Motorruckeln während der Fahrt
Hallo Leute,
ja das Thema gibt es schon häufiger wie ich gesehen haben.Entschuldig bitte das ich da extra nochmal ein neues Thema erstelle.
Ich würde gern mal mein Problem ganz konkret darlegen.
Mein Opel Vectra- B 16 hat eine Laufleistung von 178000km,diesen hatte ich mir letztes Jahr im Sommer als Gebrauchtwagen gekauft.
Und da war das Problem noch nicht so akut,das Problem war das er ab einer bestimmten Gaspedalposition stotterte,ruckelte oder auch wie Blockierte.
Nun wo es kälter wurde wurde es immer schlimmer,jetzt springt er auch erst sehr spät an.Wenn er dann angesprungen ist ruckelt er beim Gas geben.Wenn ich dann gezwungen bin anzuhalten und wieder an zufahren reagiert er kaum auf das Gas geben und ruckelt in einer Form das fast der Motor wieder ausgeht,so als ob man zu früh von der Kupplung geht.
Ich hab hier schon gelesen von kaputten Zündkerzen,Abgasrückführungsventil und Drosselklappe.
Da er erst so spät anspringt würde ich die Zündkerzen verdächtigen,allerdings ist das erst seit dem wir minus Grade haben.
Was meint ihr dazu?Könnte man da selber was machen?
Ich bin nicht unbedingt ein Autokenner aber wenn es Möglichkeiten gäbe würde ich nur ungern in eine Werkstatt wollen.
Beste Grüße und Danke im vorraus
Chris
Beste Antwort im Thema
Erst mal Fehler auslesen
Ähnliche Themen
35 Antworten
Könnte der Temperaturfühler sein. Wie verhält er sich bei Betriebstemperatur?
Da ist es nicht anders.Nur startet er in warmen Zustand sofort.
Das ruckelt bleibt,ist aber nicht mehr ganz so heftig
Was für ein Motor ist es genau?
Füll mal dein Provil ordentlich aus, dann muß man nicht lange nachfragen
Ich halte an dem Temperaturfühler in jedem Fall fest. Desweiteren könnte er Falschluft ziehen. Test: Bei laufendem Motor sich mit einer Schale Benzin und Pinsel bewaffnen und an den Ansaugleitungen entlang einpinseln. Sollte sich die Drehzahl kurzzeitig erhöhen, ist es eine undichte Stelle
Das geht auch mit Bremsenreiniger ganz gut....
VG
Keine Ahnung welcher Motor das genau ist.Kenn mich damit nicht aus.
Baujahr, KW / PS und Hubraum reichen evtl. schon (steht in der Zulassung). Lesen wirst du ja können, ansonsten kann man dir hier nicht helfen.
Baujahr 1998 (Baujahr steht in übrigen nicht in der Zulassung,zumindest nicht direkt)
74kw/101PS
1598ccm
5-Gänge
Baujahr steht da nicht, aber Tag der ersten Zulassung.
Ist ein 1,6 16V Motor X16XEL
Arbeite mal ab, was man dir so vorgeschlagen hat, oder lass es machen. Wenn der Temperaturfühler getauscht ist und der Wagen springt bei jeder Temperatur wieder ordentlich an, ist das schon mal behoben. Sollte er keine Falschluft ziehen, ruckt aber dennoch, mal die Kerzen tauschen. ( Würde ICH in jedem Fall machen ) Ruckt er immer noch ?.....................Sehen wir später.
Solltest du übervordert sein und eine Werkstatt aufsuchen, teile es bitte gleich mit und danach deren Lösung. Zum einen brauch man sich dann hier nicht unnötig en Kopp machen, zum anderen hilft es allen im Forum.
Danke Matze50
Das werde och machen.
Hallo! Ich habe ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Unser Vectra B Caravan bj01 j96 1,8 16v stottert während der Fahrt. Auch brennt die motorkontrollleuchte. Das Problem tritt ab 1300_-2200 Umdrehungen auf. Auch ist ein Leistungsverlust zu spüren. Beim Gas geben merkt mann deutlich wie es kurze leistungsverluste gibt. Das ganze Auto läuft dann sehr unruhig. Laut Vorgänger sind neue Zündkerzen vor kurzem erst rein gekommen.
Für einen guten Tipp wäre ich euch dankbar.
Wer bremst macht sich die Felgen schmutzig!!!
Erst mal Fehler auslesen
Will ich morgen machen lassen
also braucht man vorher nicht "Rate mal mit Rosenthal" zu spielen ...