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Motorruckeln TDI, Werkstatt ratlos
Ich habe einen Golf 2.0 TDI DPF (103 kW, Motor-Kennbuchstabe BMM), der seit einigen Wochen Probleme macht. Bei Drehzahlen von ca. 1600 bis 2400 und leichtem Beschleunigen (ca. 1/4 Gas) fängt der Motor sehr stark zu ruckeln an, so als ob er keinen Kraftstoff bekommen würde. Gibt man stärker Gas, ist das Ruckeln sofort weg, auch bei höheren oder niedrigeren Drehzahlen ruckelt es nicht. Bei starkem Beschleunigen ist die Motorleistung normal, auch der Verbrauch ist nicht höher als sonst.
Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen, eine Sichtprüfung von Kabeln, Steckern und Unterdruckschläuchen ergab auch nichts. Die Werkstatt ist jetzt ratlos und will nacheinander alles Mögliche austauschen: Erst das Gaspedal (E-Gas), dann das AGR-Ventil, die PD-Elemente und schließlich den Turbolader. Dieses Experiment ist mir aber etwas zu kostspielig.
Mit der aktiven Regeneration des DPF hat es übrigens nichts zu tun, da kann es zwar auch mal ruckeln, aber das fühlt sich anders an und kommt auch nur alle paar Hundert Kilometer für ein paar Minuten vor. Das Ruckeln hier ist allerdings dauerhaft und viel extremer.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Wurde denn mal geprüft, ob nicht vielleicht wirklich zu wenig Kraftstoff ankommt? Dieselfilter getauscht? Luftfilter geprüft/getauscht. Leistung der Kraftstoffförderpumpe? Das sind alles erstmal billige Sachen, die sich auch recht schnell checken lassen.
Des Weiteren würde ich eine Diagnosefahrt vorschlagen, also die verschiedenen Messwerte während der Fahrt aufzeichnen und mit den Sollwerten abgleichen. So sollte sich z.B. auch der Turbolader recht sicher ausschließen lassen. Den Turbo auf Verdacht zu tauschen ist jedenfalls teuer und sinnlos.
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29 Antworten
Leider kann das vieles sein. Weiß jetzt leider nicht wie das beim 140ps Motor ist, aber bei meinem 105ps lag das größtenteils an dem Kabel vom Steuergerät zum Turbodrucksensor. Der Turbodruck-Sensor, LMM, zwei Turboschläuche und Ansaugschlauch wurden auch noch getauscht.
Vielleicht hilft es dir ja
MfG Lord Ju
Wurde denn mal geprüft, ob nicht vielleicht wirklich zu wenig Kraftstoff ankommt? Dieselfilter getauscht? Luftfilter geprüft/getauscht. Leistung der Kraftstoffförderpumpe? Das sind alles erstmal billige Sachen, die sich auch recht schnell checken lassen.
Des Weiteren würde ich eine Diagnosefahrt vorschlagen, also die verschiedenen Messwerte während der Fahrt aufzeichnen und mit den Sollwerten abgleichen. So sollte sich z.B. auch der Turbolader recht sicher ausschließen lassen. Den Turbo auf Verdacht zu tauschen ist jedenfalls teuer und sinnlos.
Unterdruck im Tank wurde wirklich ausgeschlossen?
Sonst mal bei geringer Tankfüllung (also nicht voll ) ohne Tankdeckel fahren.
Ist das ganze immer oder nur bei bestimmten Tankfüllständen?
