ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorraumabdeckung für meinen Caddy

Motorraumabdeckung für meinen Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. September 2009 um 18:51

Hallo!

Ich war Heute beim VW Händler um mir für meinen 1.4er Caddy eine Motorraumabdeckung zu bestellen. Hatte mir diesen Beitrag vorher durchgelesen und ein paar Daten heraus geschrieben. Nun sagte mir der Herr beim Teileverkauf nach Eingabe der Fahrgestellnummer, dass es so eine Abdeckung (ich will nur einen reinen Spritzschutz) für meinen Caddy nicht geben würde. Das System würde das für dieses Auto nicht zulassen. Er könnte es zwar bestellen (1K0 825 235 AB) aber es könnte sein, dass es bei mir nicht passen würde oder die Temperatur im Motorraum zu hoch werden könnte. Hat Jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht und wenn ja welche Teilenummer habt Ihr bestellt? Oder sollte ich bei meinem Caddy wirklich besser darauf verzichten?

 

Gruß Sven.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lord Helmchen 1978

Danke für die Info. Eine Überhitzung des Motors -wie der Herr da beim Teileverkauf erwähnte- oder andere Nebenwirkungen habt Ihr aber noch nicht feststellen können, oder ?

... volliger Quatsch !!!

 

1. du hast einen speziell auf Kühlermittel G12 ausgelegten Motor .... KEINE Luftkühlung:D.

 

2. der Motor wird durch den Schutz NICHT vakuumverpackt, er ist zu den Radkästen völlig offen ...

 

Lass dich nicht verrückt machen, kauf das Ding und schraub es drunter ...

 

Gruß LongLive

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 14. September 2009 um 19:04

Hallo Sven,

passend müsste eigentlich der Spritzschutz 1K0825237AG sein. Habe ich unter meinem Ecofuel und auch Vater unter seinem 1.4er GC. Laut meinem :) gibt es für die aktuellen Caddys eh nur noch diesen. Dazu benötigst Du noch 8 Schnappmuttern (N10321602) sowie acht Schrauben (N10354602) und drei Schrauben (1K0825951)

Gruß

Christian

P.S.: Hoffe ich habe mich jetzt nicht in der Bestellnummern vertippt...

Hallo Sven

 

schau mal in diesen Thread rein, da findest du die Infos die du Suchst.

Ab Seite 10 ;)

 

Gruß Mattin

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:10

Danke für die Info. Eine Überhitzung des Motors -wie der Herr da beim Teileverkauf erwähnte- oder andere Nebenwirkungen habt Ihr aber noch nicht feststellen können, oder ?

am 14. September 2009 um 19:14

Nein bisher keine Probleme, weder mit dem Ecofuel noch mit dem 1.4er GC.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Helmchen 1978

Danke für die Info. Eine Überhitzung des Motors -wie der Herr da beim Teileverkauf erwähnte- oder andere Nebenwirkungen habt Ihr aber noch nicht feststellen können, oder ?

... volliger Quatsch !!!

 

1. du hast einen speziell auf Kühlermittel G12 ausgelegten Motor .... KEINE Luftkühlung:D.

 

2. der Motor wird durch den Schutz NICHT vakuumverpackt, er ist zu den Radkästen völlig offen ...

 

Lass dich nicht verrückt machen, kauf das Ding und schraub es drunter ...

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:23

Hallo Danke für Eure Infos. Dann sruf ich den Morgen an und bestell einfach eine inklusive der Schrauben. Bleibt jetzt nur noch die Frage:

1K0 825 237 L wie dagobert1999 sie bestellt und eingebaut hat

oder

1K0 825 235 AB wie HIER unter Punkt 4. genannt.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Helmchen 1978

Hallo!

Ich war Heute beim VW Händler um mir für meinen 1.4er Caddy eine Motorraumabdeckung zu bestellen. Hatte mir diesen Beitrag vorher durchgelesen und ein paar Daten heraus geschrieben. Nun sagte mir der Herr beim Teileverkauf nach Eingabe der Fahrgestellnummer, dass es so eine Abdeckung (ich will nur einen reinen Spritzschutz) für meinen Caddy nicht geben würde. Das System würde das für dieses Auto nicht zulassen. Er könnte es zwar bestellen (1K0 825 235 AB) aber es könnte sein, dass es bei mir nicht passen würde oder die Temperatur im Motorraum zu hoch werden könnte. Hat Jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht und wenn ja welche Teilenummer habt Ihr bestellt? Oder sollte ich bei meinem Caddy wirklich besser darauf verzichten?

 

Gruß Sven.

Moin Sven,

wenn dein 'Herr der Teile' einen PC mit Internetverbindung hat, kannst Du ihm ja mal diesen Link schicken. Da sieht er den Motorraum eines 1,4er (BUD) für den es solche Abdeckungen nicht gibt;). Ein, bzw. 3 Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte (die untere Abdeckung ist die 1K0 825 237 L).

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Lord Helmchen 1978

Danke für die Info. Eine Überhitzung des Motors -wie der Herr da beim Teileverkauf erwähnte- oder andere Nebenwirkungen habt Ihr aber noch nicht feststellen können, oder ?

Hallo Lord Helmchen,

ich habe bei meinem 1.4 GC die Motorhaubendämmung, die Wasserkastendämmung und die Motorraumabdeckung (Spritzschutz)

eingebaut und bin nun schon 8000 km ohne jeglichen Nebenwirkungen gefahren.

Die Teilenummern habe ich gerade nicht zur Hand, sie sind aber hier aus dem Forum.

Teile einfach mittels Teilenummern beim :) bestellen.

Gruß aus dem Norden

paps-k

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:44

Vielen Dank an Alle!

 

Dann ruf ich den Kerl Morgen an und er soll einfach bestellen... :D

am 14. September 2009 um 20:58

Hallo,

 

hab gerade bei ETKA gesehen, dass 1K0 825 237 L nicht mehr gibt und als Ersatz ist nun 1K0 825 237. K. Preis wurde duch die Umstellungvon 29,10€ auf 40,70€. Ein schöner Gemeinheit.

Ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Hallo,

 

hab gerade bei ETKA gesehen, dass 1K0 825 237 L nicht mehr gibt und als Ersatz ist nun 1K0 825 237. K. Preis wurde duch die Umstellungvon 29,10€ auf 40,70€. Ein schöner Gemeinheit.

Ciao

Peter

Moin Peter,

dann kann man dann ja fast gleich die ....AG-Version nehmen, die paßt ja auch und bietet darüberhinaus eine gewisse Lärmdämmung. Oder ist die etwa auch über 25% teurer geworden?

Grüsse,

Tekas

Hallo,

ich kann nur jedem zu den Motorabdeckungen raten. Sicher wäre die aus Metall optimaler, aber auch die aus Kunsstoff hat eine schützende Wirkung.

Ich hatte mit unserem Caddy einen Unfall, bei dem ich auf einen großen Stein gefahren bin. Beide rechten Felgen und die Vorderachsaufhängung wurden zerstört, an mehreren Stellen wurde der Unterboden getroffen. Unter anderem hat er mit der Ölwanne aufgesetzt, die aber von der Abdeckung geschützt wurde und so nur einige leichte Schrammen abbekommen hat. Direkt daneben wurden Zentimeterddicke Aufhängungsteile wie eine Schokoladentafel zerbrochen. Durch die Abdeckung konnte der Motor am Stein nicht hängenbleiben und ist darübergerutscht, was die Abdeckung zwar geopfert hat, aber eben schlimmeres verhindern konnte. Der Schaden war auch so schon groß genug.

Gruß, Steffen

Hallo!

Ich war auch heute bei meinem :) und habe ähnliche Informationen bekommen:

Die 1K0 825 237 L (eigentlich für meinen 1,6er Benziner gedacht) gibt es wohl seit Mai 2009 nicht mehr zu bestellen

Stattdessen hat er mir die 1K0 825 237 AG für 35,10 exkl. MwSt (eigentlich ist die ja für den Ecofuel - was der Teilemensch aber nicht wirklich wusste - das ETKA hat für mein 2010-Modell aber nur diese Geräuschdämpofung ausgespuckt) angeboten bzw. gezeigt; das Teil hat solche dünnen Plastiknoppen bzw. Würfelstrukturen (wie bei den TDI-Abdeckungen) und die stoßen teilweise (wohl aber nur an zwei Stellen) auf den Motor; der Meister meinte, dass ich die mal mit dem Cutter-Messer o.ä. an den Stellen wegschneiden sollte. dann würde es schon passen.

Ich bin mir aktuell noch nicht ganz sicher, werde es aber wohl mal ausprobieren; oder aber ich mache ihn morgen (da kann ich die restlichen bestellten teile abholen) mal auf die von Peter (manya21) genannte 1K0 825 237 K aufmerksam. Die hat er mir nicht angeboten - aber auch bei anderen Teilen musste ich ihm die Teilenummern (alle hier aus dem Forum; DANKE!) nennen.

Mal abwarten, ob ich es noch schaffe meinen Motor zu schützen, bevor das richtig fiese Wetter losgeht...

CaddyOlf

... die hier schon länger dabei sind, wissen es noch, der "1K0 825 237 L"  ist / war der für den "DICKEN HALS" :D -  

 

... so einen kannst du von mir noch haben ...;), mein Rat ist aber, nimm das Cuttermesser :D. der für den "DICKEN HALS" deckt gerade mal den Klimakompressor / Kühler ab, nicht mal ein richtiger Spritzschutz ...

 

Im Übrigen denke ich nicht, das die "AG-Version" wenn sie richtig verbaut / verschraubt ist, am Motor anliegt ... :cool:

 

Gruß LongLive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorraumabdeckung für meinen Caddy