Motorschaden 2.0TDI nach 70.000 km - normal???
ich hatte bei meinem Audi A3 2.0TDI nach 70.000 km einen kapitalen Motorschaden, das ist doch nicht etwa normal ??
die Garantie ist gerade 3 Monate abgelaufen.
ich habe die teile zwar 100% ersetzt bekommen, allerdings kostet der Spaß an Arbeitslohn trotzdem noch fast 1100 Euro.
ich habe auch schon direkt an Audi geschrieben, aber die sagen das ist ist nach 2 Jahren und 3 Monaten nur noch Gewährleistung und übernehmen das nicht.
hat jemand eine Ahnung ob man da noch was machen kann, denn ich sehe eigentlich nicht ein das zu bezahlen.
ich würde mich über hilfe freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dba82
ich hatte bei meinem Audi A3 2.0TDI nach 70.000 km einen kapitalen Motorschaden, das ist doch nicht etwa normal ??
Ist die Frage ernst gemeint?Wenn das "normal" wäre würde wohl kaum noch jemand Audi fahren...
Ähnliche Themen
34 Antworten
Was zms denn kaputt gegangen?
GF
also auf der Rechnung steht.
Pumpe/Duese 1576,00 Euro
Zylkopf 700,00 EUR
das sind die hauptsachen gewesen.
Zylinderkopf..........2.0TDi.............äh ja ist leider fast normal......
Ob da normal ist weiß ich nicht... Doch ich hatte auch gerade einen Motorschaden... Also ein Kolben setzte aus! Ursprünglich 4000 Euro schaden! Mit etwas handeln 2400 Euro! Garantie war seit März pfutsch!
Bj 04/05 Sportback S-Line 71000KM
Ich hab neuen Motorblock bei 66000KM Bekommen und hatte glück, es war im letzten monat der Garantie.
Obwohl ich schon länger mit der werkstatt gestritten habe das mein Auto zuviel öl schluckt, sie haben versucht es nur zu verzögern.
Jetzt verbraucht er mehr!
Ansonst alles besten.
Sagt mal kommt mir das nur so vor oder nehmen die Schäden mit der Zeit/Laufleistung zu ?
Irgenwie habe ich das Gefühl das das Thema presenter als sonst ist/wird !
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Irgenwie habe ich das Gefühl das das Thema presenter als sonst ist/wird !
Viele Grüße
g-j
Irgendwie melden sich auch hier viele neu an Komisch,oder?
Viele Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von dba82
ich hatte bei meinem Audi A3 2.0TDI nach 70.000 km einen kapitalen Motorschaden, das ist doch nicht etwa normal ??
Ist die Frage ernst gemeint?Wenn das "normal" wäre würde wohl kaum noch jemand Audi fahren...
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Zitat:
Original geschrieben von dba82
ich hatte bei meinem Audi A3 2.0TDI nach 70.000 km einen kapitalen Motorschaden, das ist doch nicht etwa normal ??
Ist die Frage ernst gemeint?Wenn das "normal" wäre würde wohl kaum noch jemand Audi fahren...
naja wie es scheint gibt es sehr viele die das problem auch haben, also ist das wohl fast normal bei dem A3 bj.04.
Zitat:
Original geschrieben von dba82
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ist die Frage ernst gemeint?Wenn das "normal" wäre würde wohl kaum noch jemand Audi fahren...
naja wie es scheint gibt es sehr viele die das problem auch haben, also ist das wohl fast normal bei dem A3 bj.04.
als normal würde ich es nicht bezeichnen, eher als folgeerscheinung des kühlmittelverlustes bzw. des eindringens von kühlwasser in den motorblock was ja schliesslich fast jeden 2.0 tdi betrifft und bei dem einen früher, bei dem anderen später oder im schlimmsten fall gar nicht behoben wird!
ja, schaut hier.......
http://www.motor-talk.de/.../...fekt-verhaltensweise-t1557111.html?...
Einen neuen Zylinderkopf mit Pumpe/düse-Elementen würde ich zwar nicht als normal bezeichnen, aber auch nicht als kapitalen Motorschaden.
Ich würde mich nochmal direkt an Audi wenden, nicht über den Händler. Insbesondere der ZK ist ja bekannterweise ein Problem beim 2,0 Tdi 16V.
Warum hast du keine CarLife plus-Garantie abgeschlossen? Hier im Forum ist gerade dieses Problem oft diskutiert worden.
Ich habe auch schon einen neuen ZK bei 90000km gebraucht. Jetzt habe ich 209000 km drauf.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang F.
Einen neuen Zylinderkopf mit Pumpe/düse-Elementen würde ich zwar nicht als normal bezeichnen, aber auch nicht als kapitalen Motorschaden.
Ich würde mich nochmal direkt an Audi wenden, nicht über den Händler. Insbesondere der ZK ist ja bekannterweise ein Problem beim 2,0 Tdi 16V.
Warum hast du keine CarLife plus-Garantie abgeschlossen? Hier im Forum ist gerade dieses Problem oft diskutiert worden.
Ich habe auch schon einen neuen ZK bei 90000km gebraucht. Jetzt habe ich 209000 km drauf.
Wolfgang
naja es waren noch ein paar mehr teile als Zylinderkopf mit Pumpe/düse-Elementen. die komplette Rechnung war knapp 5000 Euro.
nein an den händler habe ich mich nur am anfang gewendet, der hat aber nicht viel gemacht, daraufhin habe ich mich direkt an audi gewand.
aber die Arbeitslohnkosten übernehmen sie nicht, und das sind auch über 1000 EUR.
was bewirkt die CarLife plus-Garantie?
mfg
CarLifeplus ist eine Versicherung von Audi zur Verländerung der Herstellergarantie. Grundsätzlich werden Reparaturkosten versichert außer Verschleißteile wie z.B. Bremsen oder Gummischläuche. Je nach Vertragsbedingungen gibt es eine Selbstbeteiligung von 10 %, mindestens 50 EUR und maximal 250 EUR, bei Übernahme von 100% Lohn- und Teilekosten (alte Bedingungen). Bei den neuen Bedingungen entfällt diese Selbstbeteiligung, dafür ist die 100% Materialkostenübernahme auf 100000 km begrenzt. Darüber gibt es nur noch 40% Teilekosten. Ab 200000 km oder einem bestimmten Fahrzeugalter (genaues Alter weiß ich jetzt nicht auswendig) gibt es eine Begrenzung auf bestimmte Baugruppen und maximal 2000 EUR Erstattung.
Genaueres findest Du auf der Audi-website.
Oder frag mal den Freundlichen.
Ich habe CarLifeplus bei der Fahrzeugbestellung gleich mit abgeschlossen, das hat damals 265 EUR gekostet und ich hab im 3. und 4. Jahr Ruhe.
Ich weiß nicht, ob man dies noch später abschließen kann.
Viele Grüße
Wolfgang