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Motorschaden 2.8 Quattro Retten ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:58

Ich bin am Sonntag von Göttingen nach Neuss gefahren mit meiner Freundin höhe Wuppertal ging die Öllampe an und der Motor lief auch komisch auf einmal bin rechts ran gefahren Motor ist aus gegangen da kam vorne schön dick Qualm raus Kühlwasser leer keine info im fis bekommen geil sowas

Auto abgeschleppt und in die Werkstatt geschlept, heute Info bekommen Motorschaden

Beim anmachen lief er schon wie ein Sack Muscheln wie auf 4 Pötten

Der Meiste hat eine Zündkerze ausgebaut und die sahen aus wie als wären noch die ersten drin gewesen obwohl neue rein gekommen sind

Auto hat 130tkm gelaufen 5 monate hatte ich ihn bin echt angepisst hab schon 2000 reingesteckt

Motor ist vorhanden mit 32tkm 1 Jahr Garantie 2,500 eier

mit einbau Zahnriemen usw 5700 eier

lohnt das noch ??

2,8L Quattro 130tkm Tiptronik

Vom 4B hab ich erstmal genug kaufe mir auch keinen mehr

Was würde man für den Bock noch bekommen ?

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16 Antworten

Na Na, Nicht direckt den 4 b verfluchen. Und Schongarnicht den 2.8 30 v Motor. Für mich ist er ein top Motor. Fahre den zwar im a4 aber mein 2.8 30 v hat nun übrigens schon 375t km runter. Am Motor wurde bis heute nix gemacht. Laüft ohne Probleme. Das der Motor nur 130 t km alt geworden sein soll kann ich nicht glauben. Nehmen wir an dass das Wasser entwischen ist und keine Lampe anging. Hätte man immer noch sehen müssen das die Temperatur deutlich angestiegen ist. Kein Öl mehr ist natürlich auch der Tot jedes Motors. Aber hasst du mal an ein verschulden der Werkstatt gedacht? Will keinen Beschuldigen aber was währe wenn beim Zündkerzenwechsel was in den Kolben gefallen ist? Einfach mal als beispiel. Oder Zahnriemen übergesrungen bzw umlenkrolle gebrochen? Warum der Motor kaputt sein soll würde ich mir nochmal genau ansehen.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 15:47

Die Kerzen habe ich selber gemacht und da war nix abgebrochen bei den alten .

Ich kenn den Meister dort

Öl war genug drin und Wasser auch ,das hatte ich vor der fahrt schon geprüft

Auf die Anzeigen hatte ich nicht geächtet in dem Moment

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:37

Ich werde morgen da mal hinfahren und mir ein bild machen

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von mc-jolla

Die Kerzen habe ich selber gemacht und da war nix abgebrochen bei den alten und die liegen ja schon über einen monat im Wagen .

Ich kenn den Meister dort

Öl war genug drin und Wasser auch ,das hatte ich vor der fahrt schon geprüft

Auf die Anzeigen hatte ich nicht geächtet in dem Moment

Was wär den wenn nur Kühlflüssikeit ausgelaufen wär im schlimmsten fall, würde der motor davon kaputt gehen wenn dann die Öllampe kommt und man direkt ran fährt ?

Dann vermute ich mal das der motor am hitzetot gestorben ist. Wenn da wirklich Kühlwasser verloren wurde würde mich intressieren wo es verloren wurde. Mein _Vater hat einen audi 80 . Der hat keinen sensor für den Kühlbehälter. Da war der Schlauch geplatzt und der hat es gemerkt weil da viel Dampf aus Dem Motorraum kam? Nix gemerkt vorher? Bei meinem a4 ist die Temperatur auch mal bis 120 grad. Die Wasserbehälterlampe ging nicht an. Weil noch genug drin wahr. Der Riemenspanner wahr gebrochen und die Wasserpumpe lief nicht mehr richtig mit. Der Motor lief wie ein sack nüsse weil dei Steuerzeiten vertellt waren. Da dann der Motor so heis wurde, kam aus dem Überdruckbehälter das wasser auf den Auspuff und da kam jede menge Wasserdamps raus. Zum glück wahr es noch nicht zu spät. Hört sich so an wie bei dir. Nur das hätte ja die werkstatt gesehen. Oder? Wahr es bei dir mehrwasserdampf oder verbrantes Öl was verbrant wurde nach dem anhalten?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:18

Mir ist nichts aufgefallen es hat auch die ganze fahrt geregnet auf der Autobahn .

