ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorruckeln bei gleichbleibender Drehzahl/Geschwindigkeit

Motorruckeln bei gleichbleibender Drehzahl/Geschwindigkeit

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:06

Hallo,

 

ich habe einen MK3 TDCI , Bj 05.2006, 115 PS

 

Das Ruckeln tritt bei kalten wie warmen Motor auf. Besonders jedoch

auf der AB bei ca 100kmh /130 kmh im 6 Gang. Gewechselt wurde bisher der Luftfilter, der Kraftstoffilter und das Öl/Filter, keine Besserung. Fehler seit ca 2 Wochen

Mit Ölverdünnung habe ich keine Pobleme ( jeden Tag 65 km zur Arbeit,

fast nur AB ) Verbrauch i.O., ca 6,5 lt/100km.

 

Ich verfolge das Forum schon seit längeren, die Hinweise wie zum Bsp. beim Krafstoffilter-Wechsel haben mir sehr geholfen.

 

Hat hier jemand einen Tipp ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Mai 2009 um 17:53

Hallo

nimm dir mal die Zündkabel kerzenstecker vor, und nehme das SPEZIAL KONTAKT fett von FORD und drücke in jeden Zündkabel kerzenstecker ca 1 gramm rein ..

Da er einen Diesel fährt, wird schon das finden der Zündkabel zu einem Abenteuer! ;)

Ichempfehle das AGR mal unter die Lupe zu nehmen... reinigen schmieren (mit Ballistol) und wieder rein!

ggf. noch den Lochdurchmesser der Dichtung für die Zuleitung auf ca 12mm verringern (neue Dichtung basteln, näheres über die Suche)) und der Spuk sollte vorrüber, und die MIL trotzdem ausbleiben!

naja...falls der te doch zündkabel findet, dann hat er wohl den neuen hybrid motor...sau seltenes teil. dann wird ich aber mal nach der gas anlage schauen, kann auch sein das die zündkerzen defekt sind ;)

agr sollte geschaut werden...falls das nix bringt, mal überlegen was die düsen so machen...

Auf 90% ist das AGR.

Iggyrock

am 13. Mai 2009 um 10:12

Ueberpruefe auch mal die

Kraftstoffpumpe!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Iberia

Ueberpruefe auch mal die

Kraftstoffpumpe!

das war jetzt nen witz...oder?!

am 14. Mai 2009 um 13:59

Ich hatte das Problem:

(Ruckeln bei 130-150Kmh )

P0149: (fuel pump timing error)

P1564: (reduced fuelling to prevent engine damage),

Habe jetzt die Kraftstoffpumpe und

Kraftstofffilter gewechselt und der Ford fährt wie neu.

Keine Probleme mehr, kein ruckeln mehr!

was für ne kraftstoffpumpe?! filter sehe ich ich ja noch ein..aber krafstoffpumpe? wüßte jetzt nicht das der tdci ne vorförderpumpe hat..oder? oder habt ihr mal ebend nebenbei die hochdruckpumpe getauscht?

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 20:11

Hallo,  

habe heute AGR ausgebaut und mit Ballistol gereinigt, war ziemlich verdreckt.

Der Deckel für die elektr. Verstellung ist gepresst und geht nicht ab.

Es war jedoch leider kein Erfolg. Das Ruckeln ist mittlerweile auch beim Gasgeben, man hat den Eindruck der Motor erhält keinen Kraftstoff, dann starkes Nageln, anschließend Drehzahl erhöht.

Jemand noch´n Einfall

mfg FODY

am 17. Mai 2009 um 20:19

Hallo,

den Beiträgen nach die falsche Reihenfolge, reinigen mit Bremsenreiniger, mit Ballistol vorsichtig schmieren und dann wieder einbauen. ?

Mit Ballistol reinigen ( Waffenöl ! ) ist echt mühsam, deswegen wird für den eigentlichen Zweck ( Waffenreinigen ) mittlerweile auch anderes Zeug eingesetzt.

Wenn zuviel Ballistol drinbleibt sitzt das AGR wahrscheinlic auch extrem schnell wieder zu.

Morgen steht mir die Prozedur übrigens auch bevor, ruckeln zwischen 1750 und 2000 rpm bei wenig Gas und gerade mal 160 km/h ( 130 ps TDCI ) auf gerader Strecke. Anschließend Bosch Diesel Center, mal schauen was die noch finden!!!

Gruß Andreas

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 4:15

Hallo,

 

war auf AB unterwegs, wieder starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl und starkes Schnarren ( wie Ventilklappern ), dann plötzlicher Leistungsabfall und die Vorglühlampe blinkt. Bin dann zurück gehoppelt , Motor ging an jeder Ampel aus, starker Qualm aus dem Auspuff.

