Motorreißen + rauchen wenn er kalt ist
Seit 2 Wochen hab ich wieder mal Probleme mit meinem 190D 2,5Turbo Bj. 91 mit 280.000km.
Die Glühkerzen sind neu, gestern eingebaut, nachdem sie mir vor 2 Wochen schon mal die falschen geliefert haben.
Ich starte den Motor ganz normal, er springt gut an und läuft zirka eine Minute komplett ruhig und normal!
Dann beginnt es: Es reißt den Motor voll her, als wie wenn er nur mehr auf 3 oder 4 Zylinder laufen würde anstatt den 5. Er raucht extrem, es ist kein Ölrauch, eher so Rußmäßig der Farbe nach! Am 1.ten Zylinder ist eine Schraube vom Krümmer abgerissen da mein Vorgänger bereits am Motor gebastelt hat und dort raucht er auch zw. Motor und Krümmer raus.
Zusätzlich raselt der Motor ziemlich laut. Die Steuerkette ist in Ordnung und der Kettenspanner ist neu, sind wahrscheinlich die Hydros oder?
Dann, sobald der Motor warm ist läuft er wieder ganz normal, raucht nicht. Nur sobald er warm ist springt er schlecht an!
Ich bedanke mich für eure Hilfe im voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kontrollier mal erst noch mal ob alle Glühkerzen angezogen sind und die Kabel richtig drauf sind. Da Du schreibst Du hast sie gerade gewechselt ist eigentlich naheliegend das da etwas nicht stimmt. Vielleicht läuft er erst auf 4 Zylindern noch rund. Dann zündet der 5. und er lüuft solange unrund bis auch der richtig läuft. Die Glühkerzen sind ja leider beim 190er auch ziemlich verbaut. Hab schon beschlossen wenn meine dran sind nehm ich den Ansaugkrümmer ab.
Hast Du drauf geachtet das Dir beim wechsel nichts durch die Bohrungen in den Zylinder gefallen ist. Wirst Du wohl.
Gruß
Chap
P.S. Du kannst ja auch mal messen ob an allen Glühkerzen Spannung ankommt.
Der dunkle Qualm deutet auf schlechte Verbrennung hin. Wenn es die Kerzen nicht sind, dann würde ich mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen und den Druck gegebenfalls einstellen. Natürlich muß dabei auch auf das Abspritzbild der Düse geachtet werden und die Düse darf nicht nachtropfen.
Also das mit den Glühkerzen muß eigentlich passen, sie sind richtig angezogen und das Kabel ist gut verschraubt.
Wahrscheinlich werde ich ihn diese Woche zu DC stellen und lass ihn dort anschauen.
Wenn ich die Einspritzdüsen mache muß ich da den Kopf runtergeben, das hab ich noch nie gemacht, ich hab da was von Düsenreinigern gelesen von denen aber niemand was hält, soll ich sowas probieren.
Aufgrund des dunklen Rauches ist aber mein Tip eher das die aus und einlasszeiten am Zylinder nicht mehr passen und das durch abnützung der Nockenwelle ist.
Es hat bereits vorher begonnen und aus diesem Grund hab ich ja die Glühkerzen getauscht!
MfG
naja erstmal sollte man die glühkerzen prüfen ob sie auch wirklich kaputt sind bevor man sie wechselt... die einspritzdüsen kannst du nicht selber prüfen- deswegen gib das auto zum bosch dienst- die kennen sich damit aus. bei der gelegenheit würde ich auch gleich den förderbeginn prüfen lassen dann hat sich das mit den steuerzeiten auch erledingt.
Eine Glühkerze war vorher bereits defekt, und da ich bei meinem anderen 190D, der bei kalten Temperaturen schlecht angesprungen ist alle 4 getauscht habe und er jetzt mit einem krzen Schlüsseldreh läuft hoffte ich, dass es beim Trubo auch so ist wenn ich alle 5 Tausche
Wenn eine Glühkerze kaputt geht,würde ich immer gleich alle tauschen. Denn sie sind nun mal gleich alt und haben die gleiche Zeit geglüht.
Gruß
Chap
aus elektrischer sicht ist es aber einen glühfaden egal wie lange er glüht- er hat ja fast keinen verschleiß. und wenn er 2% weniger leistung bringt wird das auch keiner merken. ich wechsel nur immer die aus die kaputt ist, und hatte noch nie probleme damit.
Schon richtig ist ein Glühfaden. Aber auch bei einer Glühbirne ist es ein Glühfaden der die Birne zum leuchten bringt. Der Hersteller der Glübbirne kann aber ziemlich genau die Lebensdauer (natürlich in abhängigkeit zur Versorgungsspannung) angeben.
Wie machst Du es eigentlich wenn Du ne Glühkerze beim 190er austauscht. Nimmst Du den Ansugkrümmer ab?
