertreiben von Mardern nicht empfehlenswert. Die Duftstoffe werden meist beim nächsten Regen weggewaschen und zudem gewöhnen sich die Tiere auch schnell an üble Gerüche. AUCH ULTRASCHALL SCHEINT WIRKUNGSLOS."

"Was nach Ansicht des ADAC dagegen wirklich nutzt, sind Elektroschocks."

https://www.welt.de/.../...wirklich-hilft-gegen-den-Marderangriff.html

Zitat:

"Als die wirksamsten Mittel haben sich in Testreihen des Arbeitskreises Wildbiologie Elektroschockgeräte als Marderschreck erwiesen, die mit metallischen Kontaktplättchen unter Hochspannung arbeiten (Weidezaunprinzip).Die zahlreich ab etwa 40 Euro angebotenen Ultraschallgeräte, welche die Marder durch hochfrequente Töne verjagen sollen, kann Beate Ludwig nicht uneingeschränkt empfehlen: „Manchmal schreckt es die Tiere ab, manchmal leider nicht – das ist im Vorfeld schwer zu sagen.“ "

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67866&bernr=01

Zitat:

"...sind viele kommerzielle Mittel gegen Marder wie Ultraschallgeräte oder Duftmittel schlichtweg wirkungslos."

Ich könnte die Reihe jetzt noch fortsetzen, habe aber keine Lust mehr. Fazit: Ultraschall eher weniger empfehlenswert, vor allem nicht im Motorraum, weil hier genau auf die optimale Ausbreitung des Schalls geachtet werden muss, und man dann mehrere Geräte verbauen muss, und zwar von den teuren mir Frequenzmodulation, da die ohne völlig zweckfrei sind. Also lieber gleich Elektroschock verbauen. Billiger und wirkungsvoller!!

am 4. Februar 2017 um 20:55

Zitat:

@nn328 schrieb am 31. Januar 2017 um 20:33:36 Uhr:

Alles viel zu umständlich. Die Ultraschallanlage wirkt sofort in jedem Fall und ohne jede weitere Maßnahme. Nichts mehr abspülen, alles so lassen. Habe ausreichend Erfahrung damit, zwar nicht mit meinem neuen Sportsvan, aber zuvor mit drei Mercedes W124. Der Ultraschall wirkt auf den Marder, wie ein Schlag mit dem Gummiknüppel auf den Rücken. Einen Marder werden Sie an Ihrem Auto nicht mehr sehen. Der Aktivraumreiniger war überflüssig, er verdunstet schnell mi8t der Zeit, auf Abspülen können Sie verzichten.

Mein Nachbar verwendet eine Estrich-Armierungsmatte unter seinem 190 E. (leicht zu handeln schiebt er sie unter den Motor) Bisher sehr wirksam, nur wenn er woanders hin fährt, hat er den Schutz nicht.

Bullshit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen