ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorreinigung

Motorreinigung

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:08

Guten Tag ich wollte Mal nachfragen ob Man statt Hochdruckreiniger mit Trockeneis den Motor waschen ich habe gehört das Trockeneis die Elektrik nicht beschädigen soll und suche im Raum NRW DU-MH-E-OB-MO-KR- einen Fahrzeugreiniger ich habe ein Ford Focus Benziner

ich freue mich sehr auf euren Antworten und Tipps.

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 67Postal

Guten Tag ich wollte Mal nachfragen ob Man statt Hochdruckreiniger ...

Wer hat dir denn so etwas in den Kopf geflößt :eek: ein HDR ist viel zu stark...

Ich würde mal sagen, es geht alles was fettlösend ist. Und am besten mit Hand!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Juni 2014 um 11:53

Ich würde mit nem HDR keinen Motor reinigen. Die Gefahr, dass elektrische Teile angegriffen oder beschädigt werden könnten, wäre mir viel zu groß.

Ich reinige meinen Motor mit (oh Gott, wie hieß das Zeug noch mal) Finish Care, #817 Sparkle Plenty Wheel Cleaner & Degreaser. Hat den Vorteil, dass evtl. anhaftender Öl- oder Fettfilm gereinigt wird. Klingt komisch, ist aber so... Kannst auch APC nehmen. Vorher mit nem Pumpzerstäuber den Motor mit dest. Wasser einsprühen, dann den Reiniger drauf. Einpinseln, einwirken lassen und mit Pumpzerstäuber und dest. Wasser abspülen. Darauf achten, dass keine Reiniger Reste eintrocknen und du die elektrischen Teile aussparst. Anschließend Meguiars Hyper Dressing einfach aufsprühen, nicht verreiben oder sonst was. Motorhaube zu, eine Stunde warten und freuen... Der Motor sollte leicht warm sein.

Zitat:

Original geschrieben von 67Postal

Guten Tag ich wollte Mal nachfragen ob Man statt Hochdruckreiniger ...

Wer hat dir denn so etwas in den Kopf geflößt :eek: ein HDR ist viel zu stark...

Ich würde mal sagen, es geht alles was fettlösend ist. Und am besten mit Hand!

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:10

Mit Trockeneis

Gibt es Erfahrungen mit Hochdruck Trockeneis Reinigung?

Kosten ?

wer macht das im Raum Köln ?

Zitat:

@67Postal schrieb am 11. Juni 2014 um 22:10:20 Uhr:

Mit Trockeneis

Ich frage mich wie dreckig dein Motor überhaupt ist? Sicher kann man mit dem Hochdruckreiniger eine Motorwäsche durchführen, wird auch zum Grossteil vom Gewerbe so ausgeführt, der Haken an der Sache ist das auch Wachs- Silikon-und Fett -lösende Mittel in Lager (z.B. Lichtmaschine ) und Hohlräume von tragenden Teilen der konservierten Karosse eindringen und ihren zweck erfüllen. Ich würde wie oben schon erwähnt beim einfachen Wischen bleiben es sei denn der Wagen wird verkauft da machen es eh die meisten mit HDR, da es bei mehreren Auto´s pro tag schneller geht

am 17. Januar 2015 um 22:39

hallo

past jetzt nicht ganz zu dem thema...ich suche produkte zur motorreinigung.

ich möchte mit einen pumpzersteuber das produkt auftragen und mit pumpzersteuber und wasser wieder das produkt dann entfernen.was hat sich da gut bewärt? ich benutze seit kurzen Koch-Chemie für den lack und innen-giebts da was für den motor?

danke schon mal.

Andreas

am 17. Januar 2015 um 22:46

Ich reinige im Motorraum mit APC 1:10 und billigen oder ausrangierten Mikrofasertüchern. Danach wird mit Wasser nachgewischt. Im Motorraum mag ich gar nicht sprühen.

Dann gibt es Meguiar´s Hyper Dressing 1:4, Haube zu und beim nächsten Öffnen sieht es gut aus ;)

Gruß,

DiSchu

am 17. Januar 2015 um 23:07

danke DiSchu,das hilft schon mal.

das mit dem sprühen mit wasser ist aber auch nur mit pumpflasche,das produkt soll ja wieder runter,oder?

dann werd ich mal das meguiars besorgen.

am 18. Januar 2015 um 7:26

Der Reiniger (bei mir APC) soll wieder runter, richtig.

Das Meguiars Hyper Dressing gibt es leider nur in der Gallone für > 100,- EUR, was für den Privatanwender wohl etwas heftig ist. Ich hatte das Glück, eine abgefüllte Kleinmenge von einem anderen User zu kaufen.

Alternativ könnte man das Meguiars Engine Dressing nehmen. Das soll so etwas wie die die fertige Variante für den Privatanwender in der 450ml Flasche sein. Im Verhältnis natürlich teuer, aber welcher Privatanwender kauft sich eine Gallone für das Geld? Privat bei ein zwei Fahrzeugen reicht die mehrere Leben lang ;)

Ich schicke dir gleich noch eine PN zu dem Thema.

Gruß,

DiSchu

am 25. Januar 2015 um 16:31

Habe schon viele produkte probiert aber nichts besseres als Swish Facto AT30 gefunden.

Ein produkt bei uns in Kanada aber bekommt man auch in Polen bei Swish Europe.

Schon sauber, oder?

am 25. Januar 2015 um 20:01

Der Verkäufer harhaus bietet bei ebay kleinere Mengen von Hyper Dressing an - nur zur Info.

Ich kann leider von meiner Gallone nichts anbieten, brauche es selbst...

am 25. Januar 2015 um 21:47

Das war der Inhalt meiner PN :D

Ich denke nämlich, das ist rechtlich nicht ganz astrein. Aber das sollte a) das Problem des Verkäufers sein und b) kann das ja jeder Käufer für sich entscheiden.

Habe bisher nur Sprühflaschen bei "harhaus" gekauft und war immer sehr zufrieden.

Bitte beachten, dass das Hyper Dressing bei "harhaus" bereits gebrauchsfertig 1:4 gemischt ist!

Gruß,

DiSchu

PS: Habe gerade zufällig gesehen, dass man das 5er Set Sprühflaschen von Verkäufer "harhaus" scheinbar nun auch als "Don Detail Sprühflasche 500ml 5 Stück" kaufen kann. Inklusive gleicher Beschreibung und Produktfoto. Ach ja, und mit fast 100% Preisaufschlag ;)

am 25. Januar 2015 um 22:27

Zitat:

@DiSchu schrieb am 25. Januar 2015 um 22:47:01 Uhr:

...

PS: Habe gerade zufällig gesehen, dass man das 5er Set Sprühflaschen von Verkäufer "harhaus" scheinbar nun auch als "Don Detail Sprühflasche 500ml 5 Stück" kaufen kann. Inklusive gleicher Beschreibung und Produktfoto. Ach ja, und mit fast 100% Preisaufschlag ;)

Das mag zwar kaufmännisch verständlich sein, jedoch unterstütze ich dieses nicht... ich pers. kaufe dann eben meine Fläschen woanders.

am 25. Januar 2015 um 22:31

Natürlich. Ich kaufe sie weiterhin bei genannten eBay Verkäufer.

Aber wir kommen vom Thema ab ;)

Gruß,

DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen