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Motorruckeln wegen minderwertigem Sprit ??

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:50

Hallo Leute,

Mir ist mal wieder was blödes passiert. Ich habe vor 2 Tagen bei meinem TFSI aus versehen 91Oktan Sprit getankt. Normalerweise gehöre ich ja zu den Naiven und tanke ja eigentlich die hochwertigen Spritsorten also 98Oktan aufwärts. Aber bei der BP an der ich war gibts nur maximal 95er und ich vergreif mich auch noch bei den Pistolen.

Ich habe leider den leeren Wagen ganz mit dem Mist vollgetankt und nun glaube ich immer beim Beschleunigen ein Ruckeln zu haben. Kann das vom Sprit kommen?

Ausserdem ist mir die Motorkontrollleuchte angegangen, aber nach einiger Zeit wieder aus, das hatte ich schon einmal. Am liebsten würd ich den Tank schnellstmöglich leerfahren um wieder eine gute Sorte einzufüllen. Was haltet ihr davon??

Gruss

Hansi

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18 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:53

Achja, ich greife hier keine Spritmarke an irgendwie liest es sich nämlich so, es geht mir rein um die Oktanzahl !!

Kann schon gut sein, dass es daher kommt. In jedem Fall solltest Du den Motor nicht stark belasten und ich würde bei jeder Möglichkeit etwas von der 100 Oktan-Suppe nachtanken. Natürlich kannst Du Dir auch den halben Tank absaugen lassen, aber ich denke es reicht, wenn Du das Zeug bei Stadtfahrten verbrennst.

ohne viel vollast so leer wie möglich fahren, selbst bei der 95er variante habe ich schon deutlich spürbare leistungseinbußen erfahren. es dürfte also schon zusammenhängen. war übrigens auch der BP fehler ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:58

So auf die Art habe ich es auch vor, möchte das Zeug möglichst motorschonend rausbekommen also möglichst human fahren.

Ich dachte immer mit dem Klopfsensor sollte sich sowas einregeln, tja anscheinend doch nicht so.

Hallo Hansilang,

kann schon mal passieren, aber es kommt nun darauf an, wie man das "schnell leerfahren" versteht.

Also ich würde es auch schnell leerfahren, aber halt nicht SCHNELL leerfahren. Ich würde versuchen so zwischen 2000 und 3500 Touren zu drehen, und halt nicht mehr. Denn das könnte Schäden verursachen.

Viel Spass (Glück) dabei

Gruß Helmut

Das ruckeln was du merkst ist die Klopfregelung, die bei 91 statt 98 *Okken* halt mal spürbar den Zündzeitpunkt in Richtung spät verschiebt. Deshalb auch der spürbare Leistungsverlust und das merkbare ruckeln.

GF

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 15:28

Die nächsten ~500km werd ichs einfach mal ruhiger angehen lassen, und dann tanke ich wieder 98 nach.

Ich hätte nie geglaubt das man das echt so extrem spürt.

am 10. Dezember 2006 um 21:04

hi!

Also ich glaube das eher weniger, denn wenn ich mich nicht täusche sind die Motoren klopfgeregelt und passen sich der Oktanzahl, sprich minderer Spritqualität automatisch an.

das kann man schon mal durch ein ruckeln spüren, allerdings sollte das nicht gäugi sein solange man nicht wieder andersartigen Sprit tankt.

Dem entsprechend sinkt dann zwar die Leistung aber voll belasten kann man den Motor immernoch.

Des Weiteren ist in den USA die höchstmögliche Oktanzahl mit V-Power bei 95, "Normal" liegt bei 87, Super bei 89 manchmal auch 90.

Allein aus diesem Grund dürfte es nicht daran liegen denn VW Motoren sind in den USA mit Super zu fahren (laut Anleitung) und das wäre 89 Oktan.

greetz

Traue keinem der in *inch & gallon* rechnet :)

GF

PS: 7.4 Liter 8 Zylinder fahren auch mit Baccardi oder Jack Daniels

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

PS: 7.4 Liter 8 Zylinder fahren auch mit Baccardi oder Jack Daniels

Dann wäre ich gern ein Big Block V8!! :D

@Ferkel

Ist jetzt zwar etwas OT- aber wo wir gerade eh im OT-Bereich sind ..

Hab mir gerade mal dein Video * Vollelotte * angesehen :D ich muss schon sagen ich werde "leicht" eifersüchtig ...

Mfg vom Namensverwandten ;)

Sind aber nur echte 255 :-(

GF

"nur" lol ;) ich wäre froh wenn ich die 200 Marke mal knacken würde .. Maybe im nächsten Auto :)

Zitat:

Original geschrieben von ichkriegediekri

Des Weiteren ist in den USA die höchstmögliche Oktanzahl mit V-Power bei 95, "Normal" liegt bei 87, Super bei 89 manchmal auch 90.

Was in den USA als Premium 91/93 angeboten wird entspricht etwa dem deutschen Super 95/98. Der Wert ist naemlich der AIK (Anti-Knock Index) und nicht die Oktanzahl (RON) die nur kleingedruckt irgendwo steht. Obwohl die Tatsache stimmt, dass Sprit in den USA allgemein von geringer Qualitaet als in Europa ist, weshalb hier auch eine Zeit lang reihenweise die Benzinpumpen abgeraucht sind.

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