Montag zum FFH, Fehlerspeicher auslesen, AGR defekt!!

 

Gestern abgeholt, Motor läuft sehr leise, kein Ruckeln mehr vorhanden.

 

Lt Rechn. wurden noch zum Austausch AGR die Einspritzventile programmiert und eine neue Software ( Rückruf Ford ) eingespielt.

 

Werde jetzt noch den Verbrauch beobachten.

 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum, der Tip mit dem AGR war richtig, ich nehm an der Stellmotor war defekt oder ich habs nicht gründlich genug gereinigt. 

am 20. Mai 2009 um 14:33

Hallo,

mein Mondeo (BJ 12/05, 130 PS) wird wohl den selben Fehler haben (ruckeln zwischen 1700 - 2000 Umdrehungen, 3. oder 4. Gang).

Was kostete die Reperatur denn ungefähr? Habe mal was von 200 - 300 Euro gehört...

 

Viele Grüße :-)

am 27. Mai 2009 um 18:19

Zitat:

Mein Mondeo (BJ 12/05, 130 PS) wird wohl den selben Fehler haben (ruckeln zwischen 1700 - 2000 Umdrehungen, 3. oder 4. Gang).

Was kostete die Reperatur denn ungefähr? Habe mal was von 200 - 300 Euro gehört...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schön wärs...

Also, komme heute gerade von meiner Werkstatt (kein Ford-Händler, die lasse ich nur noch im absoluten Notfall ran!), hatte genau dieselben Symptome (BJ 08.04., 130 PS) nach einer erfolglosen Reinigung des AGR (Wagen qualmte immer noch beim Beschleunigen aus diesem Drehzahlbereich) wurde das AGR nun doch gewechselt, habe knapp 400, € abgedrückt :"-((, AGR alleine 255,-€ +MWST + Dichtungen, Altteilentsorgung, 40,-€ Einbau usw.

Ist bereits das zweite Mal, fahre allerdings auch fast nur Kurzstrecke, kaum mehr als 10 km am Stück, was sicherlich nicht gerade förderlich ist. Allerdings muss ich noch mal die Rechnung von damals rauskramen, war der Meinung, dass es bei Ford 2006 günstiger war...bin aber nicht sicher.

Gruß

eckivision

PS: ist schon ein mulmiges Gefühl, so´n Mondi zu fahren und zu erleben, dass man all diese Probleme aus dem Forum nach und nach auch bekommt. Hatte schon Rost an den Türkanten (kostenlos behoben), Wassereinbrüche durch verstopften Schweller links, Ablaufschlauch rechts abgerutscht, undichte Folie rechts in Tür (die Ghia-Ausstattung sollte man eigentlich noch durch einen Seifenhalter im Handschuhfach ergänzen!), Taster der Kofferraumklappe gerade mal wieder zum 2.Mal defekt (lässt sich aber selbst beheben), 2x AGR getauscht . Nur wenn man diese Probleme dem freundlichen Ford-Händler schildert, weiß der immer von nix, wäre das 1.te Mal, total ungewöhnlich usw... (sollten mal hier ins Forum schauen...)

Schade eigentlich, denn so ein fahragiles, dynamisches und leises Auto findet man selten und das eigentliche Fahren, besonders Langstrecken, bringt einfach nur Spass :-))

Wenn nur das Drumherum nicht wäre...

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 6:26

Hallo,

bin jetzt wieder zurück ( Urlaub ), Fahrstrecke ca 2200 Km, Motor schnurrte wieder wie früher, kein Ruckeln oder Stottern mehr, Verbrauch war bei 6,2 l/100Km, war voll beladen!

Nebenbei kam auch die Anzeige für Ölwechsel nicht mehr. Die leuchtete früher regelmässig nach ca 200 Km Fahrstrecke, egal ob Öl zuvor gewchselt wurde oder nicht. (zurückgesetzt lt Forum, dann war wieder Ruhe )

Die Rechnung für Austausch AGR, Injektoren programmieren ?, und Arbeitszeit belief sich zusammne auf 480.- € !!!!, wobei das AGR allein ohne Steuer auf 332.- € kam.

Auf damalige Nachfrage beim FFH kann der Austausch des AGR durchaus wieder nach 60. - bis 70.000 km nötig sein, ist ein Verschleißteil !!!!

Ist eigentlich schade da ich mit dem Wagen ansonsten sehr zufrieden bin, Fahrleistung voll beladen, Verbrauch und Platz (Kind +2 gr. Hunde )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorruckeln bei gleichbleibender Drehzahl/Geschwindigkeit