- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motorrucken beim Beschleunigen und im Stand brauche Hilfe
Motorrucken beim Beschleunigen und im Stand brauche Hilfe
Hi Leute
Ich fahre ein E91 320d BJ 2007 mit dem M47 Motor und Automatik Getriebe. Laufleistung habe ich 155tkm. Habe ein Problem im Moment wo die Auswirkungen langsam mehr werden.
Es fing an das der Motor im Stand leicht angefangen hat zu zucken mit leichten Drehzahlschwankung. Wenn der Walhebel auf D steht ist das Rucken etwas mehr zu merken. Habe die Injektoren bei Bosch reinigen und Testen lassen alles IO der Fehler ist aber immer noch. Mittlerweile ist das ganze etwas Stärker zu merken wenn ich ab 80kmh langsam rausbeschleunige merkt man wie Fehlzündungen. Der Fehlerspeicher sagt nix keine Fehler Vorhanden. Was könnte es evtl noch sein? Habe den LMM in verdacht oder das Steuergerät der Glühkerzen. Was mein Ihr ? Bin echt Ratlos will auch nicht wild alle Sachen Tauschen ob wohl es nur ein Bauteil ist. Habe vor kurzem noch den Dieselfilter gewechselt ( Zubehör).
Habe in einem anderen Forum was von Drucksensor und Generatorfreilauf gelesen.
Hoffe Ihr könnt mir Helfen und vielen Dank im Voraus .
Gruss Matze
Ähnliche Themen
24 Antworten
AGR geprüft?!
Könnte auch sein das deine Ansaugbrücke und das AGR versifft sind.
Glühkerzen sind das nicht! Ich würd auch mal ASB AGR ausbauen kpl reinigen und blindstopfen in die Brücke einsetzen. Bei der Gelegenheit mal die einlasskanäle anschauen, die sind warscheinlich ziemlich verdreckt
Hi nein das AGR und Ansaugbrücke habe ich kontrolliert weil ich ASB Dichtung neu gemacht habe. Wurde also alles gereinigt. Was meinst du mit Blindstopfen einsetzten?
Drallklappen entfernen. Und statt dessen blindstopfen einsetzen. Warscheinlich sind die drallkanäle im Kopf stark verkokt. Was auch zu einem unrunden Leerlauf führen kann. Kann man testen, indem man die unterdruckansteuerung der Drallklappen abzieht. Dann sind die Klappen offen und die Luft strömt direkt in die Füllkanäle. Ist das geruckel dann weg, liegts an den Kanälen. Man kann die Kanäle auch reinigen lassen.
Guter Tipp aber das habe ich schon gemacht. Die Drallklappen sind schon draussen und Blindstopfen sind drin. Hatte mal ein Beitrag gelesen das die Dinger sich gerne zerlegen und dann Motorschaden. Hatte ich im Zusammenhang mit den neuen ASB Dichtung gemacht.
Ok dann fass mal bitte zusammen was jetzt bereits alles gemacht wurde.
Habe einen neuen Dieselfilter und Luftfilter verbaut. Injektoren ausgebaut gereinigt und testen lassen von Bosch Ergebnis alle 4 IO.Gestern mal den LMM ausgebaut und mit Bremenreiniger gereinigt. Im gleichem Atemzug den Drucksensor an der ASB versucht zugeinigen. Es sind keine Drillklappen mehr vorhanden sind jetzt Blindstopfen drin dies habe ich im Zusammenhang mit dem neu verbauten ASB Dichtungen gemacht diese sah meines Erachtens nach sauber aus. AGR habe ich auch gleich gereinigt. Hoffe habe nichts vergessen bin echt verzweifelt weiss echt nicht mehr . Habe mir heute ein Additif Diesel Zusatz von Liquid Moly geholt mit der Hoffnung der Besserung .
Automatik oder Schalter?
ich fahre ein Automatik
Ich habe schon des öfteren gelesen dass sowas auch vom automatikgetriebe kommen kann. Da kenne ich mich aber leider überhaupt nicht mit aus. Musst mal bissl suchen wo da der Fehler liegen kann. Viel erfolg
ja in der Hinsicht habe ich auch schon gedacht aber habe mit einem Meister von ZF telefoniert und in meinem Fall kann man das ausschliessen denn auf P ist kein Kraftschluss vom Getriebe zum Motor deshalb muss es Motorseitig kommen. Habe morgen früh ein Termin bei BMW mal schauen . Habe heute mit jemanden gesprochen der sagte bei dem Model gibt es wohl Probleme mit der Förderpumpe hm mal schauen
Klingt logisch. Halt uns auf dem laufenden.
Morgens Leute
war heute bei BMW warum auch immer hatten die ein Fehler des LLM im Speicher. Also gleich ein neuen LLM bestellt mit der Hoffnung das es IO ist danach. Soll nochmal hinkommen dann werden Daten abgeglichen und meine gereinigten Injektoren neu angelernt weil mir niemand gesagt hat das ich alle da wieder einbauen muss wo sie drin waren aber das ist nicht das Problem. Drückt mir die Daumen
Ja die injektoren müssen dahin wo sie waren, ansonsten müssen die neu angepasst werden. LMM kann natürlich auch verantwortlich sein, warum stand der bei denen drin in bei dir nicht???