ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorruckeln! Experten sind gefragt, finde den Fehlr nicht...

Motorruckeln! Experten sind gefragt, finde den Fehlr nicht...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:09

Hallo,

also erstmal zum Wagen:

300CE 24V Automatik

Bj 1990

260000km

 

Problem:

Motor ruckelt alle paar Sekunden im Stand. Legt man eine Fahrstue ein säuft er fast ab und geht auch wirklich manchmal aus!

Schlechte Gasannahme wen man fährt und beschleunigt. Auch wenn man mit gleicher Geschwindigkeit fährt ruckts ab und an, aber selten.

Dieser Fehler besteht nun akut seit einer knappen Woche! Davor Monate Ruhe, nur einmal hat er für zwei Tage leichtes ruckeln gehabt.

Bislang gemacht, aber Fehler bleibt der selbe:

- Neues ÜSR

- Neuer Verteiler mit Läufer und O-Ring (Der alte Verteiler hatte reichlich Grünspan!)

- Neue O-Ringe für den elektrohydraulischen Drucksteller

- Kerzen sind alle ok. Verbrennungsbild identisch und unspektakulär

- Zündkabel alle ok, auch kein überspringender Funke oder so.

 

Was ich nun vorhabe:

-Kraftstoffpumpenrelais überprüfen. Aber wo sitzt das??? Hinter Batterie ist es nicht. Hinterm Sicherungskatsn auch nicht. Hab mal gehört hinter dem Handschuhfach oder so?

Wenn jemand weiß wo das sitzt und wie ich dran komme: Raus mit der Sprache! ;-)

- Luftmassenmesser prüfen. Wo sitzt der genau? Kann man den reinigen oder irgendwas?

- Potentiometer prüfen. Hängt das mit dem LMM zusammen oder sind das zwei einzelne Teile?

- Nockenwellenversteller ist etwas ölig am Stecker. Wollte ihn ausbauen aber die Shrauben neigen zum vernudeln wenn ich da ansetze. Idee wie ich die rausbekomme? Bzw reicht es diese Kappe vorne dann neu zu kaufen (Hallgeber oder so nennt sich das oder) oder brauch ich das komplette Stellglied??

- Tja letzte Möglichkeit wäre dann wohl nur der Kabelbaum.... :-(

 

Und nun bin ich mal gespannt auf eure Tips. Bin echt am verzweifeln.

Falls ich den Fehler nicht finde oder aufgebe biete ich ihn hier gleichzeitig jetzt schonmal zum Verkauf an... :-(

Obwohl ich ihn eigentlich ewig fahren wollte. Aber ich brauch ein Auto das fährt und nicht eins das zickt.

3333,- und er gehört einem von euch.

 

Greetz

Ben

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Der 300-24V hat eine KE-Jetronik und somit kein Luftmassenmesser und auch keine Probleme mit dem Kabelbaum.

Ich vermute das es an der Gemischregelung liegt.

Überprüfe doch mal den Wassertemperaturfühler für die Einspritzung, und ob Die Lamdasonde sauber regelt.

Hast Du schon mal den Kraftstoffilter erneuert?

Funktioniert die Motorelektronik überhaupt? (Sicherung, Masseanschluss). Die KE ist in der Lage bei komplettem Ausfall der Steuerelektronik weiter zu fahren, allerdings ohne Regelung.

Viel Glück!

beitrag nicht richtig gelesen... darum unpassende antwort gelöscht.

Zitat:

Original geschrieben von lmodify

gruss!

ich sage dir was bei mir vorgekommen ist:

mein benz (bj 92/320E/Autom.) ruckelte ab und zu beim beschleunigen.

manchmal wirkte er so kraftlos bei hohen drezahlen.

bis ich eines tages nur noch 5 zylinder zur verfügung bekommen habe.

das aber nur kurz, ein paar kilometer. dann war alles wieder ok.

und dann wieder....

ich war am verzweifeln und nachdem wir die zündspulen und kerzen überprüft haben und nichts gefunden haben...

nun wurde das immer lästiger und häufiger und ich hatte gar keine lust mehr mit dem auto zu fahren.

irgendwann habe ich eine neue zündspule gekauft (ca 110 euro bei mb) und der reihe nach die alten durch die neue ausgetauscht.

die erste - immer noch das gleiche

die zweite - was soll ich sagen, immer noch...

nun habe ich die hoffnung verloren, dennoch habe ich die dritte auch noch ausgetauscht... und die wars.

seit dem hatte ich nie wieder ähnliche probleme.

hoffe das hilft dir weiter.

Der 300-24V hat leider mit dem 320 bis auf dem Motorblock nichts gemeinsam. Dieser hat noch eine ganz normale Zündspule mit Verteiler.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hallo,

Der 300-24V hat eine KE-Jetronik und somit kein Luftmassenmesser und auch keine Probleme mit dem Kabelbaum.

Ich vermute das es an der Gemischregelung liegt.

Überprüfe doch mal den Wassertemperaturfühler für die Einspritzung, und ob Die Lamdasonde sauber regelt.

Hast Du schon mal den Kraftstoffilter erneuert?

Funktioniert die Motorelektronik überhaupt? (Sicherung, Masseanschluss). Die KE ist in der Lage bei komplettem Ausfall der Steuerelektronik weiter zu fahren, allerdings ohne Regelung.

Viel Glück!

