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Motorruckeln - Verdacht auf Getriebeschaden
Hey Leute,
seit kurzem habe ich festgestellt, dass mein 5er BMW bei kaltem Motor im
Teillastbereich 1700-2000 Umdrehungen ruckelt. Außerdem ist ein Klackern hörbar.
Bei meinem Besuch in einer freien Werkstatt wurden die Injektoren geprüft. Diese sind i.O.
Der freundliche meinte, dass es entweder mit dem Getriebe zusammenhängt oder mit dem Antrieb.
Er empfahl mir ein Getriebeöl-Wechsel. Hat einer von euch schon dieselbe Erfahrung gemacht und
kann mir bei meinem Problem helfen? Dank im Voraus.
Auto ist ein 520 d BMW F10 Modell Baujahr 2011 Automatikgetriebe mit 130 TKM
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52 Antworten
Hi, die Automatikgetrieb machen in der Regel keine Probleme und sind sehr Robust. Ausnahmen kann es natürlich immer geben.
Aber wenn es schon Klackert, dann bringt ein Ölwechsel auch nichts mehr.
Würde am Motor anfangen zu suchen
Das Klackern hört man aber auch nur wenn der Motor kalt ist. Glaube nicht das es am Motor liegt.
Diese beschriebenen Probleme tauchen auf wenn ich ungefähr mit 60 km/h unterwegs bin. Vorher ist nichts davon zu hören. Danach genauso. Wenn ich den Wagen drücke hört man auch nix mehr.
Korrektur. Problem tritt in kaltzustand bei jeglichem beschleunigen auf. Sobald ich zwischen 1600-2000 Umdrehungen bin ruckelt es. Es fühlt sich so an als würd der Wagen abwürgen.
Fahre doch auch mal in eine andere Werkstatt, fragen kostet nix!
So wenig KM für das Alter. Viel Kurzstrecke? Schon mal Ansaugbrücke und AGR-Ventil auf Ablagerungen gecheckt? Dringend mal gescheit auslesen mit ISTA-D / Rheingold. Da wird schon was drin stehen....
Zitat:
@TEYO schrieb am 18. März 2019 um 18:04:26 Uhr:
Korrektur. Problem tritt in kaltzustand bei jeglichem beschleunigen auf. Sobald ich zwischen 1600-2000 Umdrehungen bin ruckelt es. Es fühlt sich so an als würd der Wagen abwürgen.
Ist es ein Klackern oder ein Nageln? Bei kaltem Motor, leichter Beschleunigung und verdreckten Injektoren kann das schonmal vorkommen und muss bei der Laufruhrmessung nicht zwangsläufig sichtbar sein. Fahr mal mehrere Tankfüllungen Aral Ultimate, das ist die Günstigste und dauerhafteste Lösung. Also kein Grund zur Panik.
Vielen Dank Leute. Kumpel hat mir auch mal empfohlen ein paar Ultimate Füllungen zu tanken. Hab bis zur Arbeit nur 2 km. Das das nicht so gut für den Wagen ist weiß ich. Fahre in meiner Freizeit aber lange Strecken. Hab jetzt am Freitag mal einen Servicetermin zur Fehlerdiagnose bei BMW vereinbart. Spreche dort mal das Thema Kulanz an, daher bisher Scheckheft gepflegt bei BMW.
Irgendwelche Erfahrungen zum Thema Kulanz?
@Schlonzy: Injektoren wurden geprüft und gereinigt. Daran lag es leider nicht ??
2 Kilometer ist wirklich nicht gut..
Da würde ich mit dem Fahrrad fahren
In wie weit wurden die Injektoren geprüft und gereinigt? Wurden die ausgebaut und überholt oder nur am Tester eine Laufruhemessung durchgeführt und ein Dieselzusatz verabreicht?
Mein Grundsatz lautet, verlass dich nie auf Andere
Fahr das Ultimate und berichte wie sich die Sache entwickelt
Bin zu fett für das Fahrrad??/ Spaß beiseite, glaube ich mach das jetzt ab Mai oder so mit dem Fahrrad.
Der hat die Dinger ausgebaut und rücklaufmessung durchgeführt. Irgendwie mit Glaskolben.K.p
Ja tanke nur noch ultimate.
Besuch am Freitag sicherheitshalber trotzdem mal die BMW oder was meint ihr ?
Ich dachte immer bei Piezo Injektoren ist eine Rücklaufmengenmessung nicht aussagekräftig
Zitat:
@TEYO schrieb am 19. März 2019 um 10:17:12 Uhr:
Bin zu fett für das Fahrrad??/ Spaß beiseite, glaube ich mach das jetzt ab Mai oder so mit dem Fahrrad.
Der hat die Dinger ausgebaut und rücklaufmessung durchgeführt. Irgendwie mit Glaskolben.K.p
Ja tanke nur noch ultimate.
Besuch am Freitag sicherheitshalber trotzdem mal die BMW oder was meint ihr ?
Um die Rücklaufmenge zu messen braucht man nur die Rücklaufleitung abbauen und in Gläser laufen lassen. Und wirklich reinigen kann er die im ausgebauten Zusand auch nicht, entweder die werden überholt oder nicht.
Und um es mal klar zu vormulieren, BMW wird dir da nicht viel weiterhelfen können. Such dir jemand mit Rheingold und liess den Fehlerspeicher selber aus, sparst dir ne menge Geld. Davon kannste die Mehrkosten vom Ultimate die nächsten 10 Tankfüllungen locker von bezahlen
Zwei Kilometer zur Arbeit.
Egal ob Diesel oder Benziner ist nicht gut für diese Motoren, Umwelt oder als Betreiber.
Diese kurze Strecke lässt sich auch gut zu Fuss bewältigen.
Vielleicht hilft ja Ultimate Diesel.
Habe ich auch mal getankt.
Weder positive noch negative Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Volker
Um einen unterschied festzustellen müsste man mehrere Tankfüllungungen mit Aral Ultimate fahren...