Funktioniert die Tankanzeige einwandfrei?
was für ne VW Werkstatt is das denn ?? Erstmal alles nacheinander austauschen ^^ da kannste ja gleich nen neuen Motor ein bauen Die sollen echt mal die Messwerte der Zylinder checken. bei mir war es ähnlich und es waren die PD-Elemente die verkorkst waren! Habe sie Ultraschallreinigen lassen und alles war wieder tutti frutti
Der Kraftstofffilter ist noch relativ neu und der Wagen leidet ja auch nicht unter einem Leistungsmangel. Bei Vollgas ist die Beschleunigung einwandfrei, auch die übliche Vmax wird erreicht. Den Tankdeckel könnte ich zwar testhalber mal abschrauben, aber eigentlich schließe ich auch einen Unterdruck im Tank aus, denn dann müsste das Problem ja mit längerer Fahrtdauer zunehmen und gerade bei Vollgas müsste ein Leistungsmangel bestehen, was ja nicht der Fall ist. Die Tankanzeige funktioniert auch normal und das Problem ist auch nicht abhängig vom Füllstand des Tanks.
Das Ruckeln tritt nur bei leichtem Beschleunigen auf und nur von ca. 1600-2400 Umdrehungen. Ich persönlich habe das AGR-Ventil in Verdacht, weil das ja auch last- und drehzahlabhängig schaltet. Beim Golf IV TDI kam da noch ganz gut dran, beim Golf V ist es arg zugebaut. Weiß jemand, ob man es testhalber irgendwie stilllegen kann? Ich glaube, dass die AGR bei kaltem Motor nicht aktiv ist. Gab es da nicht mal einen der vielen Temperaturgeber, wo man den Stecker abziehen konnte, um "Motor kalt" zu simulieren? Welcher der Stecker im Motorraum ist das?
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Das Ruckeln tritt nur bei leichtem Beschleunigen auf und nur von ca. 1600-2400 Umdrehungen. Ich persönlich habe das AGR-Ventil in Verdacht, weil das ja auch last- und drehzahlabhängig schaltet. Beim Golf IV TDI kam da noch ganz gut dran, beim Golf V ist es arg zugebaut. Weiß jemand, ob man es testhalber irgendwie stilllegen kann? Ich glaube, dass die AGR bei kaltem Motor nicht aktiv ist. Gab es da nicht mal einen der vielen Temperaturgeber, wo man den Stecker abziehen konnte, um "Motor kalt" zu simulieren? Welcher der Stecker im Motorraum ist das?
Hi,
neben besseren Abgaswerten ist die AGR auch dazu da, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Deine Annahme ist daher leider falsch.
Ich habe/hatte ab und an ähnliche Symptome bei meinem 2.0 TDI. Bei mir verschwindet das Ruckeln allerdings komplett, wenn der Motor warm ist. Bei mir hatte damals der Diesel-Systemreiniger von Liquy Moly einiges gebracht. Vielleicht solltest du davon mal eine Dose in den Tank kippen und schauen, was passiert?
Ansonsten mal alle Unterdruckleitungen (insb. die, die in der Nähe der Batterie auf der Frischluftstrecke liegen) überprüfen. Vielleicht hat hier ein Marder nachgeholfen?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Krause_Duo
neben besseren Abgaswerten ist die AGR auch dazu da, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Deine Annahme ist daher leider falsch.
Die Abgasrückführung soll doch die Stickoxide reduzieren, indem sie die Abgastemperatur senkt. Also wird doch der kalte Motor schneller warm, wenn keine Abgase der Frischluft zugeführt werden? Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die AGR bei kaltem Motor nicht aktiv ist, daher würde ich gerne mal diesen Zustand simulieren, weiß aber leider nicht genau, welchen Temp.-Stecker ich dazu abziehen muss.
Bei warmem Motor ist das Problem auf jeden Fall vorhanden. Bei kaltem Motor konnte ich es noch nicht eindeutig feststellen.
Die Unterdruckschläuche wurden alle schon sorgfältig geprüft.
Könnte es auch die VTG-Verstellung sein, die in diesem Bereich "hakt"?
Das wird Dir jetzt zwar nicht helfen, aber bei unserem BMM haben wir ähnliche Probleme *). Dank DSG kann ich aber nicht sagen, ob das im oberen Drehzahlbereich wieder verschwindet. Bei mehr Last (bzw. mehr "Gas") wird es jedenfalls erstmal schlimmer, bis das DSG ggf. runterschaltet.
Der Wagen geht am Dienstag zur Inspektion. Mal sehen, ob ich vorher nochmal irgendwo freie Strecke habe, wo ich mal im Handschalt-Betrieb fahren und Lastwechsel provozieren kann.
Gruß
Tom
*) http://www.motor-talk.de/.../...-bei-60-80km-unwucht-t4248543.html?...
Ich glaube eher nicht, dass du bei deinem Wagen genau das gleiche Problem hast. Bei mir ist es nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern nur drehzahl- und lastabhängig, d.h. das Ruckeln kann bei jeder Geschwindigkeit auftreten. Man merkt es aber am deutlichsten im 6. Gang oder bergauf, weil man dann den kritischen Zustand am längsten halten kann, sodass auch das Ruckeln dort am längsten auftritt.
Wenn bei deinem Wagen der Fehler erkannt wird, bin ich natürlich trotzdem neugierig, was es war.
Es scheint bei mir auch eher Drehzahlabhängig zu sein, nur das ich meine, dass es im 4. Gang am deutlichsten ist. In der Stadt kommt man meist garnicht in den kritischen Drehzahlbereich. Ich bin heute morgen mal etwas im Sport-Modus gefahren und hatte da den Eindruck, es auch im 3. Gang zu merken.
Gruß
Tom
Hi,
Zu allererst muß man unterscheiden zwischen
A: Motorruckeln
und B: Vibrieren
Dann kann man eine Laufruhemessung durchführen .
Könnt ihr folgende Symptome bestätigen ?
1. vibrieren bei um 1800 U/min
2. Hauptsächlich in einem Gang bemerkbar ( vorzugsweise 4. Gang )
3. Nur unter Last
4. Stärker bemerkbar wenn Motor warm oder Außentemperatur wärmer
5. Ansonsten keine Unauffälligkeiten
6. Meßwertblöcke und Laufruhemessung alles normal
Bevor du irgendetwas an dem Wagen machst, lasse alles was mit dem Turbo zu tun hat überprüfen.
Denn der Drehzahlbereich ähnelt stark dem des maximalen Drehmoments uns somit des maximalen Ladedrucks! 1750 - 2500.
Und geb mal bitte Rückmeldung.
PS. Die Tipps mit dem Tank treffen nicht zu weil der KraftstoffFilter dazwischen wie ein Puffer wirkt und schließlich kommt ja auch die volle Leistung an.
- Der Drehzahlbereich passt zu meinem Problem.
- Vorzugsweise 4. Gang (5./6. Gang weniger ausgeprägt)
- Nur unter Last, sobald man vom Gas geht ist Ruhe
- 4. ist mir noch nicht bewußt aufgefallen, zu 5/6 kann ich nichts sagen.
Wie unterscheidet man Vibrieren und Motorruckeln? Bei mir Wackelt das ganze Auto, aber die Quelle liegt sicherlich im Antriebsstrang. Deswegen hatte ich ja als erstes an die Motorlager gedacht.
Turbo hört sich jetzt nicht so gut an. Ich versuche nochmal drauf zu achten, ob ich einen Zusammenhang zur Ladedruck-Anzeige sehe. Im oberen Drehzahlbereich wird der Turbo zurückgefahren?
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Cocx
Denn der Drehzahlbereich ähnelt stark dem des maximalen Drehmoments uns somit des maximalen Ladedrucks! 1750 - 2500.
Ja, aber das Ruckeln tritt ja nur bei leichtem Beschleunigen, also bei geringem Motordrehmoment, auf. Bei stärkerem Gasgeben ist es weg.
Es ist übrigens kein schnelles Vibrieren, wie man es von einer Unwucht in den Rädern kennt, sondern eher ein langsames, intermittierendes Ruckeln, so als ob ich mit dem Gaspedal "pumpen" würde.