1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorruckeln im Stand

Motorruckeln im Stand

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. September 2003 um 20:59

Hallo.

Gestern stand ich nach ner ca 30 minutigen Autobahnfahrt ca 5 min wo weil ich noch jmd abholen musste, das Auto hatte ich angelassen, das ist mir seit langem mal wieder aufgefallen, das immer wieder Ruckel durch das Auto gehen vom Motor kommend.

Ich hatte dies schon mal vor einigen Monaten bemerkt und dann wars mal wieder weg und gestern wars wieder da.

Motor war warm trotzdem immer wieder diese Ruckler, der Drehzahlmesser hat sich ganz klein wenig bewegt, musste man aber auch genau schauen, nur ganz klein wenig....bei jedem Ruckler.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

Ich lese immer was von unruhigem Motorlauf soll man die Unterdruckschläuche auf Risse/löcher absuchen, wo befinden sich diese Schläuche? Was könnte es noch sein?

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hört sich bei Dir aber eher nach kleinen Zündaussetzern an.Wenn ein Schlauch undicht ist,ruckelt er die ganze Zeit.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 7. September 2003 um 6:41

also zündkerzen wurden erst letzte woche gewechselt....oder könnte es der zündverteiler sein?

Im Prinzip kann es alles sein,was mit der Zündung zusammenhängt(Kabel,Kerzenstecker).Tritt es bei Feuchtigkeit verstärkt auf?

Gruß RicSneak

Themenstarteram 7. September 2003 um 7:41

Kann ich nicht wirklich beurteilen, ich würde aber nein sagen, an dem besagten Abend, wars es trocken und die Tage zuvor auch.

Gibts es denn irgendwas was ich kontrollieren kann weil manchmal gehen einem die Ruckler schon auf den Nerv!

Dann kontrollier doch mal den besagten Unterdruckschlauch. vom vierten Zylinder geht ein Schlauch zum Hauptbremszylinder. Es ist ein ca. 10cm langer L-Schlauch. Je nachdem wo hier ein Riss ist, kann das Ruckeln auch durch diesen Riss nur manchmal auftreten.

am 7. September 2003 um 10:30

Auf jden Fall die Unterdruckschläuche kontrollieren. Nach ein paar Jahren werden die undicht,brüchig etc. Am Bekanntesten sind Haarrisse.

Erkennen tust Du die daran , das es harte Schläuche sind und durchsichtig. Durchmesser ca. 3mm. Mit einem schwarzen flexiblen Stück jeweils and den Enden gehalten.

Die sind auch nicht teuer.

 

Auf jeden Fall erstmal die checken.

Themenstarteram 7. September 2003 um 10:55

ok ich werde nachher gleich mal nach diesem schlauch ausschau halten, und den nach rissen absuchen.

danke schonmal

am 7. September 2003 um 11:08

Ich würde sagen das es mehrere sind.Nicht nur einer. Zumindest hat meiner mehrere.Vielleicht ist auch nur einer abgerutscht.

Habe auch ein ähnliches Problem. Wenn ich stehe bzw. der Leerlauf drin oder die Kupplung getreten ist.

Dann "vibriert" oder ruckelt das auto schon manchmal ganz schön gewaltig.

Liegt bei mir am Drosselkappenpotentiometer welches unter anderem für die Steuerung der Leerlaufdrehzahl verantwortlich ist.

War mir aber zu teuer.

Themenstarteram 7. September 2003 um 14:44

also von diesem drosselklappenpotentiometer hab ich ja noch nie was gehört.

ich hatte aber mal vor ca nem halben jahr nen problem mit einem kaputten drosselklappensteller, kam nen neuer dann rein.

die ruckler waren aber auch schon vor dem kaputten klappensteller da.

was mich nur immer wieder wunder is das diese ruckler einfach zufällig kommen, manchmal sind sie da, manchmal nicht, das gibt mir doch einiges zu denken auf.

ich habe auch mal nach diesen unterdruck schläuchen ausschau gehalten, muss aber sagen das ich nicht wirklich sicher was gefunden habe, die einzigen ´durchsichtigen schläuche die ich gefunden habe waren ganz links auf der beifahrerseite und diese schläuche waren auch recht tief im motorraum neben an der karrosserie entlang.

ich habe mal ein bild von einem 1.8l Motor, also meinem, drangehängt, könnt ihr mir mal deuten wo die da ungefähr sein sollen...

danke schonmal

am 7. September 2003 um 15:43

Sorry.Ich vergaß. Manchmal sind die auch schwarz.Wie gesagt sind die hart und lassen sich nur mit immenser Kraft eindrücken.Durchmesser ca. 3mm. Kann auch etwas weniger oder mehrsein. Es könnte der sein der unter 3 nach rechts im Bogen weggeht.Obwohl der auch schon etwas zu dick aussieht.Ist etwas schlecht zu sehen auf einem Schwarz/weiß Foto.

Themenstarteram 7. September 2003 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von steven71

Sorry.Ich vergaß. Manchmal sind die auch schwarz.Wie gesagt sind die hart und lassen sich nur mit immenser Kraft eindrücken.Durchmesser ca. 3mm. Kann auch etwas weniger oder mehrsein. Es könnte der sein der unter 3 nach rechts im Bogen weggeht.Obwohl der auch schon etwas zu dick aussieht.Ist etwas schlecht zu sehen auf einem Schwarz/weiß Foto.

der unter 3 rechts weggeht ist der gaszug das weiss ich ganz genau.

Von 4 zu 6 geht einer, ist bei mir aber dicker und weicher als beschrieben. Außerdem geht einer unter den Luftfilterkasten.

Themenstarteram 7. September 2003 um 19:25

gut den beim lufikasten hatte ich heute mittag auch gesehen, der in der mitte hinten von 4 nach 6 muss ich mir mal anschauen.

sind das alle unterdruckschläuche oder gibt es da noch mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen