ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorruckeln und Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb

Motorruckeln und Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ist es normal, dass ich bei meinem 3,0 tdi im schubbetrieb,also beim "laufenlassen" (verstärkt in der stadt) ein leichtes motorruckeln und drehzahlschwankungen habe? das geht ne weile so, dann ist es so, als ob "N" drin währe, der wagen läuft sanft weiter und erst bei vollständigem bremsen schaltet die TT in den ersten gang?

lgD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von trö

Alos bei kaltem Motor ist mir das noch nie aufgefallen. Sieht man auch im Video, dass der Motor warm ist..

Ja aber Wassertemperatur bei 90°C heisst noch lange nicht das Motoröl auf Betriebstemperatur ist.

Noch länger dauert es beim ATF. Bei mir dauert es nahezu 30-40km bis das ATF auf Betriebstemperatur ist..

Deswegen haben die auch diese Funktion mit der WÜK eingebaut. Sie schließt permanent und öffnet und produziert dadurch Reibhitze.

Je niedriger die Drehzahlen sind, bei denen gefahren wird, umso größer das Lastmoment. Wenn dann die Wandlerkupplung öffnet, findet ein umso sich stärker auswirkender Schlupf und die Drehzahl schnellt hoch..

Probiet das ganze mal bei 2000UPM aus.. Dann wird man sehen, dass die Drehzahl allenfalls um 100UPM hin und her schwankt....

Wäre diese Funktion nicht da.. Würde sich eine Betriebstemperatur des ATF vielleicht erst nach 60km einstellen.. Das wollte man vermeiden da:

-höherer Spritverbrauch (viel CO2 (O Gott o Gott :D))

-größerer Verschleiß

-nicht 100%ige Öleigenschaft die optimal ist für Schaltungsvorgänge sofern das ATF zu kalt ist..

(Die Tiptronik ist auf betriebswarmes ATF adaptiert)

Deswegen ist das Motto: schnellstmöglich die Betriebstemperatur erreichen.. Vor allem für Kurzstreckenfahrer interessant.

Aber fahrt mal ne Weile (>30km) und schaut mal ob ihr diese Schwankungen noch habt.. Wahrscheinlich nicht :)

Viele Fahrer merken diese Schwankungen gar nicht, weill sie permanent am Gasdrücken sind und über eine längere Strecke nicht bei konstanter Drehzahl fahrern..

Je nach Aktorik, schaffen es manche TT-Getriebe bei diesem "Aufwärmvorgang" besser oder schlechter die Drehzahl zu halten.. Das ist ein geschlossener Regelkreis, der mehr oder weniger gut funktioniert.

Durch Verschleiss und ATF-Alterung wird die Reglung tendenziell immer schlechter..

Es hilft ein Update des Getriebesteuergerätes, der die Regelparameter ändert.. Aber das ist alles eine Spielerei. Da würde ich mich eher an ZF wenden.. Und dort am besten an einen Ingenieur...

Die meisten Leute beim :D haben keine Peilung :D

Gruß

Edit:

hab noch was vergessen:

Also beim ganz kalten Motor tritt das Problem auch nicht auf, da eine Komfortschaltung stattfindet, die die WÜK immer offen lässt. Also wenn die ATF Temperatur ganz kalt ist fährt ihr immer mit einer hydrodynamischen Kupplung, die nicht überbrückt wird.. --> alles für den Komfort und gegen starke Rucks..

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei meinem ruckelt und schwankt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei meinem ruckelt und schwankt nichts.

hmm. ich mache mal nen video.. habs gefühl, dass es auch erst seit kurzem so ist...

lgD

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei meinem ruckelt und schwankt nichts.

hmm. ich mache mal nen video.. habs gefühl, dass es auch erst seit kurzem so ist...

lgD

Ja, wohl besser als nur eine Beschreibung.

.... ist es auch wenn er warm ist oder nur dann ?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von 411er

 

hmm. ich mache mal nen video.. habs gefühl, dass es auch erst seit kurzem so ist...

lgD

Ja, wohl besser als nur eine Beschreibung.

.... ist es auch wenn er warm ist oder nur dann ?

werde ich beobachten, ist mir in den letzten beiden tagen verstärkt aufgefallen... heute abend habe ich ne größere tour nochmal vor mir, mal sehen, vllt. habe ich dann schon ein genaueres Fehlerbild. Ist mir nur vorhin eingefallen und wollte mal hören, ob es normal ist oder nicht. da scheinbar nicht normal, muss ich genauer schauen ;=)

lgD

Guten Morgen,

video ist leider nichts geworden...

jedoch kann ich zumindest sagen, dass er es nur in der warmfahrphase macht. Sprich wenn der motor betriebstemp. hat (und dann das getriebe wahrscheinlich auch), dann ist es wenn überhaupt nur sehr minimal vorhanden. Im kalten jedoch deutlich merkbar...

ATF Fluid wurde vor 30.000km gewechselt.

lgD

Nur gewechselt ? ..oder umgeölt ?

Welche Laufleistung hat er jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Nur gewechselt ? ..oder umgeölt ?

Welche Laufleistung hat er jetzt ?

wurde bei audi gemacht. lt. System austausch ATF Fluid.

habe jetzt 157.000km.

wo ist der unterschied zwischen gewechselt und umgeölt? :=)

lgD

Gewechselt sagt der Name schon- altes raus und neues rein.

Umgeölt ist zb der Wechsel auf ein anderes Öl (inkl Anpassung der Software)

http://www.youtube.com/watch?v=y6iUqz_9tHU

hier mal das video vom ruckeln... ist recht stark, wenn der wagen noch nicht auf betriebstemperatur ist.

kann das was mit der DPF regeneration zu tun haben? Woran erkenne ich, dass diese aktiv ist?

lgD

Hi, genau das gleiche hatte ich auch.

Bin dann ab zum :D, bei dem es laut Audi für diesen genauen Fall ein Getriebstg.-Update gibt. Hat sich bei mir jedenfalls verbessert. Nicht komplett weg aber gerninger.

MfG vw-machine

Zitat:

Original geschrieben von vw-machine

Hi, genau das gleiche hatte ich auch.

Bin dann ab zum :D, bei dem es laut Audi für diesen genauen Fall ein Getriebstg.-Update gibt. Hat sich bei mir jedenfalls verbessert. Nicht komplett weg aber gerninger.

MfG vw-machine

heyho, gut zu wissen... dann werde ich das wohl auch mal tun!

war das update kostenlos für dich?

lgD

Ich war noch in der Gewährleistung, sonst würde ich schon denken. Was gibts beim :) außer blöde Antworten sonst umsonst??

MfG

Ich hab nun auch ein ähnliches Problem.

Wenn ich mit Tempomat fahre hatte ich das Problem schon zwischen 60 und 70 und einmal schon bei 80-90. Auto läuft ruhig und die Drehzahlnadel fängt plötzlich an zu tanzen. So 300-500 Umdrehungen ca. Ähnlich wie in dem Video. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar und tritt nicht immer auf. Auto läuft normal weiter. gebe ich Gas scheint der Fehler weg zu sein.

Spritverbrauch scheint mir erhöht zu sein, hab da aber kein Langzeitwissen. Könnte also auch nur ein Gefühl sein.

Hat da jemand Erkenntnisse für mich?

Wenn es in unregelmäßigen Abständen geschieht, kann es sein das der dpf sich regeneriert. Da kann es schon mal zu rucklern kommen

und der Verbrauch kann kurzfristig steigen.

Interessant wäre wenn man sich Datum und Kilometerstand merken würde und dann über vcds nachsehen wann die letzte Regeneration statt gefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorruckeln und Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb