1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorraum unerklärlich heiss / Heckplappenschloss / Scheibenspritzwasser

Motorraum unerklärlich heiss / Heckplappenschloss / Scheibenspritzwasser

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. April 2016 um 18:07

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit dem letzten Wochenende (stolzer) Besitzer eines Golf 4, 1.6 Liter, Automatik. Da ich beim Kauf nicht alles 100%ig gecheckt habe, aber auch der kurzen Probefahrt geschuldet, habe ich nun im Nachhinein einige Dinge entdeckt, die ich unbeding beheben muss und Eure Hilfe und Erfahrung dafür benötige. Nur kurz vorweg: Natürlich habe ich mich auch "schlaugegoogelt", aber nicht wirklich schlauer geworden.

Hier also meine Anliegen:

1. Der Motor wird sehr schnell warm, aber übersteigt laut Armaturenanzeige nicht die 90°. Eigentlich eine tolle Sache, aber der Motorraum wird sehr sehr heiss, selbst nachdem ich Gestern das Auto ca. eine Stunde habe stehen lassen war die Temperatur im Motorraum auffällig heiss. Das ist nicht normal und das kenne ich von meinem früheren Golf 4 nicht. Was kann das sein? Bei einem nicht-warm-werdenden Motor habe ich oft gelesen, dass das Thermostat die Ursache sein könnte. Gilt das eventuell auch für mein Auto?

2. Das Schloss der Hecklappe (genauer gesagt der Zylinder) ist defekt. Ich bekomme den Schlüssel nicht reingesteckt und drehen tut sich auch nichts. Dummerweise ist der Zylinder in einer Stellung, wo der Kofferaum auf ist. Das heisst, selbst mit der Zentralverriegelung bekomme ich es nicht mehr verschlossen. Gibt es da einen Trick? Auch habe ich keine vernünftige Anleitung gefunden, die mir den Ausbau des Zylinders vereinfacht. Kriegt man diese vergammelten Schlösser noch gangbar?

3. Als ich mal den Scheibenwischer betätigt habe, musste ich feststellen, dass kein Wasser im Tank war. Also habe ich brav an der nächsten Tanke Wischwasser aufgefüllt. Beim betätigen höre ich ein Brummen (also das typische Pumpengeräusch), aber es kommt kein einziger Tropfen vorne aus den Düsen. Auch hier wäre ich für einen Rat dankbar. Vielleicht eine neue Pumpe bestellen? Würde gerne vorher ausschliessen, das es etwas anderes ist.

So, alle guten Dinge sind drei. Deswegen belasse ich es erstmal bei den Punkten. Ich danke schonmal für Eure Antworten. Sehr gerne auch bebilderte Antworten, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)

 

Liebe Grüße aus Hamburg

GuenniHH

Ähnliche Themen
12 Antworten

Heiß ist nicht gleich heiß, das empfindet wohl jeder etwas anders.

Auf die 90°C kannst du auch nicht viel geben. Das können 80° oder 100° sein und trotzdem werden 90° angezeigt. Aus diesem Grund habe ich meine Kühlwasserkennlinie linearisiert.

Wenn ich meinen V5 (Automatik) abstelle und zwei Stunden später wieder losfahre hat das Kühlwasser immernoch 50° oder mehr. Auch nach 5 Stunden ist er noch nicht ganz kalt. Das mag an der Dämmung und an der großen Mänge Öl und Kühlwasser liegen. Im Automatikgetriebe sind zudem auch nochmal 9 Liter Öl, welche die Wärme auch speichern.

Auch mein Heckklappenzylinder ist vergammelt und nichtmehr zu gebrauchen. Das aber schon seit dem ich das Auto habe. Meh... Ich dachte aber, dass der Zylinder zwei Positionen hat in welchen man den Schlüssel ziehen kann + eine welche den Schlüssel nicht freigibt.

Die beiden wären: Verschlossen (auch wenn ZV offen) oder Offen (solange ZV auch offen)

Die dritte (nicht abziehbar) wäre Öffnen egal ob ZV offen oder geschlossen

Darum nehme ich mal an, dass er in der Offen Position steht und die ZV nichtmehr richtig schließt.

Wie genau steht das Heckklappenschloss (ein Bild sagt mehr als tausend Worte)?

Hörst du den Motor in der Klappe beim Auf-/Zuschließen?

 

Zu guter letzt zum Wischer:

Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage? Funktioniert die?

Geht die Heckscheibenspritzanlage?

