ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorschaden? (1,6er)

Motorschaden? (1,6er)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 5:41

Hallo, bin über google auf das Forum gestoßen und wollte mal schauen, ob mir vlt. hier einer seine Meinung zu folgendem Problem sagen könnte:

Habe einen A3 (1,6) Bj. '99 mit ~170TKM. Das Auto hat bis vor 4 Monaten keine Probleme gemacht bis dann irgendwann Getriebe, Kupplung und jetzt vor 2 Wochen Zylinderkopfdichtung neu mussten. Jetzt ist aber leider immer noch nicht Ruhe und mein Freundlicher meint ich hätte einen angehenden Motorschaden und will mir deshalb einen Austauschmotor (komplett mit allem (Zahnriemen etc.) EUR1.000) andrehen. Das Problem ist folgendes. Bereits vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung hatte ich Öl im Kühlwasser und einen erhöhten Verbrauch von beidem. Das Problem war danach aber nicht weg und der Wagen lief beim starten deutlich unruhig und der Auspuff qualmte stark.

Das Auto steht im Moment zerlegt in der Werkstatt und mir wird erzählt, dass entweder der Motor oder der Zylinderkopf einen Haarriss hätte, man aber nicht feststellen könnte, was es sei (Schaden am Block oder am Kopf). Die billigere Variante wäre nur den Kopf zu machen, aber wenn das Problem dann doch am Block liegen würde, wäre alles umsonst und ein neuer motor müsste her. Er bot mir daher an, jetzt direkt einen neuen Motor zu nehmen zum besagten (Freundschafts-) Preis. Ich weis leider überhaupt nicht, was ich jetzt tun soll und wollte einfach mal ein paar Meinungen hören

Bin über jeden Rat dankbar...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2010 um 12:12

Ich würde den Kopf abpressen lassen ob er wirklich gerissen ist, ist ziemlich selten das ganze und ein Riss im Block ist noch unwahrscheinlicher.

Was wurde beim Kopfdichtung machen denn mitgetauscht?

Wurde der Kopf geplant bevor ne neue Dichtung eingebaut wurde? Hat man gleich die Schaftdichtungen mitgemacht?

Also ich weiss ja nicht wie es beim 1,6 er ist aber beim 1,8er Turbo tritt der Haarriss im Zylinderkopf sehr häufig auf.

Bei nem gebrauchten Motor, weisst du aber auch nicht was du kaufst, es sei denn die zerlegen den komplett vorher, oder bekommste da Garantie auf den Motor ? Wieviel hätte der gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Also ich weiss ja nicht wie es beim 1,6 er ist aber beim 1,8er Turbo tritt der Haarriss im Zylinderkopf sehr häufig auf.

seit wann ?

würde ebenfalls erstmal den kopfabdrücken lassen

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 4:50

Hallo und vielen Dank für Eure AW,

ich war gestern nochmal da und mir wurde gesagt Kopf abpressen lassen wäre zu teuer. Der Kopf wurde aber geschliffen und es wäre nichts zu erkennen gewesen, man könnte also nicht herausfinden wie das Kühlwasser in den Zylinder kommen würde. Wenn ich mich jetzt also nur für einen neuen Kopf entscheiden würde, würde und das Problem nicht weg wäre müsste dann eh ein neuer Motor rein. Also war sein Rat, da ein neuer Motor (80Tkm~EUR700) nicht wesentlich teurer ist (inkl. aller arbeiten und Zahnriemen, Öl etc. rd. EUR1.300), und im Moment eh schon alles zerlegt ist gleich den gesamten Motor auszutauschen. Dieser hätte dann auch noch ein Jahr Garantie.

Was meint Ihr, klingt das vernünftig? Mein Problem an der Sache ist einfach, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man nicht herausfindet, warum da Wasser in die Zylinder kommt und ich einen Motor, der evtl. noch ohne weiteres läuft auf den Müll geben soll. Zumal ich vor 2 Wochen viel Geld für die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung bezahlt habe...

Viele Grüße

Kopf Abdrücken Kostet 100 Euro , aber wenn man es nicht kann sagt man lieber es sei zu Teuer.

 

Kopf Risse beim 1, 8 T sind häufig , wo denn ?? Wenn überhaupt nur beim APY. Die anderen sind 300TKM Standfest ohne typische Mängel.

Angehender Motorschaden , frechheit sowas zu sagen .

Kaputt ist kaputt , was soll den diese Aussage , erst mal schön Angst machen .

Nicht kaputt = O.k.

Motorschaden , hört sich ja immer sooooo Wichtig an .

Besorge dir nen anderen Kopf , lasse das Kolbenspiel Prüfen .

Was sagt den die Kompressions Messung , lass mich Raten , die Super tollen Fachmänner haben keine gemacht .

Ist zwar Off Topic aber ich kann auch nur bestätigen das die Köpfe der 1,8T häufiger kaputt gehen... Will das nicht nur sagen weil ich selbst von nem Kopfschaden betroffen war sondern als ich damals bei der Zylinderkopfschleiferei war war da ne Kiste (2m x 2m x 2m )) voll mit defekten VAG 1,8er Köpfe... ich sah mir die MKB an und da war einfach alles vertreten... AMK,BAM, AGU uvm... es waren aber hauptsächlich BAM Köpfe... Dann habe ich den Typ gefragt ob die Köpfe sehr anfällig sind... dann hatte er nur gemeint das er alle 3 Monate so eine Kiste voll bekommt...

Achja hab damals für meinen Kopf abdrücken 110€ bezahlt!

