ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorraumdämmung beim Corsa 1.2 80 PS?

Motorraumdämmung beim Corsa 1.2 80 PS?

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 11:05

Hallo zusammen,

ich fahre seit August 2009 einen Corsa D 1.2 mit 80 PS. Bisher kann ich nicht viel negatives sagen, empfinde jedoch das Motorgeräusch, besonders auf der Autobahn, als sehr laut.

Hat jemand Erfahrung mit einer Motorraumdämmung? Bringt das was? Bei Opel ist man der Meinung eher wenig.

Danke für Eure Antworten!

Gruß Axel

Ähnliche Themen
17 Antworten

logo bringt ne Dämmmatte was -> daher auch der Name...

ich empfinde den Corsa eigentlich nicht als laut, es sei denn ich ziehe ihn bis zum roten Bereich ;)

Also dem kann ich nicht so zustimmen.....ich finde der 1.4er den ich fahre sehr rau von der Laufkultur....mein 1,8er Vectra war da ruhiger...

am 21. Juni 2010 um 9:36

Also muss auch sagen...erstmal hört sich mein 1.2er im stand schon wie ne Nähmaschiene an...und bei 180 auf der Autobahn im roten Drehzahlbereich denke ich der kleine is direkt unterm Sitz und will da irgendwie weg:eek:

 

Frage zur Dämmatte...kann man da ne stinknormale Dämmatte mit z.B Kabelbinder oder Kleber untern Deckel machen oder gibt es da was zu beachten...wegen evtl. wärme Entwicklung oder anbringung etc. und reicht das wenn ich nur Dämmatte unter de Haube anbringe...!? DANKE

am 21. Juni 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Also dem kann ich nicht so zustimmen.....ich finde der 1.4er den ich fahre sehr rau von der Laufkultur....mein 1,8er Vectra war da ruhiger...

Könnte das eventuell daran liegen, dass der Corsa D 1.4 bei Tempo 150 mal eben satte 4800 U/min. statt 3600 U/min. wie der Vectra A 1.8 dreht? Da bringen auch 10 Dämmmatten nichts, wenn der 5. Gang kürzer ist als früher der 4. Gang. :D

am 21. Juni 2010 um 10:03

Mir is es eigtl. wurst dann dreh ich Musik etwas lauter aber wollte ja bloß fragen ob das was bringt...und als Antwort hätte dann auch ein nein gereicht...aber danke...!:p

am 21. Juni 2010 um 10:48

such mal im internet danach:

Hatte da mal gefunden wo irgendeiner dokumentiert hat wie er seinen corsa C in einen schaltoten raum umgebaut hat. Das ist ein haufen arbeit: Türverkleidung auf, die hohlraumversieglung weg, dämmatten rienkleben, wieder versiegeln, zu, gleiches direkt im innenraum um radkästen und im fussraum und so weiter.

Wünsch ich dir viel spass wenn dus vorhast, kannst ja mal ein paar Bilder posten :P

Btw: ich glaube der hatte alubutyl genommen, bin mir aber nichmehr sicher.

am 21. Juni 2010 um 11:00

Okeeeeeeeey...ich glaube dann las ich das ma sein wa...der Kosten und Aufwandfaktor is mir dann doch etwas zu groß...!:rolleyes:

Die Diesel haben eine Dämmmatte unter der Haube, lässt sich beim FOH für ca. 80€ kaufen und auch bei Benzinern unter der Haube anbringen!

am 21. Juni 2010 um 17:14

aber bringt das viel? ich könnt mir vorstellen das ein großer teil der schwingungen durch die bleche dazwischen dh fußraum und so übertragen wird? die motorhaube strahlt den schall ja viel nach oben ab. Oder ist das um reflexionen im motorraum zu absorbieren?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Brauch auch keine Dämmung, ich fahre sowieso immer unter 2000rpm, da hör ich den Motor kaum! :D

am 21. Juni 2010 um 18:44

dito, aber mitm 1.2er ;-)

wobei ich sagen muss das der auf der bab irgendwie dazu verleidet etwas schneller zu fahren ;-)

am 21. Juni 2010 um 21:39

jup jenau so sieht es aus...!

Ich finde unseren Corsa 1.2 auch etwas rauh und wollte schon nachträglich dämmen. Ich habe bei unserem Zafira (1.8er) die Dämmatte aus den Dieselmodellen verbaut und es hat nicht besonders viel gebracht. Bei Zafi hat die aber auch nur ca. € 20,- beim FOH gekostet. Kostet die für den Corsa wirklich € 80? Muss ich mal nachhören.

Wie sieht es sonst aus? Hat noch keiner den Innenraum zum Motor gedämmt?

Zitat:

Original geschrieben von ron_romulus

Ich finde unseren Corsa 1.2 auch etwas rauh und wollte schon nachträglich dämmen. Ich habe bei unserem Zafira (1.8er) die Dämmatte aus den Dieselmodellen verbaut und es hat nicht besonders viel gebracht. Bei Zafi hat die aber auch nur ca. € 20,- beim FOH gekostet. Kostet die für den Corsa wirklich € 80? Muss ich mal nachhören.

Wie sieht es sonst aus? Hat noch keiner den Innenraum zum Motor gedämmt?

Weiß ich nicht ob die 80€ kostet. Es gab hier schonmal so einen Thread, da habe ich gefragt wie teuer die Dämmmatte ist, da wurde mir dieser Preis genannt, allerdings habe ich nie beim FOH danach gefragt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorraumdämmung beim Corsa 1.2 80 PS?