Motorraum verölt
Auf der Suche nach der Motornummer meines Fahrzeuges bin ich soeben mit der Taschenlampe in die Niederungen des Motorraumes abgetaucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein schönes Motörchen linksseitig etwas verölt ist und sich ein dünner Ölfilm über die ganze Technik gelegt hat. Ist das normal beim Diesel oder sollte ich einen Termin bei DC vorziehen?
pewie
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17 Antworten
Grundsätzlich sollte kein Motor ölig sein - hängt halt vom Alter ab.
Schon aus Gründen des Umweltschutzes sollte kein Auto Öl verlieren.
Innerhalb der Garantie - > ab in die Werkstatt
Wenn das nach der Garantie-/Kulanzfrist aufgetreten ist,
dann Motorblock reinigenh, eine kurze Testrunde mit anschließender Suche nach der "Ölquelle"
Mit Gruß aus Wien
Demnach ist deiner furztrocken an dieser Stelle???
Der Wagen ist neu und kommt erst in den nächsten 2000km zum ersten Assyst.
Danke und Gruß
pewie
Ja, meiner ist ein Jahr alt (20.000 km)
Mit Gruß aus Wien
Aussage meiner Werkstatt:
"Ich kenne keinen Turbolader, der völlig dicht ist".
Grüße
Hellmuth
Und der sitzt vorne links?
Kommt drauf an, wo man steht.
Von vorn in den Motorraum schauend links
@he2lmuth
Ich kann eigentlich nicht glauben, daß mein 220 CDI eine trockene Ausnahme ist (und hoffentlich auch bleibt) - aber vielleicht liest Sterndocktor ja mit, und kann dazu was sagen.
Ich würden jedenfalls eine derartige Aussage eines Kompetenzträgers einer MB-Werkstäte in Schriftform verlangen - und dann MB damit konfrontieren.
Ob die das dann auch so sehen ?
Hatte auch mal einen "Werkstättenmeister" der mich vor dem "Wasseröl" warnte.
Das war aber bei meinem ..... (hat nämlich nichts mit der Automarke zu tun).
Fachkompetenz ist leider ein seltenes Gut geworden.
Frei nach dem Mott:
Wir haben keine Ahnung, davon aber jede Menge.
Mit Gruß aus Wien
Sollte bei der Fahrleistung aber noch dicht sein.
Also ab zum Freundlichen.
Gruß
pan
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Kommt drauf an, wo man steht.
Ist das hier Radio- Erivan???
Seitenangaben erfolgen immer in Fahrtrichtung!
Also scheint zumindest mein Turbo trocken zu sein.
Danke für die Info.
pewie
Hei pewie bis du sicher das es Öl ist und kein Diesel??
Bei meinem war der Dieselfilter undicht.
Ich hatte da auch so eine Sauerei links im Motorraum.
Gruß
pan
Das habe ich noch nicht überprüft. Aber guter Hinweis, ich werde mal gleich zu DC kurven. Selber kommt man da ja so gut wie nicht dran.
Danke und einen schönen Tag.
pewie
So, war bei DC. Demnach ist es zumindest kein Diesel. Näheres ließe sich nur feststellen, wenn die ganze Mimik abgebaut würde. Hierzu wollte man sogleich einen Termin mit mir machen. Da ich aber ohnehin in 2000km zum Assyst dran bin, habe ich darauf verzichtet. Passieren kann angeblich nichts. Selbst wenn z.B. die Klimaanlage die Sauerei verursachen würde, schaltet diese sich selbsttätig ab, wenn zu wenig Flüssigkeit vorhanden sein sollte.
Bin gespannt, was da am Ende herumölte.
pewie
Zitat:
Original geschrieben von newC
@he2lmuth
Ich kann eigentlich nicht glauben, daß mein 220 CDI eine trockene Ausnahme ist (und hoffentlich auch bleibt) - aber vielleicht liest Sterndocktor ja mit, und kann dazu was sagen.
Ich würden jedenfalls eine derartige Aussage eines Kompetenzträgers einer MB-Werkstäte in Schriftform verlangen - und dann MB damit konfrontieren.
Ob die das dann auch so sehen ?
Hatte auch mal einen "Werkstättenmeister" der mich vor dem "Wasseröl" warnte.
Das war aber bei meinem ..... (hat nämlich nichts mit der Automarke zu tun).
Fachkompetenz ist leider ein seltenes Gut geworden.
Frei nach dem Mott:
Wir haben keine Ahnung, davon aber jede Menge.
Mit Gruß aus Wien
Hallo,
wir schreiben uns wieder, wenn Du bei 70000 Km bist
Übrigens, ich kann schon beurteilen, ob ein Werkstattmeister Ahnung hat oder nicht. Der zitierte hat Ahnung und davon viel . Ich habe 2 Jahre gebraucht um seine anderen Kameraden kennenzulernen und zu verwerfen
Hellmuth
@he2lmuth
Wollte keinesfalls alle Meister in einem Topf werfen - wenn Du einen gefunden hast - hege und pflege ihn ( - ist eine aussterbende Rasse .... *GGG* )
Ich bin Optimist und hoffe, daß mein C nicht schlechter ist als mein A4 den ich vorher 100tkm fuhr (übrigens staubtrockener Motorblock bis zuletzt).
Schließlich sollen sich die Marder ein trockenes, lauschiges Nest im Motorraum bauen können.
Mit Gruß aus Wien