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Motorschaden 156 2,4 JTD

Alfa Romeo
Themenstarteram 8. August 2006 um 8:15

Tag zusammen,

abfallende Kompression und gigantische weiße Rauchschwaden sind die Kennzeichen meines Motorschadens meiner 2,4 JTD-Maschine mit 186.000 km.

Zahnriemen, Riemenspanner, Umlenkrollen wurden vor 10TKM gewechselt, Öl-, Ölfilter- + Luftfilterwechsel waren regelmäßig, Ölwechsel wäre jetzt fällig gewesen.

Vor dem Schaden gab es 500 km zuvor helle, kratzende, klirrende Geräusche, die nach den nächsten Kaltstarts nicht mehr auftraten.

Mein freier Mechaniker, der sehr gut Opel, VW, Ford beherrscht, traut sich an Alfa nicht so recht ran, weil er Spezialwerkzeug und notwendige Ausrüstung fürchtet, wenn er zur Diagnose den Motor jetzt auseinandernehmen soll.

Wie viel "Spezialwerkzeug" braucht die Reparatur eines Alfa-Diesels ?

Sollte ich die Reparatur meinem Alleskönner-Automechaniker zutrauen ?

Nehme an, eine Motorrreparatur durch meine Alfa-Werkstatt in Grevenbroich lohnt ja nicht mehr, so dass ansonsten nur eine Gebrauchtmaschine die Lösung ist.

Guter Rat ist teuer....

...wer hat einen für mich ??

Danke

...e ciao

Axel

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20 Antworten

Hi die kombination von weißem Rauch (Verbranntes ÖL) und keiner Kompression(druckverlusst im Brennraum) lässt ja fast nur wenige Schlüsse zu die sich auf die Abdichtung zwischen Kurbelgehäuse und Brennraum begrenzen !

ob kolbenringbruch, Klassischer Kolbenfresser oder ob die eigentliche Ursache manchmal sogar auf eine Gebrochene KW zurückzuführen ist kann man so natürlich net sagen!

Wobei klirrende geräusche meißtens auf Kolbenringe schließen lassen das Schadensbild is da Grundverschieden(Wo sind die Splitter gelandet wie lange hatten sie zeit da zum Kratzen ect.)

Und ich weiß auch nicht genau ob Alfa noch das geniale System der Laufbuchsen verbaut, auf jeden Fall würde ich nicht vorschnell einen Totalschaden diagnostizieren.

Uns Wenn du fragst was am Warscheinlichsten ist würd ich sagen Kolben und Laufbuchsen(wenn er welche hat sonst rumpfmotor)

sind wohl das womit du mindesten rechnen musst und dann weißte ob aufmachen von nem Deutschen Mechaniker noch lohnt :D

Hab zwar direkt noch keinen Alfa Motor aufgehabt aber auser zum Dichtringe einpassen und beim Diesel die Einsritzdüsen Ausgerichtet festziehen hab ich noch nie was gebraucht und das sollte ein guter Freier Mechaniker wohl haben !

m.f.G.

der Fuchs

Wie wäre es denn erstmal ganz billig mit kaputter Zylinderkopfdichtung???

G,

MARV

Erstmal ab zur Diagnose in eine anständige Alfa/Fiat-Werkstatt. Ein einfacher Kopfdichtungsschaden ist in der Tat erstmal das Naheliegendste.

am 10. August 2006 um 9:33

Motorschaden

 

Hallo mein Freund,

laß dich nicht verrückt machen, bekanntlich geben Kopfdichtungen keine klirrende Geräusche ab. Da einzelne Komponenten bei der Laufleistung deines 156 zu tauschen Unsinn sind, Kurbelwellenlager , Kolben, Kolbenringe etc, würde ich dir empfehlen, bau ein AT - Maschine ein. Das wird auch dein Hausmechaniker schaffen, davon bin ich überzeugt!

Zwecks AT - Maschine schau doch einmal bei:

htttp://www.ps - schulze.de vorbei

Falls du den Wagen verschrotten solltest, denke an mich, ich benötige einen Drehzahlmesser.

mit freundlichen grüßen falk

156 2,4 jtd sw

166 ts

bmw 524 td - etc.

Moin,

Ob der Tausch einzelner Komponenten, oder die Implantation eines neuen Herzens nötig ist ... kann man erst seriös feststellen, wenn man genau weiß was Sache ist. Logischerweise lohnt es kaum, eine Kurbelwelle zu ersetzen, aber einen Kolbenring, sofern dies der gesamte Schaden ist, kann sich durchaus noch rechnen.

Aber es ist ziemlich müßig darüber nachzudenken ... die schnellste und sauberste Lösung ist ganz sicher einen AT Motor reinzubauen, die man ja auch mit Garantie bekommen kann und vor Folge- und Sekundärschäden recht gut abgesichert ist.

MFG Kester

Re: Motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von Falk Muschwitz

laß dich nicht verrückt machen, bekanntlich geben Kopfdichtungen keine klirrende Geräusche ab.

Ein "Motorschaden" (und von mehr ist hier noch nicht gesprochen worden) macht aber auch nicht unbedingt klirrende Geräusche.

Und ein Kolbenbruch, Pleuelabriß oder Ähnliches würde mich persönlich deutlich verrückter machen, als eine geplatzte Kopfdichtung - aber jedem das Seine; vielleicht wisst Ihr aber ja auch mehr :D

Was hat denn die Maschine jetzt eigentlich genau?

G,

MARV

Hallo

weißer Rauch bedeuted nicht Öl sondern wasser.

Kann kommen 1. (am warscheinlichstem) von der Kopfdichtung oderaber von einem Riss im Kopf od. Laufbuchsen.

Zu Prüfen wäre ob bei Laufender und betriebswarmer Maschine Blasen im Kühlwasser kommen (vorsichtig öffnen - Heiss und unter Druck) bez. Wasser im Mot.öl und umgekehrt.

Da der Motor scheinbar hin ist kann dein Mechaniker so od so den Kopf demontieren , oftmals sieht mann einer K.D. einen Schaden an.

Ein Austauschmotor steht finanziel in keinem verhältnis zu einer scheibar def. K.D.

Wenn K.D. i.O. kann mann sehen wie die Laufbuchsen aussehen. Jede Art von Schaden bei Kolben Buchsen hat sichtbare Beschädigungen zur Folge.

Viel Glück....

mfg manne

und Öl is deiner meinung nach ner Verbrennung immernoch schwarz oder was erzählst du hier ?

am 13. August 2006 um 14:37

einen "öler" erkennt man an BLAUEM rauch ;)

naja ein sehr Helles BLAU untescheidet sich net so leicht von weißem und klingelde ZKD´s gibts nur in Raumschiffen :D

Schwarzer Rauch würde dann bedeuten das der Luftfilter zu ist ,einen Turboschaden od zuviel Diesel eingesritzt wird .

also

Weiß = Wasser

blau = Öl

schwarz= zuwenig Luft od. zuviel Kraftstoff

So habe ich es mal in der Berufsschule gelernt.

Die singenden und klingenden Geräuche , die vor 500km

einmal aufgetreten sind habe ich außen vor gelassen.

Wie geschrieben hat der Motor in jedem Fall einen Schaden .

Mann kann also erst mal nichts falsch machen wenn man ihn öffnet.

Und erst dann kann mann entscheiden ob eine Kopfdichtung von 100 od. ein Motor von ?3000,- verbaut wird.

Stellt euch mal vor da schreibt ein Leihe? , vor 500 km hats mal gekratzt , heute kommt weißer rauch raus.

Und dann kommt ein Spezialist aus dem Internet und liest aus 2-3 Sätzen eine kapitalen Motorschaden mit zerbrochenen Kolbenringen , Kurbelwellen und.......

Wenn wir daß könnten würde ich unsere Werkstatt zuschließen

und ne Hotline aufmachen.

In jedem Fall den Mot. aufmachen , wenn größerer Schaden dann leider Pech gahabt od. eben Glück......

P.S.

Ich hoffe keinem zunahe zutreten, Ich weiß leider noch nicht wie mann die Smilis einfügt , das würde den Text etwas auflockern.

mfg Manne.................

Ich dachte immer weißer Rauch heißt, dass wir einen neuen Papst haben :D

Themenstarteram 13. August 2006 um 17:52

Dankeschön für die vielen Beiträge!

Zylinderkopf hatte der Mechaniker zunächst ausgeschlossen, da das Öl einwandfrei war, keine Blasen, kein Wasser.

Ich habe aus den Beiträgen verstanden, dass ich nicht umhin komme, für die Diagnose den Zylinderkopf abzunehmen, auch wenn die Chance groß ist, dass ein anderer Schaden vorliegt, Reparatur nicht mehr angeraten, ATM fällig ist und damit der Demontieraufwand rausgeworfen Geld ist.

Sobald der Kopf runter ist, gebe ich Rückmeldung zum Befund.

VG

aschaef2

am 22. August 2006 um 12:29

Na? Gibt es schon neues von 2,4Jtd?

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