ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motorreiniger vor Ölwechsel ?

Motorreiniger vor Ölwechsel ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. April 2014 um 4:17

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Masse in Mokkafarbe am Öldeckel festgestellt. Das deutet wohl auf Wasser im Öl.

Ölwechsel vor 1 Jahr gemacht.

Fahrzeug : ML 320 vorMopf 2001 mit LPG

Gefahren wird leider aus Zeitgründen sehr VIEL Kurzstrecke, zur Arbeit 5 km und zurück 5 km.

Kühlmittelstand im Behälter bleibt unverändert, Motortemperatur ebenfalls im normalen Bereich.

Nun meine Frage : Ich würde gern das Motoröl inkl. Filter wechseln. Macht es Sinn, vor dem Ölwechsel ein Motorreiniger von Liqui Moly zu verwenden, oder ist die Gefahr zu groß die kleinen Ölbohrungen zu verstopfen?

Ich freue mich auf Antworten von den zahlreichen ML Profis hier im Forum.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

André.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor beim Gasgeben oder unter leichter Last einen Temperaturansteig sichtbar werden lässt dann liegt es am Thermostat. Der Öffnungshub ist nicht starr sondern variabel, d. h. bei steigender Temperatur im Bereich der Betriebstemperatur öffnet der Thermostat etwas weiter damit die Motortemperatur möglichst lange im optimalen Bereich bleibt.

Die Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur ist nicht direkt, sondern indirekt vom ausgewerteten Sensor-Signal des MSG. Dann ist das Ganze als Plateauanzeige konstruiert worden, so dass erst nur der Anstieg bis ca. 95 ° C als Steigerung angezeigt wird. Im Bereich von 95 °C - 115 °C bleibt die Anzeige auf 95°C und erst ab 116 °C wird wieder die Steigerung angezeigt um bei 129 °C dann den Warnsummer zu schalten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

bei den Motorreinigern wirst du geteilte Meinungen erhalten! Ich würde den Motor vor dem Ölwechsel warm fahren und einfach für später schauen, das zu zumindest aufgrund deine kurzen Strecke doch einmal den Motor auf Betriebstemperatur bringst. Welche Ölsorte ist den zur Zeit im Motor?

solche Ablagerungen im Einfülldeckel sind nicht normal!

fahre meinen ML320/M112 überwiegend Kurzstrecke und habe keienerlei " Schmodder" im Deckel:D

befüllt ist der Motor aber vom ersten Kilomer an, bis dato ( 154500 Km ) mit MOBIL 1, 0-W40

 

Gruß,

Michael

Ich würde eher verkürzte Wechsel vorziehen.

 

LG Ro

Themenstarteram 4. April 2014 um 11:54

Hallo zusammen,

welches Öl im Motor ist, kann ich nicht sagen. Fahrzeug vor 1 Jahr gekauft. Verkäufer hat noch Ölwechsel gemacht. Welche Sorte ? Ich weiß es nicht. Aber es ist ein 5W 30 drinn, steht zumindest auf den Ölzettel.

Danke und Gruß,

André

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

bei den Motorreinigern wirst du geteilte Meinungen erhalten! Ich würde den Motor vor dem Ölwechsel warm fahren und einfach für später schauen, das zu zumindest aufgrund deine kurzen Strecke doch einmal den Motor auf Betriebstemperatur bringst. Welche Ölsorte ist den zur Zeit im Motor?

Themenstarteram 4. April 2014 um 11:59

Hallo,

so, war bei Mercedes. Kundendienstmeister kommt raus. Ich zeige Ihm den " Mokkaschmodder".

Kurzstrecke !

Habe da gleich einen neuen Ölfilter gekauft und Motoröl bestellt. Mobil 1 0-W40

Vom Motoreiniger hat er mir abgeraten.

Wat nun? Ölwechsel und fertig, ohne Reiniger ?!

Viele Grüße,

André

gut warm fahren und danach einen Ölwechsel mit Filter durchführen. Jetzt dann aber aufgrund deiner Fahrstrecke/ Fahrweise, den Intervall verkürzen.

Was du dem Motor noch gutes tun kannst ist, ihn noch öfters auf Betriebstemperatur bringen. Da freuen sich auch deine Kat´s ;)

Themenstarteram 5. April 2014 um 6:26

Hallo zusammen,

o.k. , so werde ich es machen. Außerdem versuche ich mindestens 2 mal im Monat das Fahrzeug zu BEWEGEN.

Danke und Gruß,

André

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

gut warm fahren und danach einen Ölwechsel mit Filter durchführen. Jetzt dann aber aufgrund deiner Fahrstrecke/ Fahrweise, den Intervall verkürzen.

Was du dem Motor noch gutes tun kannst ist, ihn noch öfters auf Betriebstemperatur bringen. Da freuen sich auch deine Kat´s ;)

am 5. April 2014 um 15:08

Hi

Also du hast weißen oder schwarzen Dreck

Am Deckel ?

Weil wenn weiß kann auch sein das die Kopfdichtung

Aufgrund der längeren brenntemperatur ,

Daraus resultierenden höheren thermischen Belastung

Hin ist !

Foto hast du ?

Themenstarteram 6. April 2014 um 5:09

Hallo zusammen,

es ist "heller Dreck" ! Ich habe jetzt ein Ölwechsel inkl. Filter gemacht und die helle Mokkasoße entfernt. Weiter werde ich die Motortemperatur sowie den Wasserstand im Kühlmittelbehälter im Auge behalten. Sollte sich erneut etwas bilden, werde ich Fotos machen.

Vielen Dank zunächst,

André

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Hi

Also du hast weißen oder schwarzen Dreck

Am Deckel ?

Weil wenn weiß kann auch sein das die Kopfdichtung

Aufgrund der längeren brenntemperatur ,

Daraus resultierenden höheren thermischen Belastung

Hin ist !

Foto hast du ?

Themenstarteram 6. April 2014 um 16:07

Guten Tag zusammen,

heute bin ich ca. 50 km gefahren. Der Zeiger der Motortemperatur ist leicht angestiegen als zuvor, besonders im Stand. Er wird also etwas heißer. Nun denke ich, dass es wohl doch die Kopfdichtung ist.

Kann mir jemand ungefähr die Kosten nennen, die auf mich zukommen?

ML 320 EZ 2001

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

André

am 6. April 2014 um 17:14

Was heißt heißer als normal ?

Mein cdi wird beim stop and go bei den jetzigen

Temparaturen wenn ich vorher auf der Autobahn

War auch etwas über den mittleren Balken warm ( 1-2 mm höher )

Im übrigen hast du einen v Motor also 2 davon ?!

Oder ist noch der Reihenmotor verbaut ?

Themenstarteram 6. April 2014 um 17:31

Hallo,

genau, so war es bei mir auch. 1-2 mm höher als der mittlere Balken. Jetzt sind es ca. 3 mm. Kann das mit dem Ölwechsel vielleicht zusammen hängen? Das Öl, was vorher drinn war ist laut Ölzettel ein 5W 30 gewesen. Ich habe jetzt ein 0W 40 Mobil 1 drinn, aufgrund der guten Kritik hier im Forum. Die Mokkaschmiere ist bis jetzt weg. Ich hatte beim Ölwechsel inkl. Filter den Öldeckel sauber gemacht.

Vielleicht sehe ich auch schon Gespenster, denn ich reagiere auf jegliche kleinste Veränderungen am Auto sehr empfindlich. Schließlich habe ich den ML auch sehr lieb gewonnen.

Ein Ölfilm im Kühlmittelausgleichsbehälter ist nicht festzustellen.

Vielen herzlichen Dank, dass mir hier geholfen wird.

Gruß,

André

Die Betriebstemperatur erreicht der Motor schon? Denn wenn nicht, wegen defekter Anzeige oder nicht richtig schließendem Thermostat, hast du bald wieder einen erhöhten Kondensateintrag im Motoröl und Mokka am Öleinfülldeckel.

