ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorruckeln bei ca. 1600 - 2000 Umdrehungen

Motorruckeln bei ca. 1600 - 2000 Umdrehungen

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:47

Hallo Gemeinde,

fahre nun seit ca. 2 Monaten auch einen Volvo V50, BJ 2005 2.0D, er hat 160.000 km. Nun habe ich leider das Problem, welches vermutlich weitgehend bekannt ist. Bei ca. 1600 - 2000 Umdrehungen bei sehr leichtem Gasgeben ruckelt der Motor stark. Was bei mir noch zusätzlich dazukommt ist, dass beim Beschleunigen, ebenfalls um die 2000 Umdrehungen, sehr starker schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt. Die Leistung ist aber nach wie vor sehr gut. Die Themen die ich hier im Forum gelesen habe, sind von 2006 mit jeweils mäßigem Erfolg nach einem Besuch beim Freundlichen. Ich lese immer wieder Etwas von Softwareupdate, EGR-Ventilen. Gibt es hier zwischenzeitlich neue Erkenntnisse, bzw. bessere Softwareupdates? Vielen Dank für Eure Untertstützung.

Ähnliche Themen
32 Antworten

additiv für den dpf noch vorhanden??

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

additiv für den dpf noch vorhanden??

Hallo Cronkie,

das mit dem additiv für den dpf versteh´ ich leider nicht. Kann man das im Auto nachschauen?

Danke

moin...selber nachschauen kann man das nicht...aber so alle 60.000km muss das aufgefüllt werden...ich hatte das mal bei meinem alten V50 nicht gemacht und die folge war ein sehr unruhiger motorlauf im. könnte es sein..wird normalerweise bei der wartung vom händler aufgefüllt gibt es aber auch bei skandix.de im zubehör zu kaufen

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 7:49

Ein Bekannter meinte, das es mit dem turboladerregler zu tun haben könnte, weil die drehzahl so verdächtig ist. Damit der regler seine werte neu lernt, sollte ich die batterie für ne halbe stunde abklemmen und dann mal 50 km fahren. Könnt ihr das so bestätigen?

probiere es doch einfach mal aus..und schau mal nach ob alle schläuche zu lader ok sind oder einen riss haben...kannste sehen wenn du die motorabdeckung weg machst

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:43

Kann man durch so einen "reset" eventuell nicht mehr schaden anrichten? Was muss man dabei eventuell noch beachten?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:37

Habe jetzt mal das mit dem "reset" (Batterie abgeklemmt, nach einer halben Stunde plus und minus Kabel zusammengehalten) gemacht, danach 50 km gefahren. Hat leider nichts gebracht. Nach wie vor ruckeln im besagten Drehzahlbereich und starker qualm bei Last, ebenfalls gleicher Drehzahlbereich. Bei den Schläuchen zum Lader konnte ich auch keine Risse oder Ähnliches entdecken. Das würde ja vermutlich auch nur den Qualm erklären, oder?

am 29. Juli 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

und schau mal nach ob alle schläuche zu lader ok sind oder einen riss haben...kannste sehen wenn du die motorabdeckung weg machst

Und die Gummi-Konnektore hinter der Turbolader + jeder Anschlussklemme

EGR Klappe ist auch immer verdacht wenn er meist bei Teillast / leichter Last und konstanter Fahrt ruckelt.

 

Mit DPF soll auch kein schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommen ...

A5505 : hat dein Auto ein DPF ?

Ölstand kontrollieren !

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

und schau mal nach ob alle schläuche zu lader ok sind oder einen riss haben...kannste sehen wenn du die motorabdeckung weg machst

Und die Gummi-Konnektore hinter der Turbolader + jeder Anschlussklemme

EGR Klappe ist auch immer verdacht wenn er meist bei Teillast / leichter Last und konstanter Fahrt ruckelt.

 

Mit DPF soll auch kein schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommen ...

A5505 : hat dein Auto ein DPF ?

Ölstand kontrollieren !

Ölstand ist in Ordnung.

DPF weiß ich leider nicht. Hat gelbe Plakette, somit denke ich nicht.

Das mit Teillast / leichter Last und konstanter Fahrt, stimmt exakt. Jedoch weiß ich nicht was die EGR Klappe ist. Kannst Du mir da weiterhelfen?

am 29. Juli 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von A5505

Ölstand ist in Ordnung.

OK.

Zitat:

DPF weiß ich leider nicht. Hat gelbe Plakette, somit denke ich nicht.

Mit DPF = grün

Zitat:

Das mit Teillast / leichter Last und konstanter Fahrt, stimmt exakt. Jedoch weiß ich nicht was die EGR Klappe ist. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Auf Deutsch wird es AGR Klappe :

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:30

Mit der AGR, kann ich da selber nachsehen oder muss ich da zwingend zum Freundlichen?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von A5505

Ölstand ist in Ordnung.

OK.

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

DPF weiß ich leider nicht. Hat gelbe Plakette, somit denke ich nicht.

Mit DPF = grün

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Das mit Teillast / leichter Last und konstanter Fahrt, stimmt exakt. Jedoch weiß ich nicht was die EGR Klappe ist. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Auf Deutsch wird es AGR Klappe :

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung

Mit der AGR, kann ich da selber nachsehen oder muss ich da zwingend zum Freundlichen?

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

und schau mal nach ob alle schläuche zu lader ok sind oder einen riss haben...kannste sehen wenn du die motorabdeckung weg machst

Und die Gummi-Konnektore hinter der Turbolader + jeder Anschlussklemme

EGR Klappe ist auch immer verdacht wenn er meist bei Teillast / leichter Last und konstanter Fahrt ruckelt.

 

Mit DPF soll auch kein schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommen ...

A5505 : hat dein Auto ein DPF ?

Ölstand kontrollieren !

Hallo, jetzt hatte ich meinen V50 beim Freundlichen. Heute morgen bekam ich einen Anruf, dass eine Glühkerze defekt sei und der AGR kein Signal gibt. Den AGR und 4 Glühkerzen habe ich dann zum Tausch freigegeben. Nun bekomme ich erneut einen Anruf, dass die Arbeiten erledigt sind, jedoch die Symtome gleich geblieben seien. Der Meister sagt, da 3 Glühkerzen nass waren, geht er mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Einspritzdüsen defekt seien, und er deshalb stottert und qualmt. Eine kostet ca. 350 plus Einbau. Das habe ich jetzt mal gestoppt. Kann das sein? Kann man die Düsen nicht überprüfen lassen? Gibt es da keine günstigere Variante? Vielen Dank für Eure tips.

am 2. August 2012 um 18:19

Leider wissen sie nun auch warum ich jeder von Volvo mit PSA Diesel abraten wurde. :(

Nur 2 Monate in dein Besitz, und was hat dieser Sch**ße dir bereits gekostet ?

Noch 3 Einspritzdüsen dazu ... weitere +/- 12-1300 Euro.

Und wie lange #4 noch halten wird ???

Welcome to Vegas ... errr Volvo.

Volvo Werkstätten tauschen nur Teile.

Bei Bosch Dieselservice machen sie es vll. ein bisschen billiger.

Fragen kost nichts.

Aber es wird fast sicher nicht das letzte sein.

Wie seht es mit Verschleissteile aus (Dämpfer, Bremsen , ...) ?

Wenn nicht bereits ausgetauscht, sollen diese auch nicht lange mehr halten.

 

Halt ihr in die Zukunft weit weg von Volvo mit PSA Diesels - und von PSA überhaupt.

Es hat seine Grunden warum die bei PSA fast nichts mehr verkaufen.

 

Meiner fahr ich noch weiter solange er fahrt, der bekommt nur noch Öl und Filter.

Danach geht er zum Schrotthändler, so das ich sicher bin das dieses Fahrzeug kein neuer Besitzer noch Schmerzen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorruckeln bei ca. 1600 - 2000 Umdrehungen