1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorruckeln

Motorruckeln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. November 2007 um 20:34

Moin auch,

hab seit Januar 2006 einen Mondeo TDCI 130 PS (EZ 2003). Seit dem ersten Tag ruckelt der Motor im Bereich um 2000 UPM (vom 3. bis in den 5. Gang). Je kälter die Umgebung ist, um so schlimmer wird das ruckeln. Im 4. Gang bei 2000 Upm und -10 Grad qualmts aus dem Auspuff so dermassen (hellgrau bis blaugrau), das nachfolgende Fahrzeuge Abstand nehmen.

Die Leerlaufdrezahl pendelt manchmal zwischen 500 UPM und 1250 UPM. Häufig geht der Motor dann auch ganz aus.

Nach längeren Fahrten und abschalten des Motors springt der Motor manchmal auch gar nicht mehr an. Hört sich an, als ob er nur Luft in den Zylindern hat. Erst nach langem starten kommt er langsam; erst auf einem Zylinder, dann auf dem 2. Zylinder und dann auch auf den anderen. Oder ich warte eben mal 30-40 Minuten. Dann gehts auch wieder....

Ford-Werkstatt hat Abgasrückführungsventil und Einspritzdüsen noch während der Garantiezeit gewechselt. Danach war eine kurze zeit der Besserung. Seit "Winter" 2006/2007 läuft der Motor schlechter als zuvor. Wie gesagt, je kälter umso schlimmer.

"Hinterhof-Werkstatt" kann auch keinen Fehler finden. Bosch-Dienst (spezialisiert auf TDs) kann ebenfalls nichts finden. Leckmengen und Einspritzzeitpunkte sind in Ordnung (lt. Bosch).

Vom Gefühl her läuft der Motor bei 2000 Touren im 5. Gang (wenn er ruckelt) auch nur auf allerhöchstens 3 Zylindern( vielleicht auch nur auf 2).

Wassertemperatur steht auch nach 45 Kilometern noch auf dem ersten Viertelstrich der Anzeige. Im Sommer steht sie bei "Halb"-Anzeige.

Ab und zu blinkt nach dem Start das Glühkerzen Symbol (bis jetzt 3mal gahabt). Dies läßt sich "korrigieren" in dem man ein paar Minuten wartet und dann nochmal startet.

Ach ja, Ford "sagt" die Steuersoftware ist auf dem neuesten Stand und braucht nicht upgedatet zu werden (Werkstatt weigert sich beharrlich).

Hat jemand einen Tipp ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Verdacht besteht das nicht alle Zylinder arbeiten sollte man einen Kompressionstest machen, nicht das der Motor selber die Ursache ist.

Themenstarteram 26. November 2007 um 8:16

Kompressionstest wollte ich auch schon machen, da der Wagen aber laut Tacho seine 210 spitze bringt, denke ich mal, kann ich mir das sparen. mit schlechter, oder fehlender Kompression würde der motor das tempo wohl nicht schaffen....

Moin!

Dein Mondeo TDCi ruckelt? Willkommen in großer, feiner Gesellschaft!

Es gibt dazu sehr viele Threads mit irrsinnig vielen Lösungsvorschlägen und Abhilfeversuchen. Das Problem ist aber: Ruckeln ist nicht gleich ruckeln! Die Ursachen sind zahlreich und Du hast ja nun auch schon einiges unternommen, sprich, die Standardvermutungen abklappern lassen. Viel Erfolg beim Weitersuchen!

Vielleicht meldet sich ja Mondeotaxi zu Wort: Der hat mal angeschnitten, dass er bei seinem Privat-Mondeo, der längst nicht so viele Kilometer läuft, wie seine Taxen, einmal im Jahr irgendwelche Bauteile des Motors "zerlegt" und reinigt - und er hat keine Probleme mit dem "Wenigläufer". Vielleicht ist Dein Motor diesel-untypisch bewegt worden, bevor Du ihn bekommen hast? Und evtl. bringen Reinigungsmaßnahmen etwas?!

Gruß

ja_fix!

Themenstarteram 28. November 2007 um 7:11

Hallo,

danke erst mal für Deine Antwort.

Was verstehst Du unter "Diesel untypisch" ? Als ich den Wagen bekam, war er knapp 3 Jahre alt und hatte 120TKM runter. Bei mir bekommt er etwa 29TKM pro Jahr, also nicht unbedingt wenig.

Die vielen threads hier hab ich auch schon gelesen. Vor allem diejenigen, die sich mit unnormalem Laufverhalten beschäftigen. Bei denen ist aber immer der gleiche Lösungsweg beschreiben: Nockenwellensensor und Risse in div. Schläuchen.

Ich werd ebi der nächsten Inspektion mal die Schläuche alle kontrollieren lassen. Vielleicht ist da ja schon einer bei, den die Fachwerkstatt "übersehen" hat.

