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Motorschaden 1,6 SIDI

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:28

Hallo zusammen,

gerne möchte ich Euch mein Problem schildern.

Mitte des Jahres 2018 hat der Motor unseres Cascadas, 1,6er Turbo SIDI bei ca. 46.000 km nach ca. 4 Jahren und 3 Monaten die Arbeit verweigert. Nachdem mehrfach die gelbe Motorkontrolleuchte aufleuchtete und der FOH jedesmal nichts gefunden hat, wurde nach dem 3. oder 4. mal ein Motorschaden am 1. Zylinder festgestellt. Die Kolbenringe sind zerbröselt und haben sowohl die Zylinderlaufbuchse als auch den Kolben beschädigt.

Ein von uns beauftragtes Gutachten der Dekra hat ergeben, dass der Motorschaden aufgrund der bei "hochgezüchteten" Motoren in Verbindung mit nicht geeignetem Motoröl möglichen LSPI (Frühzündung) den Motor beschädigt hat. Es ist wohl so, dass das von Opel anfangs verwendete Motoröl Dexos 2 einen hohen Kaliumanteil beinhaltet, welcher dazu führt, dass die Zündung im Brennraum erfolgt, bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat. Durch diese Frühzündung in der Kompressionsphase verkantet sich der Kolben und seine Ringe. Auf Dauer ist ein Motorschaden die Folge.

Opel hat nach ca. 3 Jahren und wahrscheinlich mehreren anliegenden Motorschäden den Fachwerkstätten angeordnet, ein alternatives Öl, das Dexos 1 Gen. 2 zu verwenden.

Vom mir wurde anschließend die Reparatur beim Opel-Händler veranlasst. Opel und auch der Händler haben zugesagt, jeweils 20 % der Kosten zu übernehmen.

Ich persönlich finde dieses Angebot unverschämt, habe es aber letztlich vorläufig ohne Anerkenntnis einer Entgültigkeit angenommen.

Da liefert Opel einen Neuwagen im Wert von über 40.000 € mit einem ungeeigneten Motoröl aus und lässt den Kunden nach Auftreten des vorhersehbaren und vielleicht sogar bewusst in Kauf genommenen Motorschadens im Regen stehen und auf den Kosten sitzen.

Ich suche auf diesem Wege verleichbare Fälle, um ggf. eine Klage gegen Opel anzustreben. Erste anwaltliche Schreiben wurden bereits an Opel Deutschlande sowie den verkaufenden Händler versendet. Beide lehnte eine höhere Kulanz ab.

LSPI tritt nicht nur beim 1,6er sondern an vielen Opel-Modellen auf.

Ich bitte um zahlreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

@Jimmy196304

Dein FOH hat die Hinweise von Opel nicht beachtet.

Der hätte mal in die Feldabhilfedatenbank schauen sollen, dann wäre der Motorschaden ausgeblieben.

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popcorn bitte.:D

https://www.motor-talk.de/.../ruckeln-beim-beschleunigen-t5642648.html

1.4 ist öfter betroffen, 1.6 bis jetzt nur vereinzelt.

@Jimmy196304

Dein FOH hat die Hinweise von Opel nicht beachtet.

Der hätte mal in die Feldabhilfedatenbank schauen sollen, dann wäre der Motorschaden ausgeblieben.

Ab wann hätte er in der Felabhilfebank schauen sollen? Nach meiner Einschätzung hätte der Motor schon knapp 3 Jahre alt sein können bevor die Änderung (innen)offiziell kam.

Wenn natürlich die letzten 1 oder 2 Ölwechsel auch von einem FOH mit dem falschen Öl gemacht wurden verschiebt das die Sachlage deutlich Richtung FOH.

Das Opel bewußt das Auto mit flaschem Öl AUSGELIEFERT ist eher eine wage Unterstellung als Nachweisbar. Sprich ob Opel 2014 von dem Zusammenhang gewußt hat und eine Gegenmaßnahme in der Tasche hatte ist kaum beweisbar. Sachmängelhaftung durchzubekommen wird sicher nicht einfach.

am 5. Februar 2019 um 21:50

Das Opel nur 20% übernehmen will ist ja sehr mager . Würde mich da selber mal mit Opel in Verbindung setzten. Und das Problem mit dem FOH schildern.

Gruß Bernd

und zu weiteren 20% wird der foh aufgrund der kulanzrichtlinien gezwungen. macht schon mal 40%.

Die 40% stehen schon im Eingangspost. Ich wäre noch bei 20% Eigenanteil pissed-off - würde das aber schlucken.

Ab wann war denn eigentlich Dexos 1 Gen. 2 für den B16SHT vorgeschrieben?

Die Umstellung für alle Motoren kam Mitte 2017. Wenn du das genaue Datum haben willst, muss ich in den Mails mal nachschauen.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 15:58

Bei unserem beschädigten Cascada wurde im Juni 2017 das letzte mal das Dexos 2 in der Inspektion verwendet. Nach dem Motortausch gehe ich nun davon aus, dass ggf. Dexos 1 Gen 2 verwendet worden ist.

Einen Hinweis an Astradruide:

Der 1,6er SIDI-Motor wurde ja nicht nur im Cascada mit 170 PS gefahren. Hier muss doch den Opelanern schon länger das LSPI aufgefallen sein. Die Frage ist, ob Opel 3 bis 4 Jahre benötigt, um festzustellen, ob die Frühzündungen 1. auftreten und 2. warum auftreten. Ich bin zwar motorentechnischer Laie aber müssen diese Aggregate vorher in der Beprobung bzw. Entwicklung nicht unzählige Testkilometer gelaufen sein bis sie Serienreife aufweisen? Und das mit dem ausgeliefertem Öl sowie mit den serienmäßigen Motorkenndaten wie sie im Cascada anliegen.

Falls ich in meiner 1. Veröffentlichug nicht ganz verstanden wurde: Opel hat 20 % übernommen und der FOH hat 20 % übernommen. Bei 80 % wie Astradruide rechnet, wäre ich selbstverständlich zufrieden gewesen. Nur leider zeigt der Opel-Kundendienst keinerlei Bewegung. Immerhin hat mir der Spaß 3.700 € gekostet zzgl. einer Inspektion, die dann der reparierende FOH anschließend ausgeführt hat.

Ich finde, dass ich mit dem Neukauf eines deutschen Markenfabrikates damit rechnen kann, dass ein Motor mehr als 46.000 km innerhalb von 4 Jahren bei sehr moderater Fahrweise meiner gehbehinderten Frau und bei Einhaltung aller Inspektionen in Opel Vertragswerkstätten aushalten sollten.

Das immer mal etwas defekt gehen kann, sehe ich ein und das ist auch vollkommen i.O.. Aber ich finde die Beteiligung einfach zu gering.

@Jimmy196304

Hier die Info an alle FOH.

https://data.motor-talk.de/.../dexos1-348666755500508056.jpg

Und International.

https://www.astra-k-forum.de/.../?...

Das hat mit moderater Fahrweise nichts zu tun.

Gerade ab ca. 2000 U/min. baut der Turbolader Druck auf und dann tritt das Problem auf.

In der Liste oben (jpg) finde ich den A16XHT (für Astra J) nicht, habe aber irgendwo gelesen, dass Dexos 1 Gen 2 auch für diesen Motor gilt. Stimmt das?

Ja genau in der Liste steht nichts vom A16XHT (170 PS) und auch nichts vom B16SHT / A16SHT (200PS). Also bei denen doch weiterhin Dexos 2? Weil bei meinem wurde bei der Inspektion 6/2018 auch wieder Dexos 2 genommen.

am 6. Februar 2019 um 21:46

Meiner hat beim letzten Service 04.18 Dexos 1 Gen2 bekommen. Davor hat er immer Mobil 0W40 bekommen und das fand ich besser.

5. Kundenservice wird noch beim FOH gemacht, dann war's das.

Der 1.6T (170PS/200PS) fehlt in der Liste, bekommt aber auch Dexos 1 Gen2. Steht auch so im Serviceplan.

Der alte 1.6T mit 180PS bekommt weiterhin Dexos 2

Serviceplan
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