ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorreinigung und Konservierung - Womit?

Motorreinigung und Konservierung - Womit?

Themenstarteram 20. August 2011 um 6:29

Ich denke gerade darüber nach, mit welchen Mitteln man am Besten eine Motorreinigung und Konservierung durchführt, damit der Motor nicht übermäßig stark korrodiert und möglichst lange glänzt.

Backofenreiniger von Schlecker wird an diversen Stellen im Internet empfohlen, wobei jedoch von manchen Leuten behauptet wird, dass hierdurch das Aluminium angegriffen wird und man genau den gegenteiligen Effekt erzielt.

Könnt ihr mal ein paar Produkte (Markennamen) zur Motorpflege empfehlen?

Ist diesbezüglich eventuell etwas Preiswertes bei ATU zu bekommen?

Gruß,

Roland

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch ein Freund des gepflegten und sauberen Motorraumes, allerdings in Grenzen. Ich pinsele 1x im Jahr den Dreck aus den Ecken und Ritzen und wische Plastikflächen und Schläuche mit feuchten Haushaltstüchern sanft sauber.

Ein blitzblank sauberer Motorraum wie auf Sparks Fotos reizt mich schon, das sieht toll aus.

Allerdings ist mir ein so optisch tolles Ergebnis nicht die Gefährdung der Steuergeräte, Steckerkontakte, Lichtmaschine und weiterer Elektronik im Motorraum wert, ebensowenig wie die Schädigung der werksseitigen Motorkonservierung. Natürlich gibt es Maßnahmen, die Elektronik zu schützen (Plastiktüte drumwickeln), aber das ist nicht 100%ig sicher und fliegt schonmal gerne unter dem Hochdruckstrahl weg oder reisst.

Und die Motorkonservierung kann man nicht schützen, und selbst, wenn man hinterher wieder eine Konservierung aufbringt, kommt die lange noch nicht überall hin, wo das Wasser aus dem HD-Strahler und ggf. ein Reinigungszusatz wie APC oder Kaltreiniger hingekommen ist.

Ich habe noch keine Werkstatt erlebt, die nicht von einer Motorwäsche abrät, es sei denn, sie ist unbedingt notwendig, weil man z.B. ein paar km ohne Öldeckel gefahren ist. Alles andere sieht erst mal nett aus, kann aber später mit vorzeitigen Defekten oder Korrosion belohnt werden. Das ist es selbst mir als Pflegeperfektionisten nicht wert - zumal mein TT schon an diversen Stellen im Motorraum (ein kleiner Träger und div. Schrauben) gammelt - ich habe ihn nämlich gebraucht gekauft und der "Aufbereiter", der ihn vor dem Verkauf "schön gemacht" hat, hatte ihm eine Motorwäsche verpasst (wahrscheinlich völlig ohne Nachkonservierung), und dann stand er 4 Monaten und gammelte vor sich hin im Motorraum ...

Ich will jetzt NICHT sagen, dass Sparks BMW in 5 Jahren im Motorraum so aussieht wie ein 20 Jahre alter FIAT von unten ... aber meiner Meinung nach ist Sauberkeit an dieser Stelle dem Korrosionsschutz unterzuordnen.

Gruss,

Celsi

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 20. August 2011 um 7:23

Oo wat soll da bitte glänzen?

Je nachdem, geh ich immer mal mit einem normalen Reinigungsschaum ausm baumarkt über schläuche und Plastikteile.

Motor selber spritz ich immer mal mit Bremsenreiniger aber eigentlich auch nur um später sehen zu können ob er irgendwo undicht ist und nicht wegen der Optik.

Alles andere halte ich für übertrieben und der Marder macht vielleicht die nacht darauf eh wieder genügend dreck im Motorraum ;D

Meinen Motor und Motorraum reinige 2-3 mal im Jahr. Grundsätzlich nach- und vor der Winterzeit und zum Einsatz bei der Reinigung kommt entweder APC oder der angenehm duftende Swizöl Engine und zur Pflege das Meg Hyper Dressing oder das Swizöl Shine

 

Motorraum

Hut Ab vor deinem Motorraum :eek:

Da kann ich Stunden verbringen und komme nicht auf das Ergebniss :rolleyes:

Mfg.

am 20. August 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Hut Ab vor deinem Motorraum :eek:

Da kann ich Stunden verbringen und komme nicht auf das Ergebniss :rolleyes:

Mfg.

Wie auch, auf dem Bild sind ja auch keinerlei gebrauchsspuren zu sehen ;)

Danke!!! :)

Viel Arbeit ist es nicht wenn solche Pflege regelmässig durchgeführt wird :)

 

Übrigens: das Meg Hyper Dressing macht mir (auch Anderen) immer wieder grosse Freude. Einfach aufsprühen (nicht zu dick), Klappe zu und nach 30 Min. Klappe auf und sich freuen :D

Auf anderen Kunststoffteilen und sogar Gummi macht sich das Meg auch ganz gut

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Meinen Motor und Motorraum reinige 2-3 mal im Jahr. Grundsätzlich nach- und vor der Winterzeit und zum Einsatz bei der Reinigung kommt entweder APC oder der angenehm duftende Swizöl Engine und zur Pflege das Meg Hyper Dressing oder das Swizöl Shine

WOW! Der Motor könnte glatt in einem Showroum stehen!

Wie genau machst du die Reinigung vom Motor und Motorraum? Mit dem Wasserschlauch? Mit Eisstrahlen? Wasserdampf? Wo?

Vielen Dank für eine Antwort.

greetings.

Die ganze Prozedur wird einfach in der SB gemacht und es ist keine Zauberei wenn von Anfang an gepflegt wird.

Bei verschmutzten Motoren/Motorraum reicht vollkommen APC und vorsichtiges Abspritzen mit HD ... danach erfolgt Trocknung und Pflege

 

Habe noch nie Eistrahlen, Wasserdampf in Anspruch genommen

 

Minimale Gebrauchspuren sind zu sehen und finde das sie auch sein müssen. Denn ansonsten wäre der täglich bewegte Wagen zu ungewohnt steril und würde nur für Showroom geeignet.

Deshalb sind original Konserwierungspuren vom Werk immer noch vorhanden :)

Pic 1
Pic 2
Pic 3
+2

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Die ganze Prozedur wird einfach in der SB gemacht und es ist keine Zauberei wenn von Anfang an gepflegt wird.

Bei verschmutzten Motoren/Motorraum reicht vollkommen APC und vorsichtiges Abspritzen mit HD ... danach erfolgt Trocknung und Pflege

Habe noch nie Eistrahlen, Wasserdampf in Anspruch genommen

ok, nur wie setzt du die Mittel Swizöl Engine und Swizök shine ein. Einfach drauf sprühen und mit Wasserstrahl drauf?

Bei uns in der Gegend sind mittlerweile alle SB Waschanlagen OHNE Reinigung des MOTORS, -raum freigegeben, das wird sogar mit Kamera überwacht, da die Auflagen bzgl Altwasseraufgereitung höher sind.

Die Reinigung ist ganz einfach .... APC oder Swizöl Eingine (sind biologisch abbaubar)  je nach Verschmutzung dosieren/verdünnen. Mit Pinsel reinigen ... mit Wasser abspritzen ... abtrecknen und entweder Meg Hyper Dressing oder Swizöl Motor Shine auftragen. Das wars :)

 

 

Dsc00136
Dsc00137
Dsc00138
+3

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Die Reinigung ist ganz einfach .... APC oder Swizöl Eingine (sind biologisch abbaubar)  je nach Verschmutzung dosieren/verdünnen. Mit Pinsel reinigen ... mit Wasser abspritzen ... abtrecknen und entweder Meg Hyper Dressing oder Swizöl Motor Shine auftragen. Das wars :)

Sind die Swizöl Produkte gleich gut wie die MEG Produkte?

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Hut Ab vor deinem Motorraum :eek:

Da kann ich Stunden verbringen und komme nicht auf das Ergebniss :rolleyes:

 

Mfg.

Das kann mir nicht so ganz vorstellen ;)

Gerade vor paar Tagen habe ich einen zufällig getroffenen Motor in ca. 30Min in ansehbaren Zustand gebracht. Zwar war der Motor/Motorraum nicht so 100% aber der Besitzer war zufrieden und sprachlos wie ich das hinbekommen habe :)

Zitat:

Original geschrieben von wiri

 

Sind die Swizöl Produkte gleich gut wie die MEG Produkte?

Identisch sind keine Produkte aber fast gleich in Wirkung je nach gestellten Kriterien.

Swizöl ist was für Enthusiasten :) aber trotz gewaltigen Preis leistet das was es verspricht. Schon allein wegen Ergiebigkeit lohnt es sich

 

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Bei uns in der Gegend sind mittlerweile alle SB Waschanlagen OHNE Reinigung des MOTORS, -raum freigegeben, das wird sogar mit Kamera überwacht, da die Auflagen bzgl Altwasseraufgereitung höher sind.

Und an diese Auflagen an der SB-Box sollte man sich auch halten, die gibt es nicht ohne Grund.

BTW:Mach dich wegen der Swizöl-Produkte nicht verrückt. Spark empfiehlt die quasi gebetsmühlenartig. Es gibt dazu aber auch empfehlenswerte und meist preisgünstigere Alternativen. Den Hinweis auf einen üblichen APC (All Purpose Cleaner) hat er selbst ja schon gegeben. Dazu noch ne normale Kunststoffpflege für alle Plastikteile und das wars auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Und an diese Auflagen an der SB-Box sollte man sich auch halten, die gibt es nicht ohne Grund.

 

BTW:Mach dich wegen der Swizöl-Produkte nicht verrückt. Spark empfiehlt die quasi gebetsmühlenartig. Es gibt dazu aber auch empfehlenswerte und meist preisgünstigere Alternativen. Den Hinweis auf einen üblichen APC (All Purpose Cleaner) hat er selbst ja schon gegeben. Dazu noch ne normale Kunststoffpflege für alle Plastikteile und das wars auch schon.

Auflagen der SB sind einzuhalten und nicht Beachtung kann böse Folgen haben.

Abspritzen des Motors (keine Motorwäsche) sind jedoch erlaubt ;)

 

Habe in meinem Post garnichts empfohlen sondern nur geschrieben was sich eignet/gut ist und was ich verwende.

Wenn Du dieses so verstehst und als besondere Empfehlung quittierst da kann ich nichts dafür.

Was sind normale Kunststoffplegemittel? Zb. Vinylex eignet sich nicht besonders wegen der Hitze und Empfindlichkeit auf Feuchtigkeit/Wasser. Sonax Motorplast ist mir zu speckig und klebrig so stark das er jeden Dreck anzieht wie ein Magnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorreinigung und Konservierung - Womit?