ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorruckenl Z16XER

Motorruckenl Z16XER

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:28

Hallo Zusammen,

habe bei meinem Astra mit dem Motor Z16XER in unteren Drehzahlbereich ein Ruckeln.

Wenn ich langsam Gas gebe und beim Schalten. Es kommt keine Fehleranzeige.

Inspektion war gerade, nichts gefunden. Habe den Hinweis auf Drosselklappe bekommen.

Ein Meister beim FOH meinte auch, ich sollte mal die Spritmarke wechseln.

Habt Ihr sowas schon mal gehört oder gelesen hier?

Lasst euch den Advent nicht vermiesen.

Grüße aus Berlin von lutze512

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Frage 1.

Wie alt sind die Zündkerzen? Bei über 60.000 km neue rein.

Frage 2.

Schon mal ein Software Update gemacht worden?

Sprit spielt keine Rolle. Schon mal überprüft ob die Schaltwalze im Ansaugkrümmer umschaltet?

Schaue dir mal das Video hier an.

https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU^

Den Motor im warmen Zustand auf ca. 5000 U/min. hochbeschleunigen.

Eine 2. Person sollte nun beobachten ob sich die Schaltstange an der Schaltwalze sich bewegt.

Wenn nicht ist die Membrane defekt. Gibt es beim Z16XER einzeln zu kaufen im Gegensatz zum Z18XER.

Hast Du auch Leistungsverlust so um die 3000 - 4500 U/min.?

Gruß Werner

am 9. Dezember 2013 um 10:36

Hi,

ich hatte das vor 2 Monaten auch, bin dann zur freien Werkstatt gegangen und dort wurde auch nichts im Diagnosegerät festgestellt. Habe meinen dann einen Tag dort gelassen und 2 Stunden nach Abgabe haben sie angerufen, die Zündkerzen waren hin. Bei mir war es so, dass im oberen Drehzalbereich alles gut war,ab und an ein ruckler, aber mehr nicht. Würde dir empfehlen, erstmal das kontrollieren zu lassen,bevor du irgendwelche teuren Teile kaufen musst . Bei mir hat es dann ungefähr 100 € gekostet,was meines Erachtens noch zu vertreten war.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Mfg

Hi,

bei mir gleiches Thema, wenn Du wartest, bekommste auch irgendwann die Fehlermeldungen.

Kauf neue Zündkerzen für 25 Euro und wechsel die mal.

Dauert keine 10 min.

Danach sollte der wieder rennen ;-)

Hallo.

Hier einen Satz für ca. 17 Euro.

http://www.ebay.de/.../120908717294?...

Laufen sehr gut und ohne Störungen bei mir in 2 Fahrzeugen seit einem 1/2 Jahr.

Eine sehr gute Alternative zu Bosch, NGK'S, Beru usw.

Gruß Werner

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:11

Hallo Zusammen,

meine Kerzen sind gerade mal 12000km am laufen, sollten eigentlich als Fehlerquelle ausfallen.

Softwareupdate war auch schon mal gelaufen.

Werde mal mit den Tips bei meiner Werkstatt (nicht FOH) nachfragen.

Danke erst mal

lutze512

Hallo,

könnte auch das Zündmodul (Zündleiste) sein.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

könnte auch das Zündmodul (Zündleiste) sein.

gruss

Hallo.

Würde ich auch sagen.

Wie viel km hat denn der Astra gelaufen?

Die Fehlerbeschreibung deutet wirklich auf das Zündmodul hin aber normalerweise wird dann auch ein Fehler abgespeichert!

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:35

Hallo Zusammen,

hab an das Zündmodul auch schon gedacht, hat immerhin 97.000 km weg.

Aber womit fange ich an? Fehleranzeige war da und nach Kerzenwechsel kein Fehler mehr angezeigt.

Nun Ja, da ich in diesem Jahr keine großen Sprünge mehr mache gehe ich das gleich :-) und sofort :-(

im neuen Jahr an.

Werde das dann auch kommunizieren.

Noch ein gutes restliches Jahr und schöne Feiertage.

lutze512

Bei mir war es die Drosselklappe in Verbindung mit einer defekten Lambdasonde vor Kat. Da war aber auch der Verbrauch relativ hoch (11 Liter, jetzt 7 Liter).

Zitat:

Original geschrieben von lutze512

Hallo Zusammen,

hab an das Zündmodul auch schon gedacht, hat immerhin 97.000 km weg.

Aber womit fange ich an? Fehleranzeige war da und nach Kerzenwechsel kein Fehler mehr angezeigt.

Nun Ja, da ich in diesem Jahr keine großen Sprünge mehr mache gehe ich das gleich :-) und sofort :-(

im neuen Jahr an.

Werde das dann auch kommunizieren.

Noch ein gutes restliches Jahr und schöne Feiertage.

lutze512

Hallo.

Solltest aber nicht zulange warten. Denn Fehlzündungen zerstören den KAT und dann wird es richtig teuer!

Dann lass doch mal den Fehlercode auslesen, eventuell auch mit der Gas-und Bremspedal Methode. Sicher auf der sicheren Seite bist Du per OBD Buchse.

Wenn Du ein Android Handy hast, besorge Dir einen Bluetooth Adapter und eine frei Android App zum Fehlercode auslesen. Wärst Du mit ca. 15 Euro dabei.

Gruß Werner

Ich würde das auch nicht auf die lange Bank schieben denn eine defekte Zündleiste zerstört dir auch ganz schnell wieder die neuen Zündkerzen genauso andersrum ne defekte Kerze zerstört die Zündleiste!

Die Zündleiste kostet nicht die Welt, wenn ich mich nicht täusche müsste sie bei knapp 80,- € liegen. Sicher kann ich es aber nicht sagen da meine auf Garantie ging und ich keinen Betrag auf der Rechnung stehen habe!

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von lutze512

Hallo Zusammen,

hab an das Zündmodul auch schon gedacht, hat immerhin 97.000 km weg.

Aber womit fange ich an? Fehleranzeige war da und nach Kerzenwechsel kein Fehler mehr angezeigt.

Nun Ja, da ich in diesem Jahr keine großen Sprünge mehr mache gehe ich das gleich :-) und sofort :-(

im neuen Jahr an.

Werde das dann auch kommunizieren.

Noch ein gutes restliches Jahr und schöne Feiertage.

lutze512

Hallo.

Solltest aber nicht zulange warten. Denn Fehlzündungen zerstören den KAT und dann wird es richtig teuer!

Dann lass doch mal den Fehlercode auslesen, eventuell auch mit der Gas-und Bremspedal Methode. Sicher auf der sicheren Seite bist Du per OBD Buchse.

Wenn Du ein Android Handy hast, besorge Dir einen Bluetooth Adapter und eine frei Android App zum Fehlercode auslesen. Wärst Du mit ca. 15 Euro dabei.

Gruß Werner

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:35

Hallo Werner,

wo gibt es denn den Bluetooth Adapter?

Würde ich schon mitnehmen, kann man vielleicht auch mal anderen helfen.

Grüße lutze512

Deine Antwort
Ähnliche Themen