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motorschaden 1,6

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:41

hallo, habe ein großes problem. meine schwester versuchte heut ihr auto zu starten und es sprang nicht an. die batterie ist io, jetzt grad habe ich die zündkerzen rausgeschraubt und den 5ten gang eingelegt, und habe das auto versucht zu schieben und es bewegt sich nichts. der anlasser klackt nur. ich vermute motorschaden aber wie ist das möglich? öl ist drauf, kühlwasser ist auch da und nen neuen luftfilter hat sie auch. kennt jemand das problem? was kannn das sein? ach ja zahnriemen ist auch neu. auto ist ein astra g bj. 2002 mit 85000 km aufm tacho. motor ist ein 1,6 liter mit 85ps

danke schon im vorraus.

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44 Antworten

wenn der anlasser nur klackt nehme ich mal an das der kaputt ist bzw einfach hängt. (hatte ich mal an meinem b corsa) einfach mal mit einem gegenstand am anlasser klopfen un schauen ob er dann anspringt. Ein Motorschaden kann nicht übernacht passieren wenn er nicht gefahren wurde.

am 22. August 2007 um 18:55

"der anlasser klackt nur"

 

^^ schonmal mit überbrücken versucht oder sagst du einfach nur, dass die batterie noch i.O. ist ??

ist sie noch nicht lange drinne??  ... auch wenn die batterie erst n halbes jahr drinne is kann sie kaputt gehn....

kann aber halt auch am anlasser selbst liegen, motorschaden würde ich auch ausschließen

Themenstarteram 22. August 2007 um 21:09

hab sie grad nochmal gefragt, sie ist gestern 140 km gefahren und hat das auto abgestellt. heute ist sie eingestiegen" das auto sprang an und ist nach ca 2 sekunden wieder ausgegangen (wie abgesoffen). ich stieg ein dreh den schlüssel rum und es gab nur einen kräftigen klack, die batterie ist nicht leer, ich habe wie oben genant die zündkerzen rausgeschraubt (um meinen verdacht zu bestätigen) und habe versucht das fahrzeug im 5gang ,mit 3 leuten anzuschieben (ohne erfolg), es bewegt sich kein bischen. meine frage ist wie kann das sein, wenn alle flüssigkeitsstände in ordnung sind?

danke für eure antworten, hoffentlich kann mir jemand helfen

zum anschieben erst mal im 2. gang probieren

also gang einlegen aber ausgekuppelt

dann wagen anschieben

kuppplung ruckartig kommen lassen

 

wenn immer noch überhaupt nix geht hat sich der anlasser verklemmt

bzw is komplett tot

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

zum anschieben erst mal im 2. gang probieren

also gang einlegen aber ausgekuppelt

dann wagen anschieben

kuppplung ruckartig kommen lassen

 

wenn immer noch überhaupt nix geht hat sich der anlasser verklemmt

bzw is komplett tot

genau - alternativ kann man auch eine abschleppstange nehmen und von nem anderen auto anziehen lassen....

das ein motor einfach so kaputtgeht wär schon eigenartig --- wenn dann müsste bei der längeren fahrt irgendwas passiert sein.....

ich tipp aber auch eher drauf dass sich der anlasser verklemmt hat....das kann in ganz ungünstigen fällen vorkommen - da hilft normal ein drehen der schwungscheibe und der löst sich wieder

Themenstarteram 23. August 2007 um 18:58

LEUTZ! wenn der motor gelaufen ist und nach 2 sekunden ausgegangen ist, dan kann das kein anlasser sein!!!!!!!! also ich habe heut den ventildeckel runtergeschraubt und siehe da die nockenwelle ist trocken. es befindet sich kein restöl im ventilgehäuse,, aber sie dreht sich noch, der zahnriemen und die wasserpumpe drehen sich auch,, so das heißt das kein öl mehr durch den motor gepummt wurde, der ölfilter ist neu und auch wenn der zuwäre hat jedes auto einen bypass. das alles lässt darauf schließen das die ölpumpe hinüber ist.

das mit dem anlasser ist schon möglich......wenn danach noch probiert wurde (wovon hier bestimmt jeder ausging)

denn wenn der motor nach 2 sekunden ausgeht - probiert es jeder gleich nochmal - alles andere wäre dann ziemlich naiv dann sofort nach nem motorschaden zu suchen ;-)

vor allem wenn du dann sagst dass der anlasser nur noch klackt.....

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von oli ullrich

,, aber sie dreht sich noch, der zahnriemen und die wasserpumpe drehen sich auch,,

Wie hast du das den ausprobiert?

Wenn ihr mit drei leuten angeschon habt und es hat nicht geklapt und jetz dreht sich alles?

Irgendwie komme ich da so nicht ganz mit.

MfG

Themenstarteram 24. August 2007 um 21:32

also ich hab selber mal das auto hin und her gewippt, und da konnte ich erkennen das sich der zahnriemen und die wapu ein kleines stück bewegt haben, ich habe aber heute trotzdem mal den anlasser rausgebaut aber es half nichts, der motor scheint nun doch fest zu sein. ich denke nun doch das es die ölpumpe ist. ich hab das auto mal versucht anzuschleppen aber es blockierten nur die räder. werde morgen mal den motor rausbauen, die reparatur kostet 2500 bis 3000 und ein at motor kostet so um die 1500 bis 4500 euro, das ist zu teuer (im augenblick) würde ein motorumbau sinn machen??, weil es ja den 1,6er mit 84 ps nicht wirklich oft gibt. zumindest bekomm ich keinen ran. alle gebrauchten motoren werden über 1500 eus gehandelt,

einfach mal an der riemenscheibe den motor im leerlauf durchdrehen.(rechts herum)

wenn das nicht geht würde ich sagen du hast nen kolbenklemmer oder irgendein anderes

mechanisches teil im motor klemmt.

1500-4500 euro ist schon eine weite spanne.

ich denke wenn der motor über den jordan sein sollte,wirst du unter 1000 euro eine guten gebrauchten motor bekommen.

soll aber nicht heißen das man mit ein paar connection den motor nicht mehr hinbekommt.

die teile werden nicht viel kosten,aber vielleicht kennst du jemanden der es für einen kleinen obulus macht.

kostet im endeffekt vielleicht so viel wie ein gebrauchter motor,aber du weißt was dran gemacht worden ist und brauchst dir somit keine sorgen machen das in zukunft keine größeren reperaturen ausstehen.

 

gruß chrima38

Themenstarteram 25. August 2007 um 20:34

habe heut den motor zerlegt. die kolben sind nicht fest es war die ölpumpe,, das lager ist heißgelaufen und das zahrad ist gebrochen, was meint ihr reichts wenn ich eine neue bestelle und weiter gehts, oder könte die kurbelwelle auch schaden genommen haben?

ich würde es auf eine versuch ankommen lassen,vielleicht hast du glück.

dreht der motor denn ordentlich durch?

das bild ist heftig.

vielleicht hat der bruch schlimmeres verhindert.

der motor konnte ja nicht mehr frei drehen so das kein kolbenfresser entstehen konnte.

ich denke mal nicht das der motor so viel kraft imm leerlauf aufbringt das die kurbelwelle direkt kaputt ist.

das ist doch eigentlich genau so als wenn mann den wagen absaufen lässt.

 

gruß chrima38

Themenstarteram 25. August 2007 um 22:26

das lager ist festgefressen, hab aber noch nicht rausgefunden warum. der motor dreht sauber durch ohne wiederstand, zum glück ist das im leerlauf passsiert

Themenstarteram 25. August 2007 um 22:31

es ist sogar das komplette gehäuse gerissen

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