motorschaden 2,5 tdi
der Motor meines A4 BJ 99 2,5 tdi 100.300 km gelaufen hat sich letzte Woche verabschiedet. LT. Werkstatt sind beide Nockenwellen hin und eine Reparatur wird mit ca. 3.500,00 veranchlagt, zu einem neuen Motor wird geraten. Wie kann es sein, dass ein Dieselmotor schon nach 100.000 völlig hin ist? Hatte Zahnriemen schon sicherheitshalber bei 90.000 tauschen lassen.
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25 Antworten
wahrscheinlich nie nicht richitg warmgefahren bzw. wo noch motor kalt war gas gegeben!! so was mag kein V6 maschinen vor allem wenns ein diesel ist oder vielleicht falsches öl benutzt
oder hast pech gehabt und einen erwischt mit material schaden
meiner hat jetzt 147.000 druf und noch orginal turbo und nockenwellen hoffentlich geht er noch bis 170.000km weil dann kommt ein neuer
mfg
Audi A6-Fahrer
Überbelastung durch die Fahrweise des Fahrers, Materialermüdung, Materialfehler. Steuerzeiten bei Zahnriemenwechsel falsch eingestellt, Mechanische Einwirkung, Zahnriemen übergesprungen ... Die Liste kann ich endlos so weiterführen!
Hallo,
trotzdem kostet das keine 3.500.- Euro und der Motor ist schon gar nicht hin. Fahr mal in eine freie Werkstatt und lass es da machen.
Woher kommst Du denn? Im Kölner Raum könnte ich Dir helfen.
Grüße
Kai
Euch ist wohl nicht klar was passiert wenn die Nockenwellen brechen.
Wahrscheinlich sind die Kolben oder einzelne auf die Ventile aufgelaufen und haben diese verbogen oder Abgebrochen. Bei einem solchen fall muss man den Rumpf + Kopf austauschen. (Riefen in den Zylinderlaufflächen und Beschädigungen am Verdichtungsraum des Kopfes) Beides als Austausch Teil + Arbeitszeit (ZE) ergeben 3500€
Hallo,
ist doch sehr unwahrscheinlich, daß beide Nockenwellen brechen. Und dass der Motor dabei komplett kaputt geht ist noch seltener. Ggf. würde es reichen, einen Zylinderkopf zu tauschen.
Den kompletten Motor neu zu machen kostet deutlich mehr als 3.500.- Euro.
Aber so wie ich Tine verstehe sind die Wellen nur eingelaufen. Und bei Audi werden wieder Apothekenpreise aufgerufen. Aber muss sie selber noch einmal sagen.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Audi A6-Fahrer
wahrscheinlich nie nicht richitg warmgefahren bzw. wo noch motor kalt war gas gegeben!! so was mag kein V6 maschinen vor allem wenns ein diesel ist oder vielleicht falsches öl benutzt
oder hast pech gehabt und einen erwischt mit material schaden
meiner hat jetzt 147.000 druf und noch orginal turbo und nockenwellen hoffentlich geht er noch bis 170.000km weil dann kommt ein neuer
mfg
Audi A6-Fahrer
Hallo,
hast du das Modell nachm Facelift? Meiner ist auch 06/01 nach Facelift und hat mal entspannte 220 drauf. Also keine Sorge, denn die Nockenwellen Geschichte ist bei uns nimmer relevant laut Freundlichem...
Gruß
denke auch das es da mit 3.500,-- nicht getan ist. da kostet wahrscheinlich das material schon mehr, von der arbeit garnicht reden.
Zitat:
Original geschrieben von ZockerMax
Hallo,
hast du das Modell nachm Facelift? Meiner ist auch 06/01 nach Facelift und hat mal entspannte 220 drauf. Also keine Sorge, denn die Nockenwellen Geschichte ist bei uns nimmer relevant laut Freundlichem...
Stimmt nicht. Eingelaufene Nockenwellen gibts auch noch bei Modelljahr 2004...
Gruss
jugi
Wo gibts denn eine genaue Übersicht welche MOtorkennbuchstaben von eingelaufenen Nockenwellen betroffen sind?
DIe Infos gibts immer nur verstreut auf mehrere Themen, aber nie sauber zusammengefasst :-(
Betroffen sind beim V6 TDI die Buchstaben von A bis Z.
Es ist praktisch keiner dabei, bei dem das auszuschliessen ist.
Da hat Audi nie ganz die Wahrheit gesagt...
Audi V6 TDI
Zahnriementeile 600-700Eu,
Zahnriemenservice inkl Teile bei VAG 1.300eu-1600eu
je kompl Kopf inkl Ventilen,Nockenwellen ect ca 3.500eu
Motor kompl mit Köpfen 12.000eu
Automatik Getriebe 6.800-8.000eu
Einspritzpumpe 3.000eu im Tausch 1.400Eu,
im Tausch mit Umbau bei VAG 2.200eu
Einspritzpumpen und Nockenwellenschäden sind an ALLEN V6 TDI 97-2002 im Laufe ab 100.000 Verschleisskilometern möglich!!!!!!!!
deswegen ist Audi bei den neueren Diesel Motoren von den Zahnriemen, Einspritzpumpen und den minderwertigen Nockenwellen weg,
der Rest schlägt sich wie bisher mit dem Ärger und den Kosten dafür rum........
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
Einspritzpumpen und Nockenwellenschäden sind an ALLEN V6 TDI 97-2002 im Laufe ab 100.000 Verschleisskilometern möglich!!!!!!!!
Ist nicht ganz richtig. Es kommt auch schon mal vor 100 TKM und nach 2002 vor. Also quasi bei allen. Sicher ist man wohl erst ab MJ 2004.
Gruss
jugi
Mein Gott auch schon mal und was weiß ich.
Fakt ist der V6 nacht Facelift ist einfach besser und ich glaub der 132kw hat sowieso nochmal andere Teile drin.
Ab einer gewissen Fahrgestellnummer im MJ 2002 sind NW mit ähnlicher Bauform aber anderer Härtung verbaut worden.
Die neuesten Motoren haben Rollen- statt Gleitschlepphebel und "montierte" Nockenwellen.