Mach doch mal ein Foto von der Temperaturanzeige wenn sie deiner Meinung auf Betriebstemperatur steht.

Was den Reiniger angeht kann ich nur fragen: Wer hat schon mal die Ölwanne abgebaut (zu irgend welchen Reparaturen) und ist mit dem Finger mal über die Gehäusewand gefahren? Da ist bei heutigen Motoren nichts was gereinigt werden müsste. Im Gegenteil wenn sich dort irgendwelche Partikel lösen und mit in den Ölkreislauf gelangen, sterben zuerst die Hydrostößel weil deren Bohrungen die kleinsten im System sind.

Wie es mit der Länge des Ölwechselintervalls beim Gasumbau aussieht kann ich dir nicht sagen denn an dieser Stelle hält sich MB bedeckt.

 

Das mit dem Schmodder hat mein Youngtimer regelmäßig, weil er nur täglich 3 km hin und 3 km zurück gefahren wird. Wenns dann wieder soweit ist dass man die Ablagerungen sehen kann, drehe ich samstags mal ein Runde (20 - 30 km) über die BAB danach sieht das Ganze wieder normal aus.

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:23

Hallo,

die Betriebstemperatur wird meiner Meinung erreicht. Ich werde bei Gelegenheit ein Foto mit der Anzeige einstellen. Mittlerweile habe ich mit meiner Frau die Autos getauscht. Ihr Arbeitsweg beträgt ca. 11 km, davon 10 km BAB. Ihr Arbeitsweg ist demnach doppelt so weit, wie meiner.

Der Ölwechsel inkl. Filter wurde OHNE Reiniger durchgeführt !

Bleibt jetzt "nur" noch die Mototemperatur, die meines Erachtens etwas höher ist ( laut Anzeige ) als zuvor. Sobald ein wenig Gas gegeben wird steigt diese minimal, wie bereits erwähnt. Fällt dann aber nach dem Beschleinigen wieder. Das ganze ist im LPG-und Benzinbetrieb identisch. Vielleicht sollte das Thermostat einfach mal erneuert werden, sowie das Kühlmittel. Das ist der kleinste und wohl billigste Aufwand. Dann könnte man das schon mal ausschließen, sollte "der Fehler", wenns dann einer ist, weiter bestehen. Morgen sollte mein Kumpel auch wieder sein Dienst in der MB Werkstatt verrichten ( Kundendienstmeister ). Den bitte ich dann mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Vielen Dank und Gruß,

André

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Die Betriebstemperatur erreicht der Motor schon? Denn wenn nicht, wegen defekter Anzeige oder nicht richtig schließendem Thermostat, hast du bald wieder einen erhöhten Kondensateintrag im Motoröl und Mokka am Öleinfülldeckel.

Mach doch mal ein Foto von der Temperaturanzeige wenn sie deiner Meinung auf Betriebstemperatur steht.

Was den Reiniger angeht kann ich nur fragen: Wer hat schon mal die Ölwanne abgebaut (zu irgend welchen Reparaturen) und ist mit dem Finger mal über die Gehäusewand gefahren? Da ist bei heutigen Motoren nichts was gereinigt werden müsste. Im Gegenteil wenn sich dort irgendwelche Partikel lösen und mit in den Ölkreislauf gelangen, sterben zuerst die Hydrostößel weil deren Bohrungen die kleinsten im System sind.

Wie es mit der Länge des Ölwechselintervalls beim Gasumbau aussieht kann ich dir nicht sagen denn an dieser Stelle hält sich MB bedeckt.

 

Das mit dem Schmodder hat mein Youngtimer regelmäßig, weil er nur täglich 3 km hin und 3 km zurück gefahren wird. Wenns dann wieder soweit ist dass man die Ablagerungen sehen kann, drehe ich samstags mal ein Runde (20 - 30 km) über die BAB danach sieht das Ganze wieder normal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen