1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden ? 2,5 TDI BCZ 163 PS

Motorschaden ? 2,5 TDI BCZ 163 PS

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:34

hallo,

bin mit meiner Audi aufgesetzt, dabei ist die Ölwanne gerissen. dummerweise bin ich damit noch 2-3 km gefahren. Jedenfalls ist jetzt neue Ölwanne drin und frisches Öl. Leider läuft der Motor unrund. D.h. also würde er auf 5 Zylinder laufen. Ab einer Drehzahl von 1700 U/min, läuft der Motor ruhig. Bei einer kurzen Probefahrt, war der Motor trotzdem durchzugsstark, wie ich es gewohnt war.

Ich vermute Hauptlagerschaden, Pleuellagerschaden, wie aufwändig ist der Wechsel?! Wer weiß was es noch sein könnte? Danke suche hier im Forum blieb erfolglos..

Beste Antwort im Thema

dasistjaechtblödfürdichgelaufenaberichwürdeauchkein10w40ineinendieselkippenwenn

ichimalpenlandqohnenwürdeaberdasnuramrandebeimrestkannichdirnichtfolgenwas

duunsansatzweisesagenwillstmusswahrscheinlichandentemperaturenliegenlg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:34

Help

Hast du mal Fehler auslesen gelassen? Ich würde mal eine Kompressionsmessung machen lassen...

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:42

jemand noch was konstruktives auf Lager ? Danke

kompressionsmessung!!!!! warscheinlich ein zylinder kaumnoch kompression.

Das ist die einzigste möglichkeit!

Sag ich doch... ;-)

Konstruktiv genug?

ich meinte nicht dich sondern den stressende te!

mfg

Ich hab auch nicht dich gemeint sondern den stressenden TE...! :-)

Du hast doch gar nix geschrieben von wegen konstruktiv...!

Du hast mich ja nur bestätigt und ich wiederum dich!

Alle Klarheiten jetzt beseitigt? :-D

Magst auch ein Eis? Hab schoko und Schoko keks ben & jerrys da :D

Hmm ja gerne, Eis ist gut gegen Zähne... :D

Scheinbar braucht der TE unsre Hilfe nicht mehr, so oft wie der sich hier meldet...

Und besonders ernst nimmt er uns ja auch nicht, oder wie soll man den Satz verstehen

Zitat:

jemand noch was konstruktives auf Lager ? Danke

?

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:14

was soll der Kompressionstest zeit ?????

Wenn mir jemand den Zusammenhang aus unruhigen Motorlauf im Standgas und VOller leistung im übrigen Drehzahlband, aufgrund von kurzzeitige Ölmangel erklärt. Der kriegt von mir ein großes Eis mit Sahne. Jetzt bin ich gespannt ^^

bei niedriger kompression reicht bei biedriger drehzahl der ebtstehende druck nichtmehr um den diesel sicher zu zünden.

bei höheren drehzahlen -> druck entweicht bicjt so schnell -> höhere tmeperatur und druck ubd zack.

das taxiubternehmen mit dem ich damals immer ubterwegs war hatte nen sharan 1.9 mit genau den gleichen sympthomen, km stand rüttelt die karre wie sau, lief auf 3 zylindern, ab höheren drehzahlen alles tacko.

wo bleibt mein eis?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 1:27

Ja, bekommst du, wenn du noxh erklären kannst warum das plötzlich passiert nach oelmangel :*

Zu wenig Öl -> Schmierfilmabriss -> Kolbenringe schleifen an der Zylinderwand -> Kolbenringe defekt -> Riefen in der Zylinderwand

Das ist nur eine Vermutung!! Ferndiagnosen sind immer schwierig. Es kann natürlich auch das sein, dass du richtig liegst... Aber es wäre naheliegend und eine Kompressionsmessung kostet bestimmt nicht die Welt. Außerdem würde sie zumindest helfen, die Ursache einzugrenzen.

Wie gesagt, es soll nur ein Tip sein und wir wollen dir nur helfen. Nicht, dass es nachher heißt "Das war nicht die Ursache und jetzt hab ich wegen euch einen Haufen Geld rausgeschmissen".

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 21:08

Ich hab den Fehler gefunden^^

Auto verkauft, man findet mich jetzt im Golf Individual Forum ;)

Deine Antwort