Motorschaden 190e 2,0 KAT
Hallo,
ich fahre seit 3 Wochen (oder eher habe für 2 wochen einen 190e 2,0 Kat gefahren..). Leider steht er jetzt. Ich bin an der Ampel los gefahren und nach ca. 50 Metern war die Leistung weg und er lief nurnoch auf 3 Zylindern. Außerdem schlägt etwas. Allerdings kann man nicht genau hören woher es kommt. Habe mich dann vom ADAC abschleppen lassen (dank kostenloser ADAC Joung mitgliedschaft ) , nachdem er eine ziemlich zertrümmerte Zündkerze vorgefunden hat, als er Kompression testen wollte. Vermutlich geht der Schaden in richtung abgerissenes Ventil ( da komme ich vllt mit kopf austauschen weg.. ) oder richtung Pleuellagerschaden ( da is dann wohl mehr angesagt * ). Die Vermutungen habe ich bis jetzt von Leuten gehört die sich damit auskennen. Was sagt ihr? Achso und davor waren keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Ein Austauschmotor kommt wahrscheinlich nicht in Frage, weil ich den Daimler für nur 1300€ gekauft habe und zur zeit nicht mehr als 500€ übrig habe um das gute Stück wieder fahrtüchtig zu machen Kilometer hatte er erst 144000 (ich hoffe die sind echt..) Würde ihn ungern weggeben, weil ich irgendwie dran hänge, weil es mein erstes auto ist und er eigentlich bis auf eine Stelle vom Rost her top ist. Werde wahrscheinlich erstmal den Kopf runter bauen, was allerdings schwieriger ist als ich gedacht habe, weil im Buch nicht beschrieben ist wie ich einspritzanlage, etc runter baue... Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo 190er_neuling,
mein Beileid . Das ist natürlich alles sehr unerfreulich, um es vorsichtig auszudrücken.
Jedoch: Eine sichere Ferndiagnose über Ursache und Ausmaß des Schadens kann man aufgrund Deiner Angaben nicht machen.
Was brauchst Du nun genau ? Hilfe beim Abbau des Zylinderkopfes ? Empfehlungen für günstige Werkstätten oder evtl. praktische Hilfe von Mitgliedern hier im Forum ? Wie weit gehen Deine Kfz-Kenntnisse ? Hast Du Möglichkeiten und / oder Werkzeug ? Wo kommst Du denn her ?
Verstehe aber mehr als gut, wenn Du Dir erst einmal den Frust von der Leber reden willst. Schaun wir mal. Noch ist nicht aller Tage Abend. Trotzdem kann es auch teuer oder zumindest ziemlich aufwendig werden.
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Was brauchst Du nun genau ? Hilfe beim Abbau des Zylinderkopfes ? Empfehlungen für günstige Werkstätten oder evtl. praktische Hilfe von Mitgliedern hier im Forum ? Wie weit gehen Deine Kfz-Kenntnisse ? Hast Du Möglichkeiten und / oder Werkzeug ? Wo kommst Du denn her ?
Danke dir schon mal für die schnelle Antwort ja leider ist das mit der Ferndiagnose nicht so leicht. Ne Vermutung? Kompression habe ich getestet... leider gar nichts.. Ventil wird also sicher hin sein.. Is die Frage ob sichs lohnt zu repariern wenn noch mehr kaputt sein sollte
Tipps wie ich den Kopf runter baue wären hilfreich. Den Kühler hab ich bereits abgelassen und ausgebaut. Allerdings habe ich Probleme wie ich die Einspritzanlage runter baue (wenn das überhaupt nötig ist, steht leider nichts drüber im Buch..) und den krümmer mit ausbauen oder am Auspuff dran lassen? Meine Kfz-Kenntnisse sind jetzt nicht so schlecht, aber der 190er ist ziemliches Neuland gegenüber einem 2-Takt Simson Moped Werkzeug hab ich das nötigste selbst und habe die Möglichkeit mir welches zu leihen wenn ich es selbst nicht habe. Wohne ca. 20km westlich von München
Hallo ich würde mir einen günstigen motor suchen und den motor komplett tauschen.
ein 2L aggergat sollte dich nicht mehr wie 200€ kosten.
sofern du es dir aber zutraust den schaden zu beheben dann kann dir die anleitung hier einen überblick verschaffen was alles auf dich zu kommt.
es gieht hier zwar im Vordergrund um den tausch der Zylinderkopf dichtung, aber die arbeitsschritte sind ja die selben.
http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=71507
Krümmer am flansch unten abschrauben lambdakabel stecker entfernen.
bei mir saß das ansaugrohr fest deswegen hab ich kopf mit krümmer und ansaugung ausgebaut und zu zweit schafft man das auch so schwe is das nich.
Danke für eure Antworten! die Anleitung kann ich leider nicht öffnen, da der Zugriff verweigert ist. Der Motor für 200€ klingt gut habe allerdings noch keinen günstigeren als den gefunden: http://www.ebay.de/.../400603963802?... Hoffentlich geht heute der Kopf runter ohne weitere Probleme dann seh ich ja mal was hin ist.
edit: den hab ich noch gefunden, ist allerdings schlecht weil der so weit weg ist und kein käuferschutz: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../144221647-223-9886?ref=search
Ich würde Dir empfehlen, mehr Zeit in die Suche nach einem günstigen Altmotor zu verwenden, also nicht nur ebay, sondern alle Autoverwerter anrufen usw... Wenn Du nur 500 Euro hast würde ich keine Zeit in Reparaturversuche stecken sondern ausschließlich auf Ersatzmotorsuche gehen. Bei dem von Dir skizzierten Schadenbild wirst Du niemals mit 500 Euro auskommen; daher besser gleich einen ganzen Motor suchen. Viel Glück dabei!!!!
Demontier erstmal den ZK, dann kann man erst weitere Optionen in Betracht ziehen.
Hat er auf allen Zylindern keine Kompression?
Zitat:
Original geschrieben von Stamp
Hat er auf allen Zylindern keine Kompression?
nur auf dem 3. nicht.
habe erstmal den ventildeckel ausgebaut... wie auf dem bild zu sehen ist der Teller, der das ventil mit der feder verbindet gebrochen. Außerdem ist das Ventil verbogen, da es sich nicht mehr schließen lässt, sondern beim bewegen klemmt. Um mehr zu sehen muss der Kopf runter.. Das sollte sich schon noch lohnen zu repariern oder? Vorrausgesetzt es bleibt bei einem kaputten ventil und dem Teller
Wenn Ventil verbogen ist evtl. Ventilschaft auch putt
Zitat:
Original geschrieben von 190er_neuling
Zitat:
Original geschrieben von Stamp
Hat er auf allen Zylindern keine Kompression?
nur auf dem 3. nicht.
habe erstmal den ventildeckel ausgebaut... wie auf dem bild zu sehen ist der Teller, der das ventil mit der feder verbindet gebrochen. Außerdem ist das Ventil verbogen, da es sich nicht mehr schließen lässt, sondern beim bewegen klemmt. Um mehr zu sehen muss der Kopf runter.. Das sollte sich schon noch lohnen zu repariern oder? Vorrausgesetzt es bleibt bei einem kaputten ventil und dem Teller
Wie gesagt...Kopf runter, ist ja kein so großes Hexenwerk und wenn der Kolben und/oder Pleuellager nichts abbekommen haben, lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall.
ich werde da heute mal weiter machen..
Der gebrochene Ventilfederteller: wie heißt das Teil genau oder hat jemand ne teilenummer? hab leider im internet bis jetzt nichts gefunden
Jetz is der Kopf unten.. werde wohl nach nem neuen Motor schauen
Wenn das Pleullager in Ordnung ist, würde ich trotzdem nur das Ventil (auch Ventilführung) erneuern, die Laufbuchse sieht ja noch gut aus.
Die Eindellungen am Kolben sind nicht unbedingt hinderlich.
Hab vor ein paar Monate einen Fiesta mit den gleichen Symptomen behandelt und der rennt (Kolben sah ähnlich aus).
Mit einem Kopfdichtungssatz, Ventil, Buchse und Ölabstreifringe bist du bei ca. 130€ Materialkosten, wenn du es selber machen kannst...mach es.
Hallo, ich hab mal in den großen Kasten gesehen.