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Motorschaden 2,7 tdi V6

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. September 2013 um 22:19

Leider habe ich nun  nach 2 Jahren und 70000 km mit meinem A5 (BJ 2008 und 181 tkm) nun einen kapitalen Motorschaden auf Grund einer defekten Steuerkette. für 5k würden die die beschädigten Zylinderkopfbank 4-6 reparieren, ob aber das pleuel was abbekommen hat, kann man da nicht sagen. ein neuer motor kommt auf 11.500 + Einbau. dann gibts noch die Möglichkeit eines Austauschmotors gebraucht, aber wer baut mir denn sowas ein? Weiß leider überhaupt nicht was ich tun soll, ausser heulen dass die geile Zeit mit diesem Auto vorbei zu sein scheint.

Beste Antwort im Thema

Es ist nicht einklagbar. Es ist reine Sache von Audi. Und Audi sagt: Keine Kulanz, wenn nicht jeder Service bei Audi war.

Wo ist deine Frage? Willst du sie noch ein paar mal stellen, in der Hoffnung, dass Audi dann plötzlich sagt: "Ach, uns ist gerade eingefallen, wir sind jetzt doch kulant, weil du so schön gegen unsere Kulanzregelungen verstossen hast!"?

26 weitere Antworten
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26 Antworten
Themenstarteram 4. September 2013 um 22:38

Ich möchte hier noch etwas erwähnen , was mir gerade beim Lesen der diversen anderen Beiträge aufgefallen ist. Ca. 1,5 Wochen vor diesem Motorschaden, hat bei mir die Motorstörleuchte aufgeleuchtet. Ich bin dann auch sofort zum Audihändler, der bei der Fehlerdiagnose eine defekte Saugrohrklappe festgestellt hat. Ich habe dann auch gleich einen Termin zum Tausch ausgemacht, und mein Händler hat gemeint ich könne bedenkenlos weiterfahren, weil der Termin eh 2 Tage später gesetzt war, und ich nicht vorhatte über 100 km zu fahren . aber am nächsten Tag war diese Leuchte wieder weg, nach Rücksprache meinte man , dann könne man sich die Reperatur sparen. Am Tag des Motorschadens hat dann diese Leuchte wieder aufgeleuchtet. Ich dachte mir dann, aha wird also nun doch kaputt sein, 11 km später stand mein Auto plötzlich. Da war ich ja auch noch relaxter, weil ich dachte, naja was wird wohl so ne Saugrohrklappenreperatur kosten; max. 1.000 Euronen, nun ja einen Tag später erfuhr ich das wirkliche Ausmaß. Seltsam dass dieser Fehler und der plötzliche angebliche Steuerkettenfehler so zusammenfallen. Mein A5 lief vorher wie eine Schmierkatze..  

Moin,

mein Beileid, das ist wirklich bitter...

Also sollte man mit der Lampe nicht spaßen.

Gruß

Nein,mit der kontrolleuchte ist defenitiv nicht zu spaßen.das hat ich auch mit 40000km auf der Uhr......siehe meinen Beitrag :motorschaden mit 40000km.

bei mir war es aber wohl eine Überhitzung,was die Zündkerze weggeschmort hat.ich bin jetzt auch sehr sensibel was Kontrolleuchten angeht.

:)

am 5. September 2013 um 1:18

Ja aber die Steuerkette wird mit der Saugrohrklappe ja nichts zu tun haben...

Das nicht, aber die Lampe leuchtet auch wenn die Kette außer Soll ist.

Und wenn man sich dann denkt, egal... leuchtet ja nur wegen der Klappe und fährt fröhlich vor sich hin hat man natürlich den Salat ;)

Ich kann nur jedem empfehlen bei MKL das Auto sofort abzustellen und über Mobilitätsgarantie Schlepper anfordern.... 

Themenstarteram 5. September 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von surprise4u

Ich möchte hier noch etwas erwähnen , was mir gerade beim Lesen der diversen anderen Beiträge aufgefallen ist. Ca. 1,5 Wochen vor diesem Motorschaden, hat bei mir die Motorstörleuchte aufgeleuchtet. Ich bin dann auch sofort zum Audihändler, der bei der Fehlerdiagnose eine defekte Saugrohrklappe festgestellt hat. Ich habe dann auch gleich einen Termin zum Tausch ausgemacht, und mein Händler hat gemeint ich könne bedenkenlos weiterfahren, weil der Termin eh 2 Tage später gesetzt war, und ich nicht vorhatte über 100 km zu fahren . aber am nächsten Tag war diese Leuchte wieder weg, nach Rücksprache meinte man , dann könne man sich die Reperatur sparen. Am Tag des Motorschadens hat dann diese Leuchte wieder aufgeleuchtet. Ich dachte mir dann, aha wird also nun doch kaputt sein, 11 km später stand mein Auto plötzlich. Da war ich ja auch noch relaxter, weil ich dachte, naja was wird wohl so ne Saugrohrklappenreperatur kosten; max. 1.000 Euronen, nun ja einen Tag später erfuhr ich das wirkliche Ausmaß. Seltsam dass dieser Fehler und der plötzliche angebliche Steuerkettenfehler so zusammenfallen. Mein A5 lief vorher wie eine Schmierkatze..  

Themenstarteram 5. September 2013 um 6:17

Wäre ja alles nicht so schlimm wenn Audi sich mit Kulanz einen Ruck geben würde. Aber leider hat der Händler eine Absage diesbezüglich bekommen,  selbst eine Härtefallanfrage blieb negativ!

 

ich will jetzt vorallem wissen ob etwa durch solch ein defektes Saugrohr auch etwas in den Motor kommen kann, dass diesen Steuerkettendefekt auslöst!?!

Themenstarteram 5. September 2013 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das nicht, aber die Lampe leuchtet auch wenn die Kette außer Soll ist.

Und wenn man sich dann denkt, egal... leuchtet ja nur wegen der Klappe und fährt fröhlich vor sich hin hat man natürlich den Salat ;)

Ich kann nur jedem empfehlen bei MKL das Auto sofort abzustellen und über Mobilitätsgarantie Schlepper anfordern.... 

Ja aber das war es leider nicht, denn von der Steuerkette schreibt der Fehlerspeicher heut noch nichts. Der sagt weiterhin Saugrohrklappe (was offensichtlich ein bekannts Leiden bei 2,7 und 3,0 ist) und Zylinder 4-6 ohne Kompression. Deswegen schulde ich ja dem Händler, ohne das mein Auto weniger kaputt ist als vorher, bereits 700 euros, weil der den Motor öffnen musste, um den Schaden mit der Kette zu finden. AUch das schmerzt. Ich bin sonst kein Jammerer, aber bei diesen Reparaturkosten, bin ich wirklich durch den Wind. 

Nicht über den Händler ne Kulanzanfrage stellen sondern selbst schreiben und jammern, da soringt eher was raus dabei (kein ganzer Motor, aber ein Anteil). Immer schön alle Inspektionen gemacht bei Audi?

Ein defekte Saugrohrklappe verursacht keine Schäden an der Steuerkette. Wie denn auch? Sie hängen in keinster Weise zusammen.

Hat dein Motor beim Kaltstart ggf. Kurz geklappert? Vielleicht war dein Kettenspanner kaputt, sodass die Kette irgendwie übergeaprungen ist. Oder hat sich die Kette aufgrund von Materialermüdung gelängt?

Erstmals grosses Beileid, so ein Schaden tut echt im Herzen (Geldbörse) weh.

Ist ja echt peinlich wenn Audi nicht mal Kulanz anbietet! Innovation durch Technik? Die Audi Motor sind sowas von Schrott, wo ist da die Innovation, warum kosten ein Motor der nicht mal 200tkm hält 11500 Euro?! Verkaufe den Wagen und kaufe was anderes ich würde so einem Hersteller keinen Cent mehr schenken!

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Nicht über den Händler ne Kulanzanfrage stellen sondern selbst schreiben und jammern, da soringt eher was raus dabei (kein ganzer Motor, aber ein Anteil). Immer schön alle Inspektionen gemacht bei Audi?

Mein Beileid, das würde ich genauso machen. Viele mussten dann nicht das Material sondern nur die Arbeit zahlen. Wenn ich das schon lese, bekomme ich Angst um meinen.

Oha, dass ist ja ärgerlich. Dennoch kann ich Audi bei einem 5 Jahre alten Auto mit über 180.000KM schon verstehen das auch mal mit der Kulanz Schluss sein muss. Ist zwar extrem ärgerlich für Dich aber bei der Laufleistung wird sich Audi wohl denken "Soll erfüllt, bei der Kür geschlampt". Trotzdem natürlich ein finanzielles Desaster. Ich persönlich würde den Wagen wohl, mit großem Verlust, abstoßen. Lieber eine Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende. Tut mir leid für Dich mit dem Motorschaden.

Ich kann dir nur raten, dich in jedem Fall direkt an die Audi Kundenbetreuung zu wenden. Dort werden solche Anfragen i.d.R. kulanter gehandhabt. Ich habe auch oft den Eindruck, daß die Marge für den Händler "ohne" Werkskulanz" und die internen Vergütungssätze der Audi AG einfach besser ist...

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