Hallo,

 

Zu 1: Ja dass kann auch am Thermostat liegen. Das Thermostat schaltet zwischen grossen und kleinen Wasserkreislauf. Solange dass auto noch in der Warmlaufphase ist wird der kleine Kreislauf genutzt. Beim erreichen der Betriebstemperatur wird dann der grosse Kreislauf zugeschaltet. Wenn das Thermostat defekt ist kann es sein dass der grosse Kreislauf nicht mehr aufgemacht wird.

Das kann man aber nur vermuten. Müsstest du mal testen ob der obere Kühlwasserschlauch warm wird wenn das Auto Betriebstemperatur hat.

 

zu 2: Den Zylinder kann man ausbauen und mal reinigen. Mit Bremsenreiniger oder Teilereiniger. Dannach wieder gut schmieren. Sollte dann normal wieder funktionieren. Eine Anleitung kann ich dir später mal schicken.

 

zu 3: Schonmal überprüft ob die Düsen verstopft sind? Läuft irgendwo am Auto wasser auf den Boden wenn du im Stand die Scheibenwaschanlage betätigst? Ansonsten die Pumpe ausbauen und auf Verunreinigung prüfen. Auch die Schläuche auf undichtigkeit/verstopfung prüfen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:39

Lieben Dank für die rasche Antwort,

also:

Mein alter Golf 4, 1,6 Liter war auch Automatik, aber so eine extreme Hitze im Motorraum hatte ich noch nie. Es ist wirklich heiss. Ich weiss nicht, wie ich es sonst umschreiben sollte.

Der Zylinder (das sichtbare Schloss) hat seinen Schlitz senkrecht also ungefähr so (I)

Nein, ich habe keine Scheinwerferwaschanlage. Und nein, Heckscheibenspritzanlage funktioniert auch nicht.

 

LG

GuenniHH

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:48

Hallo Listan,

erstmal Danke für Deine Antwort:

Welches ist der obere Kühlwasserschlauch?

Gerne nehme ich Deine Anleitung zum Ausbau des Heckklappenzylinders

Ich guckem mir die Pumpe morgen mal genauer an und beobachte, ob irgendwo ein Leck ist.

LG

GuenniHH

Am Kühler geht oben und unten ein schlauch raus. Den oberen anfassen.

Wenn beide Düsen (vorne und hinten) nicht gehen, kann schon die Pumpe defekt sein.

Unterm Auto ist aber kein Wischwasser, oder?

Wenn mein Zylinder in "I" stellung ist, dann ist offen, sofern die ZV auf ist und verschlossen, wenn die ZV zu ist. So sollte es bei dir also auch sein. Nehme darum mal an, dass der Stellmotor defekt oder die Leitungen im Faltbalg gebrochen sind. Hörst du den Stellmotor bei betätigen der ZV?

http://golf4.org/Downloads/Kofferraumkabel.pdf

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:14

Leute Ihr seid super.

Ich werde mal Morgen Abend rangehen und dann berichten.

 

LG

GuenniHH

Wenn das Thermostat bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht den großen Kühlmittelkreislauf öffnet, wäre die Temperaturanzeige mit Sicherheit schon ganz rechts, bzw. täte der Motor längst kochen.

Die Anleitung für den Ausbau des Schließzylinders habe ich dir mal freigegeben.

!!Download!!

Kennwort ist: golf

Und beim Einbau bitte noch folgendes beachten!!!

– Sicherungsklammer wieder einrasten.

– Das Schließzylindergehäuse auf die Griffleiste ansetzen und mit einem hörbaren Klicken in den Griff einrasten.

– Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau vorgehen.

Zu Punkt 2: den Schließzylinder kriegt man mit viel Zeit wieder komplett gangbar, allerdings musste ich danach einen Teil vom Gehäuse kleben, weil man den Schließzylinder nicht komplett auseinandernehmen kann, wenn man den Schlüssel nicht reinbekommt. Um ihn komplett zu reinigen muss man das aber schaffen...

Da half dann nur noch rohe Gewalt :P

Danach hat man aber die Möglichkeit, das total zugegammelte Ding wieder komplett zu reinigen und jetzt bewegt sich das Ding wie am ersten Tag.

Wo man unbedingt drauf achten sollte: lass die silberne Kappe vorne in Frieden, bau die nicht ab!

Die wieder draufzukriegen ist ein Krampf und richtig sitzen tut sie dann auch nicht mehr (zumindest bei mir).

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:23

Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Habe alles so umgesetzt, passte :) Danke nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen