ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorraum: Schläuche

Motorraum: Schläuche

Themenstarteram 23. August 2004 um 17:23

Guten Abend!

Ich habe gerade (nach 75min warten) meinen Heizungsschlauch bei VW wechseln lassen (läppige 36,80 Euro, na und?). Dabei fiel mir auf, das mehrere Schläuche undicht sind.

Welche Schläuche sind das (Im Bild mit Zahlen markiert)? Besondere Sorgen macht mir Schlauch 2, der ist richtig löchrig. Allerdings merke ich beim Fahren nichts davon, außer ein leichtes Ruckeln im 4. Gang wenn ich von 1300upm höher drehen will.

Was ist das unter „3“ gekennzeichnete Blech? Dieses sitzt irgendwie auch ziemlich lose..

Wenn ich auf Schlauch 4 drücke, ist irgendwie ein zischen wahrzunehmen.

Und, zu guter letzt, seht euch mal den Kontakt unter „6“ an. Total oxidiert. Soll ich den irgendwie wieder blank machen oder hat das nichts zu sagen?

Zum Auto: BJ96,AAM,119000km.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Bild ist leider sehr klein. Leider kann ich die Zahlen da nicht erkennen

Themenstarteram 23. August 2004 um 18:05

Wenn ich es größer mache meckert er rum, von wegen "kann nicht geladen werden, zu groß".. Hat jemand ne Idee? Ich habe aber auch keine HP..

Themenstarteram 23. August 2004 um 18:50

Sonst schicke ich es euch per E-Mail...

Themenstarteram 24. August 2004 um 20:32

Ok, die Bilder wurden geschickt.

Daedalus ist so nett und stellt esbei sich auf die Page.

An Golfliebhaber wurde es auch geschickt.

Ich hoffe auf ein feedback..

Danke.

So, habs sogar auf Anhang-Größe bekommen.

Um mal ne Antwort zu geben:

1,4 und 5 sind Wasserschläuche. Die sollten zum Wohle Deines Motors dicht sein...

2 ist die Kurbelgehäuseentlüftung. ist nicht ganz so tragisch wenn die ein bischen porös/undicht ist. Wenn er allerdings so hinüber ist, dass Dreck reinkommen kann, solltest Du ihn tauschen.

3 ist ein Hitzeschutz. Der sollte dran bleiben.

6 geht so in ordnung, das Stört nicht weiter.

...

 

die kurbelgehäuseentlüftung sollte allerdings schon ganz sein! wenn sie porös ist und luft zieht kann der motor "hubbeln" und im stand unrund laufen, ansonsten schließe ich mich daedalus an.

den kontakt kannste notfalls mal mit einer drahtbürste bissle blank machen ansonsten kann man den so lassen wie er ist. ist schon in ordnung, hab dir aber alles nochmal in einer pn geschrieben.

gruß

Themenstarteram 25. August 2004 um 18:45

Ich danke euch für die Antworten!!

Mal ne andere Frage: Wo gibt es eigentlich so einen "Schlauch" zum um die Schläuche wickeln (Marderschutz)... Ich möchte jetzt keine Marderschutz-Diskussion anführen, ist nur so ne Frage (der Marder zerbiss meinen 15 Euro teuren Heizwasserschlauch :-) )

Oder, kann man nicht was unter den Motorraum "basteln", damit das Vieh nicht reinkommt (Tdi Kapselung)?

Danke nochmal..

...

 

den gibts glaub ich in jedem guten zubehörladen. mußt dich halt mal umsehen.

aber dürfte kein problem sein sowas zu bekommen.

gruß

...

 

die dieseldämmwanne für unter den motorblock kannst du auch nehmen ist allerdings ziemlich teuer!

oder die einfachste und billigste lösung:

hasendraht unter den motor legen.

da gehen die viecher nämlich nicht drauf!!!

viel glück

gruß

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber

die dieseldämmwanne für unter den motorblock kannst du auch nehmen ist allerdings ziemlich teuer!

 

gruß

dieseldämmwanne????

was isn das?

 

ich hab da etwas, aber das dämmt weder noch ist das so dicht, das marder abgeblockt werden. oder kann man das zusätzlich kaufen?

und wie siehts mit der thermik aus? küht der dann nicht schlechter?

Themenstarteram 26. August 2004 um 19:20

Hmm, das mit dem Zaun habe ich auch schon gehört.. Ist doch aber doof ständig so ein Stück mit rum zu schleppen.. Kann man denn den Motorraum nicht sonst noch irgendwie abdichten (Zaunsstück fest anbringen)..

...

 

selbst basteln mit dem draht oder halt wie schon gesagt mit der dämmwanne vom diesel mal probieren, ist zwar auch nicht 100% dicht aber zu 95%.

macht den motor leiser und sorgt für erschwerten zugang zum motorraum für die marder.

ansonsten könnte man noch sogenannten marderverbiß holen , sind so geriffelte kunststoffschalen für um die schläuche zu machen, werden nur auf länger geschnitten und dann drumgeklipst, sind auf einer seiter zum öffnen und wenn es einklickst dann ist es fest und unmöglich für das biest das kabel zu erreichen. der kunststoff ist zu hart für das gebiss und erschwert das beißen immens!

kannst auch mal versuchen. bei mir klappts.

gruß

Themenstarteram 27. August 2004 um 12:19

Wo gibt es denn solche Kunststoffschalen. Ich denke mal bei ATU, oder? Welche Schläuche sollte ich denn dann umwickeln??

Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen