ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden 1,9 Cdti

Motorschaden 1,9 Cdti

Themenstarteram 11. August 2006 um 18:50

Hi,

Als erstes mal Grüsse vom Omega Forum

Ein bekannter von mir hat einen Vectra C 1,9 CDTI als Taxifahrzeug mit inzwischen jetzt knapp 49.000 km.

Erstzulassung April 2006.

Gestern wurde er vom ADAC abgeschleppt zum FOH. Diagnose Motorschaden, der Motor lässt sich nicht mehr drehen.Warum?

Anruf bei Opel--- Man solle die 4. Glühkerze ausschrauben. Dies wurde gemacht. Ergebnis der Sichtprüfung:

Glühkerze abgeschmolzen, Teil liegt im Zylinder somit Motor blockiert.

Vor 4 Wochen bekam er ein neues Automatikgetriebe, da Totalausfall. Nun das!

Ein Tauschmotor wurde bestellt, soll Nächste Woche eingebaut werden.

Hat jemand so etwas schon gehabt! Angeblich soll das öfters vorgekommen sein laut Opel.

mfg Demir2

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welcher Motor ?

Zur Auswahl stehen 88 KW und 110 KW .......... bitte mal Nachfragen .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 11. August 2006 um 18:58

Hi,

Er hat den mit 150 PS also 110KW

mfg Demir2

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Hi,

Er hat den mit 150 PS also 110KW

mfg Demir2

Danke .

Viel Kurzstrecke bzw. Stadtfahrten ?

Tuning ....... wenn ja , welches ?

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 11. August 2006 um 19:04

Tunin überhaupt nicht. Kurz oder Langstrecke? Ist immer verschieden da Taxi. Ich meine Hauptsächlich fährt er Langstrecken da in der Nähe am Flughafen Stuttgart tätig.

 

mfg Demir2

Themenstarteram 11. August 2006 um 19:07

Ist ja alles nicht so schlimm meinte er :) bezahlt bekommt er es ja.

Aber der Ausfall was er hat: Jetzt hat er eine E-Klasse als Leihfahrzeug, ist auch ein Taxi aus der Taximietzentrale in Stuttgart, wurde vom Opel FH organisiert da sie wohl ein abkommen mit solchen Zentralen hätten um bei solchen Fällen reagieren zu können.

mfg Demir2

Langstrecke ist eine gute Vorraussetzung für ein langes Motorleben .

Habe von Schäden seitens der Glühkerzen noch nichts mitbekommen . Wenn allerdings die Falschen eingebaut worden sind ( ab Werk ? ) ist so ein Schaden schon möglich .

Themenstarteram 11. August 2006 um 19:13

Schon möglich, aber kann ich mir ja fast nicht vorstellen oder?

Was meinst du?

Das wäre ja echt übel,da müssten ja mehrere betroffen sein.

Oder er ist wirklich ein Pechvogel.

mfg Demir2

Schon verwunderlich,

eine Glühkerze arbeitet ja nicht permanent so wie eine Zündkerze, von daher schon wirklich ungewöhnlich das die abgeschmolzen sein soll.

MFG

ECOTEC

der 1.9 CDTI hat auch im Astra schon einige Motorschäden erlebt, einer kürzlich bei ca. 8000 km, und das ohne Tuning - gleicher Fehler wie hier, soweit ich mich jetzt erinnere...

Wenn meine ungesicherten Info's stimmen , ist der Fehler in den Glühkerzen selbst zu finden und in deren Ansteuerung .

Das heißt , jede moderne Glühkerze wird nach dem Motorstart je nach Bedarf bis zu 3 Minuten nachgeheizt . Gesteuert wird der Bedarf über ein Thermoelement evtl. ähnlich wie sie in den Scheibenwaschdüsen verbaut werden ..............

Nachtigall ick hör dir Trappsen :D

Welcher Hersteller die Glühkerzen geliefert hat , konnte ich leider ( noch ) nicht erfahren .

 

mfg

Omega-OPA

am 12. August 2006 um 7:58

Kann man das irgendwie hervorrufen? Ich mag auch einen neuen Motor haben :)!

am 12. August 2006 um 14:00

:D :D Neee, du bekommst keinen neuen Motor - dann wäre vielleicht bald Schluß mit deinem Monstersthread! :D :D

am 12. August 2006 um 14:05

blöd wenns bei dir der lader ist - dann haste nen neuen motor der wieder nicht geht :D

am 12. August 2006 um 14:45

Na ich würde es dann doch gerne so machen, dass alles im Motorraum schrott ist :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen