- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Motorruckeln beim TCe 130
Motorruckeln beim TCe 130
Hallo zusammen,
im Megane Forum wird dieses Thema diskutiert. Leider ist auch mein Megane Grandtour davon betroffen und mein Renault-Händler kann oder will mir nicht weiterhelfen!
Im Megane-Forum wurde der folgende Beitrag gepostet:
Lösungsnr. 8 772, Gültigkeitsdauer vom 01.01.2008-31.12.2022
Kunden- Beanst:
Ruckeln bei kaltem Motor und bei leichtem Drücken des Gaspedals zwischen 1500 und 2000 U/min. Betrifft Motor H4J. Keinen Fehler hinterlegt.
Ursache: Störung der Motorregelmethode (technische Definition von Motor und Kat, Kompromiss zwischen Genehmigung/Abgasregelung).
Die Störung verschwindet, wenn die Motortemparatur ansteigt.
Abhilfe: Keine, Dieser Betriebsmodus ist unter den gegebenen Bedingungen normal.
Hier auf Motor-Talk habe ich bisher nichts dazu gefunden. Tritt der Fehler bei euren Megane nicht auf?
Wie ist eure Einschätzung zu dem Problem?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Geht zu euerem Renault Händler der soll euch die neuste Software auf das einspritz steuergerät laden. Dan ist euer problem behoben und ich müsst nicht mehr über den hersteller lästern. Die updates sollten zudem auch lostenlos sein. Zumistest in der schweiz ist es so.
Gruss andy
Ähnliche Themen
12 Antworten
habe mit meinem Grand Scenic TCE 130 Bj. 2010 das gleiche Problem!
Ruckeln im Kaltlauf, im Stand Drehzahlschwankungen, machmal schlechte Gasannahme.
Wenn der Motor warm wird verschwindet auch das Problem.
War damit schon in der Werkstatt. Die haben aber keinen Fehler festgestellt. Mir wurde gegen Rechnung, (die ich nicht bezahlt habe) die Benzinleitungen gespült und ein Mittel dazu eingefüllt. Ohne Erfolg!!
Ich habe jetzt die Werkstatt gewechselt und werde es beim nächsten Kundendienst nochmals ansprechen.
Habe als Zweitfahrzeug ein Megane CC. Dieser ruckelt auch öfters nach dem Kaltstart.
Ist wohl bei Renault stand der Technik!!!
Kannste knicken
Das Problem haben alle TCE 130...bin 4 Stück gefahren und das war bei allen.Eine Lösung seitens renault gibt es nicht.
Denen sind doch sowieso die Kunden egal.Hauptsache die haben ihre schlampig zusammengeschraubten Autos verkauft
Bin 15 Jahre nen megane 1 gefahren..der hat weniger Zicken gemacht wie der neue....und das motoruckeln iss echt eines von gefühlten 100 Kleinigkeiten
Es klappert mal da mal dort, der Verbrauch iss unter aller sau etc...sorry für Off Topic
Wie gesagt...finde Dich mit dem ruckeln ab weil geholfen wird Dir garantiert in keinem AH.!!!!
Dann guck bei anderen Herstellern, alle haben ihre Probleme, selbst der Möchtegernklassenprimus Golf hat derart viele Motorprobleme (und nicht nur die) das selbst bisher überzeugte Golf-Fahrer auf die Barrikaden gehen. Zudem was da, nach wie vor für Preise verlangt werden eine Frechheit.
Hallo
Geht zu euerem Renault Händler der soll euch die neuste Software auf das einspritz steuergerät laden. Dan ist euer problem behoben und ich müsst nicht mehr über den hersteller lästern. Die updates sollten zudem auch lostenlos sein. Zumistest in der schweiz ist es so.
Gruss andy
Zitat:
Original geschrieben von Renaultsach
Hallo
Gruss andy
Woher hat Du diese Info? Selber schon durchgeführt?
Zitat:
Original geschrieben von Campi30
Kannste knicken
Das Problem haben alle TCE 130...bin 4 Stück gefahren und das war bei allen.Eine Lösung seitens renault gibt es nicht.
Denen sind doch sowieso die Kunden egal.Hauptsache die haben ihre schlampig zusammengeschraubten Autos verkauft
Bin 15 Jahre nen megane 1 gefahren..der hat weniger Zicken gemacht wie der neue....und das motoruckeln iss echt eines von gefühlten 100 Kleinigkeiten
Es klappert mal da mal dort, der Verbrauch iss unter aller sau etc...sorry für Off Topic
Wie gesagt...finde Dich mit dem ruckeln ab weil geholfen wird Dir garantiert in keinem AH.!!!!
Woher hast du denn diese umwerfende Erkenntnis? Hast du einen eigenen Tce 130?
Vor ca. 2 Monaten wurde bei meinem Tce 130 ein Update auf die Einspritzanlage installiert.
Seit dem ist das Ruckeln im kalten Betrieb vollständig verschwunden.
Also: Wie schon unten weiter geschrieben: Update installieren lassen und alles wird gut! :-)
Zitat:
Original geschrieben von esge
Zitat:
Original geschrieben von Campi30
Kannste knicken
Woher hast du denn diese umwerfende Erkenntnis? Hast du einen eigenen Tce 130?
Vor ca. 2 Monaten wurde bei meinem Tce 130 ein Update auf die Einspritzanlage installiert.
Seit dem ist das Ruckeln im kalten Betrieb vollständig verschwunden.
Also: Wie schon unten weiter geschrieben: Update installieren lassen und alles wird gut! :-)
Und woher kommst Du, aus der Schweiz, Österreich? Weil in Deutschland ist noch nix von nem Update bekannt.
Hallo
Ich weiss das weil renault mechaniker bin und gewisse infos vom hersteller habe. Zudem habe ich das problem bei zwei autos gehabt.
Also ich komme aus Deutschland und meinem AH lagen Informationen über das Update vor!
Das ist ja seltsam, nicht mal auf der myRenault Seite steht da ne Info zu dem Update.
hab das gleiche Problem mit dem ruckel Werkstatt meint sei alles ok ich glaub langsam Renault will nur verkaufen um welchen preis auch immer