Nun ja, 120 Tkm in 3 Jahren und jetzt 29 Tkm pro Jahr hört sich eigentlich nach "Mehr-Fahrer", ja fast nach Viel-Fahrer an. Meiner ist (auch?) ein Leasing-Rückläufer, hatte nach 3 Jahren 147 Tkm auf der Uhr und ich habe seit Kauf vor gut einem Jahr so ca. 23 Tkm draufgefahren. Hört sich soweit auch nicht ungesund an. Ich habe aber oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach zu kurz empfundener Fahrt, sprich nur einigen Kilometern, den Motor schon wieder abstelle.

Ein Ruckeln habe ich übrigens auch seit Kauf. Bis dato nun wahrlich kein Kurzstreckenfahrzeug. Vielleicht gehörten unsere Vorbesitzer aber der Gattung Autofahrer an, die einfach einen etwas ungesunden "Auto-Bewegungs-Stil" hatten. Vielleicht fuhren sie zu untertourig, vielleicht liessen sie ihre / unsere Autos oft nach dem Kaltstart warmlaufen ... und wer weiß, was man sonst noch so "falsch" machen kann.

Wenn Du die meisten Threads zu anormalem Motorlauf gelesen hast, kennst Du ja evtl. ein paar meiner Beiträge. Bei mir wurde auch das AGR-Ventil erneuert, Einspritzung gecheckt, etc., ich habe dann selbst noch den LuFi erneuert und den vielbeschriebenen Reset durchgeführt, die AGR testweise stillgelegt und habe mittlerweile sogar ein "Snüffelstück" in der Unterdruckleitung zum AGR. Hat alles nur wenig gebracht, die wahre Ursache liegt woanders - da, wo sie bisher noch keiner gefunden hat.

Im Augenblick ist das Ruckeln nebensächlich. Vor allem sicherlich, da ich den ruckelnden Drehzahlbereich etwas meide. Geht ja, bei 6 Gängen ... :D

Ich glaube, dass irgendwo der Sott von 170 Tkm sitzt und Ärger macht. Das ist sicher auch der Hauptgrund für das oft beschämende Rußen, wenn ich mal auf den Pinsel trete. Nach seltenen, längeren Vollgasfahrten auf der BAB, ist das Rußen für ein paar Tage deutlich weniger. Kommt aber schnell wieder.

Naja. Halte uns hier doch bitte auf dem laufenden, wie sich die Dinge bei Deinem Mondi entwickeln!

Gruß

ja_fix!

Themenstarteram 29. November 2007 um 8:13

Klar halt ich auf dem laufenden. einen vielleicht sehr interessanten effekt habe ich seit dem letzten Tanken. Ich war an der Schäll Tanke und habe den normalen Diesel getankt. allerdings war der tank nicht leer sondern noch zu einem drittel gefüllt (bei den derzeitigen Preisen nimmt man ja jede Tanke mit, die Diesel unter 1,25 Eurio anbietet, auch wenn der Tank noch fast voll ist).

einige Kilometer später merkte ich, daß das ruckeln im 5. Gang bei tempo 90 fast gar nicht mehr auftrat. erst als die temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt fielen fing es wieder an. aber nicht so heftig wie vor diesem einen tanken. Meine "Hinterhof-Werkstatt" meinte mal zu mir, das Ruckeln könne an einem defekten Temperaturgeber liegen. Hat der Motor denn überhaupt sowas ??? Wie in meinem ersten Thread schon beschrieben wird das ruckeln ja auch mit sinkender Temperatur immer mehr, geht im Sommer aber auch bei 33 Grad im schatten nicht ganz weg....

hm... die Standarts sind ja offensichtlich durch... du beschreibst das der Muschelsprit Besserung gebracht hat... auch wenn ich nicht an unterschiedliche Qualitäten glaube gibts viele die den Sprit von der blauen EGAL Tankstelle beziehen...

Ich kann da kein Urteil fällen, da wir schon seit Jahren Egal in unsere Tanke gepumpt kriegen, und unsere Autos deshalb nix anderes sehen... ausser mal auf ner fernstrecke, und da sind 2000 rpm eher selten.

Was du ggf. mal tun könntest ist den Stecker vom Steuerventil fürs agr abziehen... nur um mal zu testen ob sich was ändert... das funzt allerdings nur, wenn du noch vorm Facelift bist also keinen elektrischen Stecker am AGR Ventil selbst hast.

Wenns also so wäre, einfach mal die Abdeckung abziehen, und denlinken Stecker von den zwei in den Unterdruckschläuchen befindlichenn Ventile abziehen und die Kiste probefahren.

Und da der güldene saft ja quasi überall teuer ist fahr doch mal mit dem Kleinen zu ARAL oder BP... die sollten nämlich den gleichen Saft vorhalten.

@ mondeotaxi:

Moin Jörg, Du hattest mal erzählt, dass Du vor Eurer alljährlichen Urlaubsfahrt Eurem Privat-Mondeo eine größere Reinigunsaktion zukommen läßt. Was machst Du da genau?

