ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorruckel nach Tunig mit Schecknat-Chip

Motorruckel nach Tunig mit Schecknat-Chip

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 17:35

Hallo,

habe mich vor Monaten entschlossen meinen Golf 5 2.0 TDI ein wenig mehr Leistung zu verpassen. Es wurde eine Tuning-Satz Fabrikat Schacknat von den Freundlichen eingebaut. Bin daraufhin einmal wegen Motorproblemen abgeschleppt worden. Chip durchgebrannt. Neuer Chip. Motor ruckelte bei Autobahnfahrt. Neuer Chip. Ruckelte wieder. Neuer Chip. Immer noch nicht besser, aber nicht mehr so extrem.

Das Ruckeln war meiner Meinung nach zwischenzeitlich auch ohne den Chip. Die Freundlichen waren anderer Meinung. Es waren die Räder. Ein komplett neuer Felgensatz. Ich meine, immer noch nicht besser. Die Freundlichen finden nichts.

Habe zur Zeit wieder einen Chip drin. Unruhiger Motorlauf bei ca. 2000 Umdrehungen. Seltenes "verschlucken" des Motors. Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Bin ich der Einzige? Oder gibt es noch mehr "Tuning-Opfer" (mit Schecknat Satz)

Gruß ortfried

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klemm mal die Batterie für eine Stunde ab, schliesse sie danach wieder an und fahre das Auto mindestens eine halbe Stunde in allen Drehzahlbereichen.

Kann sein das dein Steuergerät auf Notprogramm läuft.

Chiptuning würde ich nur von Abt nehmen alles andere ist sehr gefährlich, meine Meinung.

 

Gruß Mike

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 18:47

Sollte dann nicht ein Fehler im Speicher zu finden sein?

Auf Notbebtrieb lief das Steuergerät als der Karren abgeschleppt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von ortfried

Sollte dann nicht ein Fehler im Speicher zu finden sein?

Auf Notbebtrieb lief das Steuergerät als der Karren abgeschleppt wurde.

mit abt sehe ich das genausso. ;-)

 

deinen jetzigen chip solltest du rausschmeissen.

durch den chip muss kein fehler abgelegt sein,egal wie scheisse er dadurch läuft. das wird vorne und hinten nicht zusammen passen.

dann hätte ich nochmal ne frage, du hast was von ruckeln etc. geschrieben,daraufhin gab es einen satz neue räder !?! wie so das den ?

am 6. Mai 2005 um 20:00

Wer oder was ist Schacknat oder Schecknat-Tuning !?

google und metager geben sich da völlig bedeckt ...

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 21:15

@ vag-doc

Die Felgen wurden gewechselt, da mir die Freundlichen sagten, dass das ein Problem mit dem Spiel zwischen Felgenloch und Narbe an der Radaufhängung ist. Die haben mir sogar ein Bild mit der Anleitung gezeigt, sei von VW

Den Chip verbauen die angeblich öfters. und bis jetzt wohl auch (angeblich) fehlerfrei.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 21:16

@ OPAmitTDI

guckst Du: www.schaknat-elektronik.de

Dort bewerben die sich.

am 7. Mai 2005 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von ortfried

@ OPAmitTDI

guckst Du: www.schaknat-elektronik.de

Dort bewerben die sich.

Wenn ich von der Homepage auf den Chip schließen soll kann da ja nicht viel mit los sein.

Ist das auch so ein Chip, der dem Steuergerät eine andere Kraftstofftemperatur vorgaukelt und so die Einspritzmenge erhöht? Was hat der Spaß denn gekostet und wieviel Leistung soll(!!) der Chip denn bringen?

Meiner Meinung nach voll am falschen Ende gespart, schließe mich meinen Vorrednern an: Abt oder Oettinger, kostet etwas mehr, funzt aber ohne Probleme (jedenfalls bei mir).

am 7. Mai 2005 um 6:38

Moin Moin

Ich habe meinen 2.0 TDI auch von ABT chippen lassen.

Bis dato habe ich noch kein Ruckeln oder ähnliches wahrnehmen können. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Lieber ein paar Euronen mehr inverstieren und einen Tuner wählen, der seine Produkte ausgiebig testet , entsprechend jahrelang Erfahrungen gesammelt hat und vor allem nicht ans Limit der Fahrzeugtechnik geht.

Happy Weekend

die page ist arm gestalltet für eine tuner.

wenn schon auf der startseit

 

AUSZUG:

"bis zu 3 ahre Garantie auf Motor und Antrieb"

 

so geschrieben steht :rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 10:55

Der Satz soll ca. 20% Mehr-Leistung bringen und inkl. Einbau 500.- € gekostet.

Ja, und er soll dem Steuergearät was vorgauckeln.

Beim Abt-Tuning haben die in der Werkstatt gemeint, das gehe auf die Motorhaltbarkeit und muss eingetragen werden. Somit VW-Garantieverlust.

Zitat:

Original geschrieben von ortfried

Der Satz soll ca. 20% Mehr-Leistung bringen und inkl. Einbau 500.- € gekostet.

Ja, und er soll dem Steuergearät was vorgauckeln.

Beim Abt-Tuning haben die in der Werkstatt gemeint, das gehe auf die Motorhaltbarkeit und muss eingetragen werden. Somit VW-Garantieverlust.

alles klar. deine werkstatt scheint es ja voll drauf zu haben :p

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 11:03

Soll ich die mal loben fahren??

Also wohl besser das Teil rausbauen und die Kohle nehmen.

Der Freundliche könnte auch Hoppa, hat damit aber schlechte Erfahrung gemacht. Was mache ich nur gerade?

Hoffentlich riskiere ich mit dem Teil nicht einen früheren Motortod...

Re: Motorruckel nach Tunig mit Schecknat-Chip

 

Zitat:

Original geschrieben von ortfried

Es wurde eine Tuning-Satz Fabrikat Schacknat von den Freundlichen eingebaut.

Die "Freundlichen" ist hier im Forum die Bezeichnung für ein authorisiertes Volkswagen-Autohaus.

Ich glaub einfach nicht, das ein solches diesen Schaknat-Elektronikschrott in Deinen Golf gebaut hat.

Wenn Du was vernünftiges haben willst, wo die Garantie zumindest im gewissen Grenzen erhalten bleibt, dann geh zu Abt.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 11:36

Was die Freundlichen sind weiß ich...

Ja, der Einbau hat bei einem Freundlichen stattgefunden.

Garantieabwicklung entweder:

Tuningsatz raus oder

Firma Schaknat

Momentan bin ich für Chip raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorruckel nach Tunig mit Schecknat-Chip