- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Motorschaden 1,4l TSI 118kw/DSG Bj. 2010
Motorschaden 1,4l TSI 118kw/DSG Bj. 2010
Hallo liebe Scirocco-Freunde,
gestern hat's auch mich erwischt. Auf der Rückfahrt vom Fuba in Bremen auf der A27.
Motorruckeln in niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen nach dem Losfahren in HB. Keine Warnleuchte.
Dachte, das gibt sich wieder - liegt evtl. an den Temperaturen. 130 km/h auf Autobahn ohne Probleme. Keine Warnleuchte. Im Stau dann starkes Ruckeln im Stand. Erste kleine Schweißattacke. Dann - gelbe Motorwarnleuchte. Laut Bordbuch Katalysatorstörung. 5 Minuten später Motorwarnleuchte blinkt. Laut Bordbuch Motorstörung. Zum Glück war 50 m weiter gleich ein Parkplatz. Angehalten, Motorhaube auf Motor ruckelte ohne Ende im Leerlauf. Gelben Engel angerufen. 30 Min später war der nette Herr da. Diagnosegerät angeschlossen --> Fehler Motorelektronik. Nach weiterer Diagnose Zündaussetzer im 3. Zylinder. Zündspule getauscht --> Ruckeln, weiterhin Zündaussetzer. Daran lag's schon mal nicht. Zündkerze raus, geprüft --> alles i.O. Dann Kompression geprüft --> keine Kompression!
Abschleppen!!!!!!
VW-Notdienst angerufen. Wenigstens habe ich noch Mobilitätsgarantie!
Wagen wurde dann vom ADAC zum nächsten Freundlichen geschleppt.
Leihwagen, Service alles super!!!
Heute morgen erste Rückinfo vom Freundlichen nach Prüfung mit Endoskop:
Kolben gebrochen, Riefen im Zylinder. Deutet alles auf Austauschmotor hin.
Morgen wird dann wohl der Motor aufgemacht und inspiziert. Dann weiß ich auch was mich das Ganze kosten wird.
Eins kann ich mit Gewissheit sagen. Es liegt nicht am Fahrstil, damit der Motor den Geist aufgibt. Hab den Wagen immer ordentlich warm gefahren, bevor ich schneller gefahren bin oder voll beschleunigt habe. Nie kalt aus dem Stand los geheizt.
Berichte demnächst, wie es weitergeht.
Sondermodell TEAM, 118 kW, DSG, Laufleistung 43.500 km, EZ: April 2010
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
das macht einem ja Mut. ,-/
Wieviele KM hast Du mit dem Deinem Rocco zurückgelegt?
Ansonsten, viel Glück, dass es nicht ganz so schlimm werden wird.
Grüße,
Jan
Na klasse. Meiner ist zwei Monate jünger, Laufleistung bisher 42.000. Auch Team, auch DSG, auch der 118'er....
Hattest du vorher schonmal irgendwelche Probleme - motormäßig mein ich?
Hatte vorher nie Probleme. Minimales Ruckeln an Ampeln, wenn ich auf der Bremse stand, hatte er sporadisch. Und ansonsten keinerlei Probleme mit dem Motor auch nicht im Winter, wie es einige berichten. Die Serviceaktion, die glaub ich so 2011 kam, mit geänderter Software für das MSG, hat er auch bekommen. War wohl ohne Langzeitwirkung ;-(
Ich hoffe in Kürze kann ich mehr berichten, hinsichtlich Kosten, Reparaturdauer, Kulanz, etc.
Bei meinem (1IV 9.09 MJ 2010) hielt 37000 km und 2 1/2 Jahre. Dann die gleichen Symptome und es wurde ein kompletter At-Motor eingebaut. Danach hatte ich gut ein Jahr Ruhe. mit 49000 km dann Startschwierigkeiten und Russpartikel am Heck, dass das Nummerschild schwarz war. Nach dem Tausch der Einspritzinjekoren lief der Wagen genau 4 Tage. Danach war der Rauchausstoss so immens, dass ich mich kaum getraute zum Händler zu fahren. Diagnose: Turboschaden. Obwohl diese Ereignisse ärgerlich sind, ist anzumerken,dass ich bisher noch keinen Rappen für Reparaturen ausgeben musste. es benötigte nur 1-2 böse Mails an den CH- Importeur (nicht mal der Ersatzwagen wurde in Rechnung gestellt).
Ich kann natürlich nur für die Schweeiz sprechen, aber in deinem Fall würde ich au 100% Kulanz, seitens des Herstellers bestehen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gianni
Kann dir sagen 3 zylinder kolben bzw kolbenringe sind kaputt. Meistens tauscht VW nur den betroffenen kolben, auser wenn der zylinder einen schaden hat bekommst du einen kompletten motor neu.
Das ist eine sehr ärgerliche Sache.
Aber ich denke, dass du mit voller Kulanz rechnen kannst. Du bist ja schließlich nicht der erste mit dem Problem...
