Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Motorruckler bei Gasannahme - 2.0T

Motorruckler bei Gasannahme - 2.0T

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:58

Hallo Gemeinde,

mir fällt in letzter Zeit ein kleiner Motorruckler auf, wenn ich z.B. auf der Autobahn aus dem Gleitbetrieb (weg vom Gas, einfach laufen lassen) ganz leicht aufs Gas gehe um sanft zu beschleunigen (also bei weitem kein Kick-Down). Fühlt sich an, als wie wenn sich ganz kurz verschluckt so als ob kein Kraftstoff käme.

Habe einen 2004er 2.0T mit Automatik.

Was könnte das sein? Zündspulen, Kerzen, Kabel, Elektronik? Benzinpumpe ist neu.

Es fühlt sich nicht mechanisch an - also Getriebe würde ich ausschließen.

Es fühlt sich auch nicht wie das Motorlager an - ich höre und fühle kein Schlagen.

 

 

25 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 6:55

Bei genauerer Beobachtung hat er auch ab und an im Leerlauf im Stand ein oder zwei winzige Einbrüche.

Was kann das sein?

am 25. Juli 2012 um 13:05

Luftmassenmesser, oder Magnetventil am Turbo (APC)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:26

Kann man beides per Auslesen feststellen? Wie wäre der Weg der Fehlereingrenzung?

Mein Saab-Händler meint nämlich - alles i.O.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der geschilderet Effekt normal sein soll?

Ein Motor muss doch im Leerlauf rund laufen und darf bei Gasgabe nicht ruckeln - oder?

am 25. Juli 2012 um 16:36

auch ein Zündkerzentausch käme in Frage. LMM ist schwierig, da der oft keine Fehler wirft, sondern eben nur unlogische Daten liefert, die anfangs auch von der Motorsteuerung ausgeglichen werden können.

Magnetventil ist nicht überwacht (Kosten ca. 40€ und in 3 Min getauscht). Zündkerzen sind nur per Sichtprüfung möglich, auf Elektrodenabstand ist ebenfalls zu achten, wenn ichs richtig im Kopf habe 0,9mm.

… würde mit den Kerzen anfangen.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:51

Dankeschön!

So werd ich mal mit der Werkstatt vorgehen.

Woher weißt du das eigentlich alles? Bist du vom Fach?

am 25. Juli 2012 um 19:53

…gelernt, aber kein Mech – und ich interessiere mich für Saabs, thats it.

… und das sind halt die üblichen, naheliegenden Verdächtigen, die oft so etwas verursachen, und nicht die Welt kosten, man muss die Mechs nur manchmal dran erinnern, mit den kleinen Dingen anzufangen – Forum ist halt immer schwer, das is wie ne Zwiebel schälen – erste Schale runter, dann kommt wieder Info, nächste Idee und so geht das weiter – die Werke is da kla im Vorteil, weil vor Ort, mit den richtigen Messgeräten ausgestattet, aber die müssen halt auch davon leben.

Im übrigen kann man die Zündung schon auch messen… Hast du die MKK (Motorkontrollleuchte) an gehabt? Undichtigkeiten im Ansaugschlauchsystem bzw. Falschluft können auch ähnliche Symptome verursachen.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:29

Also Anzeigen haben keine Aufgeleuchtet.

Ich habe den Wagen erst seit 5 Monaten - und es ist mein erster Saab.

Der Wagen ist BJ. 2004 (Modell 05) erste Hand, Scheckheft bei Saab und hat 89' km runter.

Den von mir geschilderten Effekt hat er wahrscheinlich von Anfang an. Ich habe ihn kurz nach dem Kauf gleich auf 230 PS Hirschen lassen. Daher kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ob das vor der Leistungssteigerung anders war.

Es fiel mir wahrscheinlich einfach nicht auf, weil ich erstmal auf andere Dinge geachtet habe. Da ich aber jetzt häufig auf der AB im Stau stehe, fiel mir zuerst das Motorruckeln aus dem Schiebebetrieb auf (das leichte verschlucken) und dann - man guckt halt dann immer genauer hin - auch der etwas nervös zuckende Leerlauf wenn ich das Ding am Morgen anlasse.

In der Werkstatt schauen die mich immer schon ganz komisch an, wenn ich mit meinem Saab komme (Saab Bauer am Goetheplatz in München). Die sehen das Motorverhalten als ganz normal an. Altes Auto eben.

Und "noch der alte Motor" (wobei der doch bis zuletzt oder ab Bj. 2002 bis Schluss der LK9 oder B207 war?)

Aber wie du sagst, jetzt gehe ich mal Schritt für Schritt vor. Zündkerzen, Magnetventil, LMM und Ansaugsystem.

Das Ansaugsystem könnte ja wirklich auch nach der Zeit (8 Jahre) etwas porös sein?

In wieweit könnte die Zündspule auch etwas damit zu tun haben?

 

am 26. Juli 2012 um 12:16

… kann natürlich auch sein (obwohl die "Zündspule" eigentlich nix mehr mit dem Begriff zu tun hat, ist eher eine Zündleiste). Und hast du einen 2.0T oder den 2.0t = B207L (das sind unterschiedliche Motoren)?