Aber du bekommst bei einer Vertragswerkstat für 1000€ nen kompletten Motor??? Bei meinem S3 hat der Zylinderkopf im Austausch ohne Einbau alleine schon 2200€ gekostet!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:51

also seine Argumentation zu behaupten es drohe ein Motorschaden war, dass aktuell Kühlwasser in Zylinder 3 kommt und er nicht herausfinden könne, warum das so ist und das immer schlimmer werden würde also ein Kolbenfresser drohe. Auch wenn mich sowas stutzig macht weis ich nicht wie ich dagegen arguementieren soll (ich bin blutiger Laie).

Es liegt also entweder ein Haarriss im Block oder im Kopf vor weil anders kein Kühlwasser in den Zylinder kommen kann, da die Dichtung gerade erneuert wurde.

Möglichkeit A wäre - lassen wir das abdrücken mal außen vor - einen neuen Kopf (Kosten ungefähr EUR 500) zu besorgen alles wieder zusammen zu bauen und zu schauen ob alles gut ist. Ist nicht alles gut kommen zu den bis jetzt entstandenen Kosten noch Kosten für Möglichkeit B hinzu.

Möglichkeit B wäre einen neuen Motor (Kosten EUR700 für einen mit 80tkm) alles wieder zusammen zu bauen und es ist definitiv alles gut, ich habe weniger km auf dem Tacho und ein Jahr Garantie.

Ich finde seine Argumentation - als Mensch ohne jegliches Motorenverständnis - nicht unlogisch, bin aber von Natur aus sehr sehr skeptisch.

Eine Kompressionsmessung weis ich natürlich auch nicht was das ist und ich habe nicht danach gefragt, also ich gehe auch nicht davon aus, dass eine gemacht wurde.

btw. dass der Fachmann supertoll ist habe ich nie behauptet, ehr das Gegenteil =)

Also wenn du den Tauschmotor wirklich soo günstig bekommst wie du sagst würde ich ganz klar diesen nehmen... Will er dafür deinen alten haben oder darfst du den behalten?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:40

den würde er - wie er sagt - verschrotten, aber ich habe mir schon überlegt, dass ich den auf jedenfall mitnehmen werde und entweder noch versuche zu geld zu machen oder mich persönlich um die verschrottung kümmere, wie gesagt, bei mir besteht eine gewisse skepsis.

Nein, also er hat nichts gesagt, dass er ihn behalten will sondern von verschrottung gesprochen.

ist das denn wirklich ein guter Preis? Er meinte er würde mir insgesamt EUR1.000 in Rechnung stellen (plus rund 200 Euro für Teile wie Zahnriemen und was es da sonst noch gibt) inklusiv der Arbeit, die er bis jetzt hatte und noch haben wird.

Beim S3 kostet ein Tauschmotor bei AUdi inkl. Einbau 9000€ von daher...

Na meine Informationen mit den defekten 1,8er Köpfen stützen sich auf die halb Jährige Suche nach einem S3 der das Problem nicht hatte und diverse Erfahrungen von bekannten mit dem TT der ja auch auf dem 1,8 er Turbo basiert. Das Problem liegt wohl an den dünneren Wandstärken wegen dem 5. Ventil wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber nun mal zurück zu deinem Problem. 1000 Euro hört sich günstig an, bloß sollen auch schon Zylinderkopfdichtungen falsch eingebaut worden sein. Ich glaube ich würd auch eher den Kopfabdrücken lassen die 100 Euro machen den Braten dann auch nicht mehr fett.Wenn du tatsächlich nen Jahr Garantie kriegst gut, aber garantieren was mit dem neuen Motor passiert kann dir eigentlich keiner, wenn Sie bei deinem schon keinen Haarris sehen können werden Sie es bei dem neuen sowieso nicht, deine Skepsis ist also durchaus angebracht. Außerdem meine Ich mal Fotos gesehen zu haben von nem defekten 1,8 er Kopf auf dem der Riss sehr deutlich zu sehen war.

am 10. Juni 2010 um 19:23

Kopf abrücken, lustige Bezeichnung für die Demontage eines Zylinderkopfes, aber egal.

Es kann auch sein das dein Ölkühler der direkt hinter den Ölfilter sitzt undicht ist und somit sich Kühlflüssigkeit mit dem Motoröl vermischt.

Ich weiß beim A4 B5 der hat sowas und da gab es selten auch diese Probleme, vielleicht weiß jemand von euch genau ob der A3 auch diesen Öllkühler hat.

MFG

man meint nicht abrücken sondern abdrücken... da wird in den Wasserkanälen Luft gepresst und in einem Wasserbad sieht man dann wo Blässchen rauskommen...

am 10. Juni 2010 um 21:53

Wie gesagt ich würde ihn auf jedenfall abdrücken lassen, dann bist du auf der sicheren Seite das der Kopf was hat oder auch nicht.

Selbst wenn der Kopf was hat kann ich mir kaum vorstellen das du nen neuen Kopf für 500€ bekommst.

Ich habe letzte Woche erst einen VAG-Kopf bestellt für einen Kunden, da liegt allein der Kopf bei uns im Einkauf bei über 700€.

Oder du holst dir mal eine zweite Meinung eines anderen Betriebes ein, ich könnte dir da die Fa. Peetsch Motorentechnik in Freiburg empfehlen, die sind da ziemlich fit und können alles vor Ort erledigen vom Kopf abdrücken bis zum kompletten Ersatzmotor zu guten Preisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorschaden? (1,6er)