Nach Öl hat es nicht gerochen

er hat nur was wasser am motorträger verloren vorher das ist direkt mittig runtergelaufen aber es war nicht viel gewesen kann es sein das es da aus der Zylinderkopfdichtung gekommen ist ? weil ich konnte es nicht erkennen weil genau dort der Motorträger + Anlasser war und ich das beim nächsten Werkstatt besuch nachschauen lassen wollte

Es kam halt nur viel rauch aus der rechten Seite da wo auch ein wenig undicht war habe dann auch gesehen das der ausgleichbehälter leer war

Kann gut sein das dein loch zu einen grösseren loch wurde.Vieleicht ein Wasserschlauch. Bei defekter Zylinderkopfdichtung verliert er das wasser im motorraum. Nicht aussen. Das heist das ganze wasser wird verbrannt. Hinten kommt weiser Qualm. Aber an einer Zylinderkopfdichtung verliert man nicht so viel das der Behälter aufeinmal leer ist während der fahrt. Man müsste sich alles nochmal genau ansehen , um das ganze aufzuklären.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:50

Ein Wasserschlauch unter dem Krümmer ist da ja nicht naja werd morgen hinfahren

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 2:22

Lohnt es sich den noch einen neuen Motor einzubauen habe jetzt einen Motor gefunden mit neuen Zahnriemen für 1600 euro fast gleiche laufleistung wie mein alter

Wenn du den Dicken noch fahren willst ja, Motoren gibt es auch für Weniger bei Ebay wenn du Glück hast. Eigentllich gilt der 2,8er auch als unkaputtbar. Kann auch gut sein das bei dir nur die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist dann ist im Schlechtesten Fall Öl im Wasser und Kühlflüssigkeit läuft außen ab und verdampft.

was mich mal interessieren würde:

was ist denn nun wirklich defekt?

Motorschaden da Ventile krumm sind oder Kolben gefressen etc?

wie wurde das geprüft bzw was auseinandergebaut?

Motorschäden gibt es logo immer wieder, egal welches Auto

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:31

Ich war gestern da Zündkerzen sind mega schwarz und die auf dem 2 Zylinder weiss

und die Waren neu

Der Wagen ließ sich erst nach dem 12 mal starten mit gasannahme sonnst wär er garmnicht angesprungen und läuft auf 4 pötten und hinten kam rauch raus

 

Ich hab mir jetzt einen Motor rausgesucht fast gleiche laufleistung inkl neuem Zahnriemen Wapu Thermostat mit der Werkstatt nochmal gespochen usw ich komme jetzt auf 3700 inkl einbau und kleinteilen .

Ich habe den Wagen für 6000 euro gekauft anfang des Jahres

 

Das Problem ist wenn die den Motor aufreißen bin ich noch mehr kohle los und wenn er doch kaputt ist war es eh um sonnst

Ich möchte den Bock gern noch paar jahre fahren

An dem Wagen wurde schon der ganze Quattroantrieb neu abdichtet flexrohre neu ,querlenker sind auch noch gut und stram ,ersatzteile habe ich auch genug auf lager von meinem alten unfallwagen

Sagt ihr mir euer urteil

Stand nach meinem Motorschaden (durch ZR-Riss) mal vor der gleichen Frage ob gebrauchter Motor oder mein Motor repariert werden soll.

Problem beim gebrauchten Motor ist, daß man seine Laufleistung und Zustand nicht kennt.

Ich habe mich daher für eine Instandsetzung meines Motors entschieden. Hat zwar einen Haufen Geld gekostet, dafür ist er jetzt wie neu. Hat super Leistung und ist erstaunlicherweise sparsamer, als vorher.

Such Dir einen Motoreninstandsetzer in Deiner Nähe und lasse Dir ein Angebot machen!

3700 Euro für einen gebrauchten Motor?

Ok Einbau und die wichtigsten Teile neu - also dafür bekommt man auf dem Markt locker einen vergleichbaren Wagen.

Wenn hier "nur" die Zylinderkopfdichtung defekt ist wäre ein anderer Motor doch viel zu teuer.

Drum kommt man um eine genauere Diagnose nicht herum.

Dies kann man mit einem Endoskop ohne zerlegen evtl schon aussagen, wenn nicht (oder wenn die Werkstatt dies nicht hat) dann den betreffenden Zylinderkopf abmontieren zur Schadensfeststellung.

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