Gruß

Stefan

P.S.: Die Additivierung der Kraftstoffe ist schon von Marke zu Marke unterschiedlich. Ich find gerade auf die Schnelle den richtigen Artikel nicht, aber HIER steht so was ähnliches. Von Marke zu Marke können also schon Unterschiede bestehen, auf die das ein oder andere Fahrzeug unterschiedlich stark anspringt.

Themenstarteram 30. November 2007 um 14:40

Jo, das werd ich mal machen. Will sowieso bald wieder in meine "Hinterhofwerkstatt". Denn kann der Meister mir da mal zeigen wo diese Stecker sind, dass ich damit mal probeweise fahren kann. Wir hatte auch vor kurzem wieder frost, und da ging das geruckel auch wieder richtig los. Tempo 70 im 4 Gang mit 2000 rpm über die Landstrasse hinterm LKW her. Und ich hab das Gefühl ich habe Kängurus unter der Motorhaube...echt schlimm. Jetzt, wo wir wieder um die 5 Grad Plus haben, ist deutlich besser...

mein Tank ist fast wieder leer. Ich werd nach dem WE wieder tanken müssen. Ich werd zur probe erst noch mal eine Muschel reinfüllen bevor ich es mit anderem Kraftstoff versuche.

 

Wo wir gerade bei Saft sind. was soll das eigentlich bei den Schällisten mit diesem "man kommt bis zu 500km weiter mit dem gleichen Geld" ? machen die den Sprit endlich wieder billiger, oder haben die ein Wundersaft entwickelt, mit dem man tatsächlich weiter kommt, als vorher?

Nee, die haben in ihren normalen Diesel ein neues Additiv reingekippt, das die Verbrennung effizienter machen soll. So lassen sich - je nach Fahrzeug - bis zu 552 km mehr zurücklegen mit der gleichen Diesel-Menge. Den gesamten Werbetext, bzw. die Presseerklärung dazu findest Du HIER!

Das gilt für eine Jahresfahrleistung von - ich glaube - 25.000 km. Leider kann man das auf der oben verlinkten Seite nicht nachlesen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ... :D

An den Tankstellen steht es aber noch vereinzelt auf Plakaten, und dort im Winzigkleingedruckten. Also: Lesebrille mitnehmen! :cool:

Auf einer Seite des großen, blauen Mitbewerbers habe ich übrigens einen amüsanten Kommentar zur Einführung des "neuen" Shell-Diesels gefunden, guckst Du HIER! unter der Überschrift: "Neuigkeiten vom Wettbewerber"!

Die Frage, die sich mir stellt: Können die sich tatsächlich nicht gegenseitig auf's Fell gucken oder ist das nur Schmierentheater unter Öl-Multis?!

Viel Spaß auf jeden Fall beim Lesen!

ja_fix!

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 7:11

So, nachdem ich nun ein paar mal die Muschel getankt habe, muss ich leider feststellen, daß es nichts mit dem Kraftstoff zu tun haben kann. Das Ruckeln fing beim 2. Mal Muschel tanken wieder an.

Ich werd mal bei der nächsten Reparatur den Stecker vom AGR ziehen (lassen) und damit mal versuchen.

Themenstarteram 10. April 2008 um 8:32

Ein neuer Tip, für alle die das gleiche oder ein annähernd ähnliches Problem haben.

Ich war gestern in der Ford-Werkstatt, nachdem mir der Motor mittlerweile an JEDER Ampel, und bei JEDEM Stillstand ausging. Starten des Motors war auch nach einer Kurzstrecke schon nicht mehr möglich, was den Motor bisher ja nicht gestört hatte. Nun nahm diese Verhalten aber überhand, ich hatte mich schon auf eine defekte Einspritzpumpe mit hohen Reparaturkosten eingestellt.

Umso erfreulicher war es, daß ich nur 30 Euro zahlen brauchte. Es hat sich im Fehlerspeicher endlich ein Fehler abgelegt, und zwar, dass der Raildrucksensor falsche Angaben an das Steuergerät gab. Die Werkstatt hat festgestellt, daß lediglich der Stecker verschmutz war. Nachdem der nun gereinigt wurde, läuft der Wagen ohne ruckeln und geht auch an keiner Ampel mehr aus.

Der "Rail" ist laut Aussage der Werkstatt, eine Art Vorratsspeicher, der von der "Hochdruckpumpe" befüllt wird. in diesem Rohr, dem "Rail", sitzt ein Sensor, der den Druck überwacht. Durch den verunreinigten Stecker kamen eben von dort falsche Werte.

am 10. April 2008 um 8:52

es ist schon grandios auf was sich Dieselfahrer so alles einstellen müssen :D

am 10. April 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo24VTurnier

es ist schon grandios auf was sich Dieselfahrer so alles einstellen müssen :D

tja, sag ich ja, man muß schon ein märtyrer sein :rolleyes: oder sollte wohl vorab eine

mechanikerlehre absolvieren :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen