ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorruckeln und Scheinbare Fehlzündungen

Motorruckeln und Scheinbare Fehlzündungen

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:14

Hallihallo...

Möchte euch mal mein Problem schildern , mit dem ich mich nun seit 6000 km herumplage.

Im Kalten Zustand läuft mein 1,8er ADZ ohne Probleme.. Zeiht gut durch und hat Leistung. Sobald ich so wie heute knapp ne Stunde durch die Stadt gefahren bin, und der richtig aufgeheizt ist, hat er Aussetzer, bzw. ruckelt im Bereich zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen.

Fahre ich ihn so 500 meter bei 2500 Umdrehungen und geh aufs Gas geht er ab wie nichts... Fahre ich Ihn aber unter 2500 Umdrehungen, gehe ich aufs Gas und er braucht knapp 3-4 Sekunden, ehe er langsam beschleunigt. Dabei hat man das Gefühl, das er will, aber jemand Bremst ihn....

Dazu kommt ein stottern. Also er ruckt dabei beim Gas geben Zeitweise. Das fühlt sich an, wie der Satz, den man macht, wenn der Motor aus ist, amn rollt und lässt bei Gang drin die Kupplung kommen. So fühlt sich das an. Desweiteren sind die schübe manchmal so stark, das es bei einem kräftigen ruck einen Dumpfen schlag unten im Auspuff gibt. Keinen Knall wie bei ner Fehlzündung, sondern nen dumpfen knall.

Bin eecht ratlos langsam..

Hab schon neue Zündspule drin, neue Zündkabel und Zündverteiler, Verteilerkappe... etc.

Flansch und der Druckschlauch vom BKS sind alles oki... Bin ratlos...

Wer weiss weiter, was man noch testen kann ?!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Mai 2008 um 23:15

Hast du ihn mal an der computer gehangen. ??

Temperaturgeber ?? Lambda ??

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:47

Fehlerauslese hat nix gebracht....

Hab nen Gasumbau drin, den ich aber schon xmal hab checken lassen. Und wie gesagt, der Fehler ist auch im Benzinbetrieb.

Lambda kann ich ausschliessen, da die Lambdasonde den Gasbetrieb net interessiert... Und mit Gas ruckelts auch... Also kanns die Lambda net sein...

am 27. Mai 2008 um 19:03

hallo ich habe auch mein golf3 vr6 auf gas umgerüstet,

nach 7000km hats angefangen zu ruckeln hab die komplette zundung erneuert aber ging nicht

vor zwei wochen ging der hallgeber kaputt und wurde erneuert hat aber nichts gebracht

und letzte woche ging der motordrehzahlgeber kaputt und der wagen springt garnicht mehr an obwohl sie es repariert haben, morgrn schaut sich der vw den wagen an.

ich weiss nicht ob bei dier auch der selbe problem ist!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:09

Würde mich mal interessieren, was der sagt...

Hallgeber hatte ich auch schon nen Fehler in der auslese...

Haben den Fehlerspeicher dann gelöscht und bin nochmal 1000 km gefahren, und der Fehler kam net wieder...

Hälst mich mal auf dem Laufenden ?! Wäre super !!!!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:11

Bei mir gings nach 2000 km los...

Ruckeln...

Wie gesagt... Zündspule, Kabel, Zündverteiler... alles neu !

Halgeber hat Fehler gezeigt, aber nach Fehlerlöschung nicht wieder... Leerlaufsteller ist auch defekt, sollte aber nicht das ruckeln ausmachen...

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:35

Und, gibts schon erkenntnisse vom Freundlichen ?!

am 28. Mai 2008 um 23:55

nein die wollen sich das am freitag angucken

aber er sagte das es vielleicht der steuergerät ist.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 5:53

Hälst mich mal auf dem Laufenden ?!

Will sonst next Woche auch mal zum freundlichen...

Ist es bei dir nur das Ruckeln ?! Weil ich habe wenn der Motor warm ist gleichzeitig noch einen derben Leistungsverlust im Bereich unter 2500 U/Min. Da zieht fast gar nix mehr wenn ich Gas gebe...

am 29. Mai 2008 um 8:51

Ich habe das auch ab und an mal das mein VW Vento wenn ich ihn an mache, einfach wieder aus geht. ich kann ihn damit aber auch fangen wenn ich nen paar mal aufs gas trette, dann bleibt er an.

Wir hatten zum anfang im verdacht, dass es kappe, finger ist, aber es war es nicht.

Jetzt habe ich mein schlüssel gegen mein zweit schlüssel ausgetauscht und momentan funktioniert es.

Das ist aber dann ein ganz anderer Fehler. Der kommt von der Wegfahrsperre.

Gibt dann einige Möglichkeiten.

- Transponder im Schlüssel defekt (eher unwarscheinlich)

- Lesespule am Zündschloss

- Wackelkontackt zwischen Lesespule und Steuergerät (das ist mein Tipp)

- Fehler im Steuergerät.

Hat aber alles nichts mit ruckeln oder Fehlzündungen zu tun. Es wird einfach nur die Wegfahrsperre nicht deaktiviert!

am 29. Mai 2008 um 11:41

hi, die habe sich das heute angeguckt, die sagen der steuergerät ist kaputt kosten 900euro bei vw,

ich mach dass denn natürlich selber jetzt brauch ich einen motor steuergerät für mein vr6 2.8l.

bei mir fings an mit ruckeln und wurde schlimmer ab und zu hab ich backfire gehabt

dann bin ich zeitlang auf benzin gefahren, da ging dass dann auch los im benzin betrieb hab auch leistungsverlust gehabt der wagen hat nicht mehr gezogen wie er normal ziehn muss und nach einige wochen ist er ausgegangen beim fahren und springt nicht mehr an! ich hoffe nun das es auch wircklich der steuergerät ist wie sie das sagen.

mfg pusat

Mein Beileid.

Ein defektes Steuergerät hatte ich auch. Allerdings bei einem AAM. War ganz lustig denn das Motorruckeln war bei 30km/h und bei 50km/h so schlimm, dass es unfahrbar war. Man hat eher gedacht man sitzt auf einem Känguruh als in einem Auto.

Bei mir hatte das Steuergerät einen Kurzschluss. Da ich noch eins hatte habe ich mir nicht die Arbeit gemacht nachzusehen was es war. Aber wenn du dich etwas mit Elektronik auskenst, kann man das ruhig mal aufmachen und versuchen was zu finden.

am 29. Mai 2008 um 23:28

mit auto elektronik hab ich leider keine ahnung muss mir wohl eins kaufen.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 12:29

Hast du was gezahlt für die Diagnose ?!

Hab wie gesagt auch heftiges Ruckeln und kaum Leistung im Warmen...

Haben die definitiv gesagt das Steuergerät ?!

Hab ja auch schon alles was geht gewechselt :-(

Und im Benzin ruckt er ganzs chwach, wenn du genau aufpasst.

Was heist Backfire ?! Bei mir knallts ab und zu schon im Auspuff.. ist das das ?!

Müsst ich auch mal nach einem Steuergerät schauen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorruckeln und Scheinbare Fehlzündungen