Durchhalten!
VG
klangbild
Typischer 118KW 1.4er Defekt. Der Motor und das 7 Gang DSG sind der Grund warum ich meinen demnächst in Zahlung gebe bevor die Garantie abläuft.
Bekomme einen Austausch-Motor und VW übernimmt 100% Material- und Lohnkosten.
Von daher bin ich ganz zufrieden. Mal schauen wie lange der "neue Motor" hält.
Hab' dann ja wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor!
Morgen Abend soll der Wagen fertig sein und ich kann ihn abholen.
Bin mal gespannt, ob die Mitarbeiter vom Autohaus mir sagen können welche Laufleistung der Austausch-Motor hat und ob da alle Komponenten neu sind. Und wie das dann mit dem Service-Intervall ist. Erst wieder in 30tkm oder ob die bisherigen Einstellungen/Intervalle so übernommen werden?!.
Berichte dann mal wie es mit dem neuen Motor klappt. Muss damit noch ca. 130 km nach Hause fahren!
Ich glaube nicht das du dann wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor hast, da VW sämtliche Kosten übernimmt. Somit wurde der Motor nicht an den Kunden verkauft, Rechnung geht an VW.
In CH gilt die Garantie nur als neu, wenn min. die Arbeit oder der Motor vom Kunden bezahlt wird.
Gemäss meiner Garage halten die neuen Motoren (hoffe) und da das Problem bekannt ist, kann auch bei einem erneuten Motorschaden auf grosszügige Kulanz seitens VW gehofft werden.
Liebe Grüsse
Gianni
Servus Leidensgenosse,
Nach den ganzen Rückmeldungen kann man nur hoffen, dass sich VW hierzu kurzfristig etwas einfallen lässt. Unser Scirocco (04/2009)hatte den identischen Defekt bereits mit 18000 km. Zuerst wurde nur Block getauscht, Motor lief nach Zusammenbau mit altem Kopf wieder nicht, Motor wieder defekt, danach komplett neuer Motor verbaut. Bis zur Abgabe vor einer Woche dann keine Probleme mehr (41500 km). Der zwei Liter macht hierzu deutlich weniger Probleme, beim 1,4 er ist anscheinend auch nur die 160 PS Variante derart massiv betroffen. Ich muss allerdings auch ein Lob aussprechen, wir hatten keine Kosten zu tragen, es wurde voll umfänglich im Rahmen der Garantieverpflichtungen übernommen.
Für uns waren die Probleme mit ausschlaggebend, dass wir auf einen neuen GTD umgestiegen sind, obwohl die Laufleistung nicht zwingend einen Diesel rechtfertigt. Unser Tiguan macht als Diesel seit 60 TKM innerhalb von 1,5 Jahren auch keine Probleme.
Warten wir mal ab, ob das auch so bleibt.
Hallo,
ich war vor 3 Wochen wegen Rasseln beim Kaltstart beim und mir wurde der Nockenwellenversteller usw. getauscht, mit der Steuerkette scheinte alles i.O. zu sein. Bin jetzt bei 68 Tsd Km (1.4 DSG 06/2009) und hatte vorher nie irgendwelche Probleme.
Vor 2 Wochen (also 1 Woche später) fing auf einmal das Ruckeln bei warmen Motor an und es ging auch die Kontrollleuchte an. Wieder zum Autohaus und es wurden Zündspule und Zündkerze getauscht.
Vor 1 Woche dann das Ruckeln bei noch kaltem Motor. Dieses mal noch etwas schlimmer. Musste anhalten. Motorleuchte + EPC Leuchte an. Das Auto aus - und wieder angemacht und weiter ohne Probleme auf die Arbeit gefahren. Am nächsten Tag wieder einen Termin im Autohaus und es wurde wieder eine Zündspule und eine Zündkerze getauscht. Das Autohaus meinte jetzt müsste es aber keine Probleme mehr machen, können auch erstmal nichts weiter tun.
Jetzt fahr ich bisher etwas über 1 Woche ohne Probleme durch die Gegend! Kann nur hoffen, dass es dabei bleibt! Habe zum Glück noch eine Garantie (Perfect Car Pro), allerdings muss ich trotzdem einen kleinen Teil immer selbst bezahlen wegen der 68 Tsd Kilometer!
Bin schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einem guten gebrauchten 2.0 oder R, bisher aber noch kein für mich wirklich passendes Angebot gefunden.
Kurze Zwischenmeldung!
Auto ist noch nicht fertig. Wegen langem WE, war im Autohaus wohl "Land unter".
Mal schauen, soll Mitte der Woche wwas werden.
Hi,
das ist ja so ärgerlich.
Vor ein paar Jahren wurden hier die Leute die über dieses "Maschinchen" gelacht haben, gemobbt. Leider hat es sich bitter bewahrheitet. Dieser 1,4er ist m.E. der letzte Dreck, den VW je produziert hat...
Unfassbarer Motoren-Mist!