Naja zum Tausch einer Glühkerze lohnt es wohl nicht.
Gruß
Chap
Ich hab garnix weggebaut, mit Ratsche, vielen Verlängerungen, Knickgelenken,... kommt man schon dazu.
Ich hab heute alles durchgeschaut, meiner Meinung ist das Vorglührelais im A....., weiters ist die Rückleitung vom 2.ten zum 3.ten Zylinder hin und da läuft Diesel raus. Ist das sehr tragisch?
Bei mir läuft der Viskolüfter die ganze Zeit? Ist das normal? Der 2,5 und der Turbo haben ja eine Viskokupplung daher weiß ich das nicht, denn mein 2,0 hat ja eine Elektromagnetische und der läuft nur ganz langsam. Es hat mir seit ich nen neuen eingebaut habe die ganze Dämpfungswolle der Motorhaubeninnenseite herunter gefetzt, da is nix mehr drauf!
Was kann da defekt sein?
MfG Eisi
das sind ja viele Sachen auf einmal.
Also das mit dem Vorglührelais könnte ja die Lösung für das schlechte Laufverhalten nach dem Start sein. Die Glühkerzen werden auch nicht nur vor dem Starten sondern auch noch einige Sekunden angesteuert wenn der Motor schon läuft.
Vielleicht liegt da ja die Ursache.
Die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen werden oft undicht wenn sie älter sind. Auch hier würde ich wenn schon denn schon alle machen, 1 m Schlauch kostet ja nicht die Welt. Würde ich auch Orginal von DB holen. Ich habe mal versucht die Rücklaufleitung vom Peugot zu verwenden, weil ich den liegen hatte, aber er war vom Innendurchmesser etwas größer und ist nach kurzer Zeit abgeflutscht. War ne schöne Sauerei.
Mit dem Lüfter das klingt alles etwas konfus. Hast Du nun ne Magnet oder ne Viskose Lüfterkupplung??
Bei ner Magnetkupplung dreht der Flügel immer etwas mit, aber erst wenn die Kupplung Spannung bekommt dreht er richtig. Durch Überbrücken des Thermoschalters kannst Du die Funktion leicht überprüfen. Und warum ist bei Dir die Dämmmatte weggefetzt?
Gruß
Chap
P.S. Hab gerade oben gesehen das Du einen 190D 2.5 fährts,
also wahrscheinlich Viskosekupplung. Kann ich nix zu sagen.
visko kupplung: wie man ja weis dreht die mit steigender wasser temperatur schneller. nun das alleine währe ja zu einfach also haben sich schlaue ingineure noch was dazu einfallen lassen: ab 100grad wasser temperatur drückt ein bimetall einen stift raus und der lüfter ist auf direkt antrieb. das ganze sieht man soweit ich weis nicht. also vermute ich das die visko kupplung kaputt ist.
die leckölleitungen würde ich sofort alle wechseln weil die gefahr doch zu groß ist das wegen 5€ der motor abbrennt.
ach ja und die glühkerzen wechsel ich immer so ohne abbauen von teilen ist zwar ein gefummel aber mit 17verlängerungen und 28 gelenken gehts schon *gg*
was macht denn das vorglührelais? ich hatte es schon bei ein paar autos das die relais kontakte nur verdreckt waren.
Ich habe einen:
190D 2,0 Bj. 92 mit 128.000km und
190D 2,5 Turbo Bj. 91 mit 280.000km
Die Probleme sind alle beim Turbodiesel!
Das Vorglührelais spinnt total: Heute es leuchtet beim Vorglühen, dann starte ich den Motor und es leuchtet wieder, so als wäre eine Glühkerze defekt, also messe ich alles durch --> Glühkerzen OK --> ich baue es zusammen --> beim vorglühen leuchtet garnichts, als wie wenn eine Glühkerze defekt ist --> ich nehme die Stecker ab und stecke sie neu drauf und siehe da, seit dem funktioniert sie wieder, das heißt einmal geht sie, einmal nicht!
Kann man die Viskokupplung herrichten? oder brauch ich die neu? Das Gebläse ist so stark das es durch den Wind die Innenschalldämung der Motorhaube runterreißt!
MfG Eisi
Das Vorglührelais steuert die Zeit der Glühkerzen vor dem Starten durch einen Temperaturfühler der die Umbgebungstemperatur mißt. Beim Starten werden die Glühkerzen dann wieder zugeschaltet und wenn der Motor läuft werden die Glühkerzen nach etwa 20 sec. abgeschaltet.
Das mit dem Glühen wenn der Motor läuft ist glaube ich seit dem 190er neu. Mir ist bei dem Teil jedenfalls erstmalig aufgefallen das 20sec. nach dem Starten das Ablendlicht plötzlich heller wird.
Gruß
Chap