Du hast unruhigen Motorlauf im LL? Also nicht stabil?

… also LL solte so bei 900 U/min sein, der hat aber eine automatische Absenkung (dann ca. 750 U/min), das heißt wenn du zB an der Kreuzung länger stehst macht das Motorsteuerung um Kraftstof zu sparen – ist also normal. Wenn er aber diese Absenkung nicht oder in willkürliche Bereiche macht oder der LL überhaupt schwankt, dann kommt eigentlich nur

1) Zündung, Zündkerzen

2) Falschluft, LMM, Magnetventil

3) Nockenwellensensor (da würde er aber absterben)

4) Spritzufuhr

5) Drosselklappe verdreckt, schwergängig

6)oder Motorsteuergerät

… in FRAGE, wobei ich den Nockenwellensensor eher ausschließe. Alle anderen Komponenten können auch für die Motorruckler zuständig sein – im Gesamtbild würde ich aber in erster Linie auf den LMM oder Magnetventil, dann Zündung und Drosselklappe tippen, sofern keine Undichtigkeiten im Ansaugsystem gefunden wurden (kann man leicht mit Bremsreiniger o.ä testen).

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 12:34

Ich hab den 2.0T - also den Aero mit serienmäßig 210 PS

Es ist nicht wirklich ein unruhiger Leerlauf. Ich versuchs mal genauer - ich lass die Kiste an und der Motor läuft die ersten 30 Sekunden komplett fein und ruhig. Dann kommt plötzlich so eine winzige Sekunde, die sich anfühlt, als ob für eine Millisekunde der Sprit wegbleibt und der Motor zuckt ganz kurz und fängt sich wieder. Bricht aber nicht weg oder so.

Auch senkt sich nicht das Drehzahlniveau über eine längere Zeit ab. Es ist wirklich eher so wie ein "nervöses, einmaliges zucken.". Das kann sich ein, zweimal im Abstand von etwa 30 Sekunden wiederholen - oder auch mal ganz wegbleiben.

Es ist also auch nicht jedesmal. Sondern nur sehr häufig.

Die Schubgeschichte aus dem Leerlauf auf der AB heraus fühlt sich jedoch schon etwas heftiger an - als ob er sich richtig verschlucken würde. Das ruckt an und ab auch mal ganz schön.

Hallo Kimble2001,

aufgrund Deiner Beschreibung würde ich auf eine Leckage im Ansaugtrakt tippen bzw. auf die Benzinpumpe. Evtl. hat dein Vorbesitzer mal schlechten Sprit von einer Billigtanke im Ausland getankt und Schmutz reinbekommen(?!?!?!). Fahre mal den Tank ziemlich leer und öffne den Tank (unter der Rückbank ist die Öffnung) Taschenlampe und mal reinleudhten, ob Du am Zugang zur Pumpe etwas siehst. Aber bitte pass beim Öffnen auf, da sind kleine Nasen dran, die gerne mal abbrechen (Teuer).

Bei der Leckage im Ansaugtrackt bleibt dir leider nichts anderes übrig, als einen Schlauch nach dem anderen genau anzuschauen. Am Besten geht das, indem Du Dir die Zeit nimmst, alle der Reihe nach abmachst und mit Druckluft durchprüfst. Ist zwar langwirig und schmutzig aber günstiger als in der Werkstatt. Hierbei kannst Du auch die Ventile prüfen, ob hier evtl. ein Rückhalteventiel langsam seinen Geist aufgibt. Wird der Luftstrom nicht in einer Richtung gehalten, sondern läuft zurück kann es auch zu einem solchen Phänomen kommen.

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:34

Benzinpumpe wurde vor Verkauf neu gemacht.

Tank war erst letzte Woche draussen, weil ich den Tankgeber habe tauschen lassen - siehe mein anderer Thread.

Aber natürlich kann das dennoch sein - ich schätze die Zuleitungen wurden nicht extra geprüft.

Daher vielen Dank für den Hinweis - ich werde dem mit den anderen Hinweisen mal komplett nachgehen ...

Wobei ich euch mit meiner obigen Beschreibung nicht auf die falsche Fährte führen wollte.

Es fühlt sich eben an, als ob Sprit wegbleibt. Es kann aber ja auch jede andere Störung sein (Elektronik, Kerzen, Kabel, LMM etc.), die einen ähnlichen Effekt erzeugt.

Hast Du noch den Motor mit Zündkassette? Wenn nein, hast Du vier einzelne Zündspulen. Es könnte sein, daß eine nicht mehr richtig funktioniert.  Diese liegen hinten und bekommen eigentlich ziemlich viel Wasser und andere Sachen ab, Hast Du Zündkassette, dann schraube mal eine andere drauf ob es immer noch ist.

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:03

Woran kann ich das erkennen (mit oder ohne Zündkassette)?

Motorhaube öffnen. Hast Du auf dem Motorblock quer zur Fahrtrichtung eine Kasette (Schwarz) die mit 4 Schrauben befestigt ist, dann hast Du Zündkasette. Siehst Du unter der Abdeckung lauter Leitungen laufen, dann hast Du einzelne Zündspulen.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Motorruckler bei Gasannahme - 2.0T