1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorruckeln beim Z28NET

Motorruckeln beim Z28NET

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 16:45

Hallo,

seit einigen Tagen macht mein Signum auf der Autobahn mit leichtem Ruckeln beim hochbeschleunigen im großen Gang auf sich aufmerksam.

Aufgefallen ist es mir zum erstenmal nach einer längeren Autobahnbaustelle mit Tempo 60. Danach zu "faul" aus dem sechsten in einen niedrigeren Gang gewechselt mit wenig Last beschleunigt. Fühlte sich dann an als würde zeitweise keine Leistung abgerufen werden können.

Also doch zurückgeschaltet und problemlos durchbeschleunigt. Auch die Fahrleistung oben heraus ist völlig in Ordnung.

Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen. Seltsamerweise tritt dass nur bei hohen Gängen mit vergleichweise niedriger Drehzahl auf. Also ab ca. 1000 - 2000 U/min.

Es läßt sich dummerweise nicht immer reproduzieren.

Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß

Rüdiger

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mahlzeit....

Km-Stand?

Kerzen schonmal gewechselt?

Erstzulassung?

Schon die neuere Variante Zündspulen drin?

Gruß Micha

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:00

Hallo Micha,

km-Stand ist 111900

Kerzen sollen bei 120.000 km gewechselt werden.

Zündspulen? Keine Ahnung. Woran ist das zu erkennen?

Gruß

Rüdiger

am 11. Juli 2013 um 18:34

Kerzen raus und Neue Spulen und er schnurrt wieder

das selbe hatte ich und viele andere auch

Spulen:

original Bosch-Module:

0 221 604 104 <-

06-04-24 B 34970 (laufender Nummernkreis)

12583514 <-

Neu eingebaute Bosch-Module:

0 221 604 112 <-

09-09-28 B 04852 (laufender Nummernkreis)

12629037 <-

Kerzen:

NOTWENDIG für alle 2,8er laut FOH sind die von OPC:

NGK DIL FR 7B 10G Stück 25 Euro im Netz günstiger

Nummer: 1214065

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 14:14

Hallo,

vielen Dank.

Dann werde ichmal mit den Kerzen anfangen.

Die Zündspulen auf Verdacht machen dann mal locker 350 - 400 €.

Eins nach dem anderen.

Was mich wundert: die neuen Spulen sind günstiger als die alte Version:

Alt: 71,-€

Neu: 60,-€

Ich werde mal berichten, wie es läuft.

Gruß

Rüdiger

ich würde mal beim Wastegate anfangen und schauen ob die Dose mit der Zeit nachgelassen hat, dann hält er der den Ladedruck nicht richtig. Mal mit Tester fahren und Soll/Ist-Druck vergleichen oder Dose etwas nachspannen und schauen obs dann weg ist. Falls nicht, kann man immer noch Geld in Kerzen und Spulen investieren.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 15:44

Hallo,

ich habe die Kerzen gewechselt. Die waren ziemlich verschlissen. Jetzt läuft er wieder ordentlich.

am 16. Juli 2013 um 15:53

was für kerzen waren denn verbaut die alten mit 1mm abstand oder schon die neuen die ja der foh jetzt verbaut laut forum die mit 0,6 mm??

musstest du die ansaugbrücke abnehmen oder haste das ohne hinbekommen??

mfg Teddy

Kerzen sollten wie opelfreak überall immer schreibt die NGK sein. Sind bei mir auch drin und auch erst recht frisch.

Brücke muss nicht runter, hab selbst ich hinbekommen und davon null Ahnung, hab aber auch nur die Spulen getauscht und hinten nicht nach den Kerzen geschaut.

Wird überall drauf hingewiesen, dass es machbar ist.

Ich hatte bei mir die Spulen auch in Verdacht, weil er in der Stadt mir nicht sauber genug fährt, da ich 3 Neue gekauft hab, erst vorne, nun hinten eingebaut hab und es nix brachte, lass ich ihn so weiterlaufen. Die Kerzen können es ja nicht sein, wenn die erst vor etwa 20tkm gewechselt wurden.

Wastegate scheint stramm genug zu sein ( laut einem, der sich auskennt :D )

Injection Reiniger war auch schon mal drin. Super+ wird auch gefahren.

Was kann man denn mit einem Opcom da vielleicht mal auslesen, Fehler hab ich keine.

Soll/Ist Werte, aber wie sollten sie denn sein, da steht doch glaube ich nix im Opcom.

am 16. Juli 2013 um 20:59

ich denke mal das bei mir die alten kerzen drinne sind hatte vorhin mal das serviceheft angeguckt da stand bis dato nix von kerzen wechsel opel gibt ja auch an 8 jahre oder 120.000km meiner ist erst 7 jahre und erst runde 93.000 km alt :) also liegt es ja nahe das die alten dinger noch drinne sind..

deshalb fragte ich wegen brücke abnehmen :)

mfg Teddy

Da darfst Du wohl von ausgehen, dass Du noch Alte drin hast. Wenn er aber problemlos fährt, würd ich da auch nix machen.

am 16. Juli 2013 um 21:19

jo das stimmt nur war letztens auf der AB und bei ca 235km/h wollte ich beschleunigen und gab vollgas was er aber nicht tat er zog sehr zäh hoch obwohl ich ca 300ps /500nm habe erst als ich nur noch 3/4 gas gab zog er wieder wie vom gummiband gezogen vorran mir wurde gesagt durch den höheren ladedruck würde bei mir den funken weg / aus blasen was den leistungsabfall erklären würde...

p.s. wastegate ist stramm

mfg Teddy

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Anfangs war es nur ein kurzer ruck wo die drezahl so 100-200u/min runter und wieder hoch geht. Jetzt nach ner zeit ist es schon ein richtiger aussetzer. ich fahre heute zu einem der Ahnung hat. Werde mal fragen obs am Ladedruck liegt oder, ob das ein anzeichen dafür ist, dass der Ladedruck zu hoch ist.

Kann ja heute abend nochmal berichten.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Teddybaer1968

was für kerzen waren denn verbaut die alten mit 1mm abstand oder schon die neuen die ja der foh jetzt verbaut laut forum die mit 0,6 mm??

musstest du die ansaugbrücke abnehmen oder haste das ohne hinbekommen??

mfg Teddy

Hallo Teddy,

um an die hintere Bank zu kommen, musste ich die Ansaugbrücke runter nehmen.

Es waren die alten Kerzen drin.

Gruß

Rüdiger

Hi,

also bei mir wird das ruckeln bei normaler Stadtfahrt immer mehr. Beifahrer merken das kaum, aber mich nervt das schon.

Das Ladedruckregelventil hatte ich mittlerweile ausgetauscht, genauso wie 3 Zündspulen.

Erst hab ich die Neuen vorne eingebaut, dann hinten, brachte aber alles nix.

Obwohl laut Serviceheft (Opel Werkstatt) die Kerzen wohl erst vor 30tkm gewechselt wurden, überlege ich, ob ich die jetzt selber nochmal tauschen soll.

Bin seit etwa 20tkm mit Phase1 unterwegs.

Das hier dürften doch auch die Richtigen sein, ist m.E. der günstigste Preis im Netz.

Kann man denn vielleicht mit dem Opcom irgendwas von der Zündung oder so auslesen, dass man mal erahnen kann, was es ist ?

Er ist jetzt nicht unfahrbar, aber bei normaler Fahrt, gleichbleibendem Gaspedal merkt man das auf jeden Fall.

Deine Antwort