Wo sitzt denn der Wassertemperaturfühler für die Einspritzung? Und wie testet man das am besten. Bin morgen um 10 wieder inner Werkstatt...

Kraftstoffilter noch nicht gewechselt. Ob er gewechselt wurde vor meiner Zeit weiß ich nicht. Hab den Wagen erst 3-4 Monate.

Also die Elektronik usw funzt alles soweit am Auto.

Nun hab ich ja schon Stunden gegoogelt und lese immer wieder daß man bloß ix von Beru kaufen soll für den 300er. Habe aber Beru Finger und Kappe drin (vorher auch). Kanns evtl einfach daran liegen und ich hätte Bosch nemen sollen?

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hallo,

Der 300-24V hat eine KE-Jetronik und somit kein Luftmassenmesser

Aber doch einen LuftMENGENmesser oder? Ist das nicht das Teil wo auch der Mengenteiler dranhängt und wo der Poti mit drinsitzt?

Mich wunderts eben auch warum es um ein VIELFACHES schlimmer ist wenn eine Fahrstufe eingelegt ist?! Wo ist da der Zusammenhang? Müßte es bei Spriversorgungsproblemen nicht egal sein?

Auch seltsam ist, daß es vor Monaten ja mal aufgetaucht ist. Nach ein paar Tagen weg war und nun plötzlich so mega heftig wieder auftritt.....

Richtig, die KE hat einen Luftmengenmesser. Die gehen sehr selten kaputt.

Überprüfe doch bitte als erstes die Stromversorgung der Einspritzung. Da Du schreibst, dass das Problem schon mal kurz auftauchte, tippe ich auf Kontaktproblem einer Sicherung.

Am besten tauschst Du einfach alle Sicherungen aus. Die sind häufig die Ursache für Probleme!

Dafür spricht auch, dass es bei eingelegter Fahrstufe schlimmer wird, da die Elektronik die Last nicht kompensieren kann.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:32

Klingt irgendwie einleuchtend.

Bei meinem Dauerpech seh ich der Sache skeptisch entgegen.....

Versuche ich morgen auf jedenfall und werde berichten!

Wobei die Dicherungen alle heile aussahen.... Oder sitzt die Sicherung woanders als im Sicherungskasten?

Das ist ja das schlimme an diesen Torpedosicherungen!

Die sehen immer super aus, aber verursachen Kontaktprobleme.

Ich wechsle diese bei meinen beiden Sternen alle paar Jahre alle aus. Da habe ich schon die seltsamsten Störungen gehabt!

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:51

Hallo,

also heute Sicherungen gewechselt. Keine Besserung.

Hallgeber vom Nockenwellenverstelle pinibelst gesäubert. Fehler bleibt.

 

Werde mir jetzt ne Zündspule bestellen und sehen wie es dann ist.

Ich werd irre.....

Weiß jemand denn nun wo das Kraftstoffpumpenrelais sitzt?

Greetz

Ben

.... nur nicht aufgeben, irgendwann wirst den Fehler schon finden. Vorteil von solchen Aktionen ist immer, dass viele Teile erneuert werden und man hinterher weiß wo was drinsteckt und ggf. Fehler verursacht oder auch nicht. Ich sehe das eher als eine "Ausbildung" am lebenden Objekt.  

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 12:30

Solange sich die Kosten relativ im Rahmen halten is das nicht so schlimm. Aber die fehlende Zeit und die Probleme zur Arbeit zu kommen ohne Auto is doch recht nervig...

So hab mal eben zugeschlagen und nen Temperaturfühler bestellt, ne Zündspule und überlege grad ob ich nen Nachbau Poti bei Ebay hole.....

lass das poti erstmal da, wo es ist, und probiere den rest... ich hadere seit einer guten woche damit, mein poti wieder sauber einzustellen....

Zitat:

Original geschrieben von jamos

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hallo,

Der 300-24V hat eine KE-Jetronik und somit kein Luftmassenmesser

Aber doch einen LuftMENGENmesser oder? Ist das nicht das Teil wo auch der Mengenteiler dranhängt und wo der Poti mit drinsitzt?

Genau genommen wäre ein Luftmengenmesser nur in der Lage, den Volumenstrom der Luft zu messen.

Der Luftmassenmesser misst die Luft in Volumen * Dichte, im Regelfall kg/h.

Der Stauscheibenluftmengenmesser der K/KE-Jetronic ist aber mit absoluter Sicherheit ein Luftmassenmesser, weil die Auslenkung der Stauscheibe vom Gegendruck des Volumenstroms sowie dessen Dichte abhängt. Das heist, Xm³ dünne Luft bringen weniger Gegendruck als Xm³ dicke Luft.

Der Gegendruck welche die Stauscheibe zum Auslenken bringt, ist also auch bei gleichem Volumenstrom dennoch immer abhänig von der Dichte, weshalb es ein Luftmassenmesser ist, weil er die Masse berücksichtigt und nicht nur die Menge.

Früher hat man sie halt noch Luftmengenmesser genannt, das steht auch in sämtlichen alten Büchern, später hat sich die Bezeichnung Luftmassenmesser durchgesetzt, aber das macht nicht den Unterschied zwischen einem mechanischen LMM oder einem HFM.

Mfg, Mark

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:04

Wäre denn ein Defekt eines solchen LMM Ursache meines Problems?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorruckeln! Experten sind gefragt, finde den Fehlr nicht...