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Motorschaden 250CGI Bj.10/09 10500Km ?!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. September 2010 um 21:01

Hallo

Bis letzten Montag war ich sehr zufrieden mit meinem W212 250CGI. Dann wollte ich abklären lassen warum ich 6 Wochen nach Übergabe Anfang Juni bereits eine Meldung von fehlendem Kühlwasser bekam. Damals füllte ich ca. 1/2 Liter nach. Letze Woche fehlte schon wieder Kühlwasser. Da ich in Urlaub fahren wollte, fuhr ich zur Niederlassung und bat das Kühlsystem einmal zu überprüfen. Wer bleibt schon gern im Urlaub liegen?. Ergänzend muss ich sagen das ich den Wagen Anfang Juni als Vorführwagen mit 8000 Km von eben dieser Niederlassung erworben hatte. Als ich dann den Wagen abgab bekam ich einen 250 CGI als Ersatzwagen. Bereits beim Verlassen der Niederlassung viel mir auf das der Ersatzwagen viel besser am Gas hing als mein eigener. Naja, was man sich so einbildet! Nun gehts los. Am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt das man keinen Austritt von Kühlflüssigkeit feststellen konnte , Allerdings kam es bei einer Probefahrt zu einem zu starkem Anstieg sdes Druckes im Kühlsystem. Das wolle man abklären und den Wagen noch 1 Tag länger behalten. Okay! Am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt das man in einem Zylinder Auswaschungen gefunden hätte, den Zylinderkopf demontieren würde und die Technik entscheiden würde wies weitergeht. Auch und gerade weil ich ihnen mitgeteilt hatte das der Ersatzwagen im Vergleich zu meinem eigenen ganz anders am Gas hing. Auch wurde bereits das Wort " Austauschmotor" in den Raum geworfen. In Urlaub könnte ich ja auch mit dem Leihwagen fahren. Na Gut mal sehen was da noch kommt. Hat hier jemand Ahnung wie es zu solchen "Auswaschungen kommen könnte? Mir wurde gesagt mit meiner Fahrart könnte es nichts zu tun haben. Und Kosten kämen auch nicht auf mich zu da er ja noch Neuwagengarantie hätte. Bin mal gespannt wies weitergeht. Bemühen tun sie sich ja und der Kontakt zur NL ist auch sehr gut. Werd mal berichten wies weitergeht.

 

Gru8 Deti

Beste Antwort im Thema

Wäre für mich eine sehr bittere Pille...:(

Warum Auswaschungen wurde ja gut erläutert und dass dies "passieren" kann, da bin ich absolut einig.

Materialfehler. Ärgerlich, aber kommt vor.

Ich würde mich auf einen Tausch einlassen, zähneknirschend, aber:

AUSTAUSCHMOTOR = Bereits gebrauchter Motor, der AUFBEREITET wurde mit Bearbeitung und Neuteilen! Gleichzusetzen mit einem neuen Motor.

NEUER MOTOR = Nagelneu, mit 0 km Laufleistung.

In der Garantiezeit bei einem so neuen Fahrzeug würde ich auf einen NEUEN Motor bestehen, nicht auf einen Austauschmotor.

Das würde ich nochmals besprechen...

Gruss

Daniel

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auswaschungen ist recht unspezifisch, ich vermute, der motor ist am zylinderkopf undicht und drückt das kühlwasser nach außen und innen. innen macht es die auswaschungen, es müßte aber auch außen austreten sein um so die fehlmenge zu erklären.

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:21

Wie bereits geschrieben, äusserlich wurde kein Austritt festgestellt. Sie Vermuten das der Druck im Kühlsystem so hoch wurde das er über das Ausgleichsgefäss entwich, daher wohl auch der Glykohlgeruch im Motorraum nach dem abstellen. Wenn er dann abkühlt ist der Stand im Behälter wesentlich niedriger wie im Warmen Zustand.

Hi,

das klingt nach einem klassischen defekt der Zylinderkopfdichtung. Oder einen Riß im Zylinderkopf. Dabei gelangt net nur Wasser in den Brennraum sondern auch Verbrennungsgase ins Kühlsystem,daher der Überdruck.

Beides dürfte sich bei dem KM um einen Produktionsfehler handeln,ist zwar net schön aber in der Massenproduktion auch net immer zu verhindern.

Eigentlich wäre es mit auch mit einem neuen Zylinderkopf bzw. mit einem reinen Dichrtungstausch erledigt. Das mit den Auswaschungen verhindert allerdings so eine eher kleine OP am offenen Herzen.

Klingt so als wäre durch in den Brennraum gelangte Wasser der Ölfilm an den Zylinderwänden abgewaschen worden wodurch die Schmierung net mehr ausreichte und es so zu starkem verschleiß an den Zylinderlaufbahnen kommt.

Bei dem doch noch sehr geringen Wasserverlust aber ebenfalls untypisch?

bei einem so neuen und teuren Fahrzeug würde ich auf jeden Fall auf einen ATM Motor bestehen. Macht sich bei einem späteren verkauf zwar auch net so gut aber besser als ein Motor der schon starken verscheiß aufweißt und dadurch sicher einen hohen Öldurst hätte und eine reduzierte lebensdauer

Gruß Tobias

Ich würde mich auf den Austauschmotor nicht einlassen, sondern versuchen, den Wagen zurückzugeben.

Muss ich mir jetzt auch Gedanken machen? Bei 26.000km bekam ich die Meldung im KI bitte Kühlmittel nachfüllen. Das Auto war 1 Tag zuvor zur Inspektion ;)

Ab zur Nächsten MB Werkstatt im Ausland und die haben eben schnell bisschen Wasser nachgefüllt. Nach hoffentlich hab ich nun nicht auch nen Motorschaden deswegen :D

Wäre für mich eine sehr bittere Pille...:(

Warum Auswaschungen wurde ja gut erläutert und dass dies "passieren" kann, da bin ich absolut einig.

Materialfehler. Ärgerlich, aber kommt vor.

Ich würde mich auf einen Tausch einlassen, zähneknirschend, aber:

AUSTAUSCHMOTOR = Bereits gebrauchter Motor, der AUFBEREITET wurde mit Bearbeitung und Neuteilen! Gleichzusetzen mit einem neuen Motor.

NEUER MOTOR = Nagelneu, mit 0 km Laufleistung.

In der Garantiezeit bei einem so neuen Fahrzeug würde ich auf einen NEUEN Motor bestehen, nicht auf einen Austauschmotor.

Das würde ich nochmals besprechen...

Gruss

Daniel

Hi,

es gibt durchaus auch die Meinung das ein ATM Motor besser ist als als ein Neumotor.

Der Neumotor wird ganz normal am Fließband zusammengesteckt.

Beim ATM Motor wird jedes Einzelteil von dem Menschen in die Hand genommen kontrolliert und nachgemessen. Von daher ist ein ATM zumindest gleichwertig wenn nicht sogar besser als ein Neumotor.

Wobei es ja die Frage ist ob vom 250CGI schon ATM Motoren verfügbar ist :D

Gruß Tobias

Nunja, es ist nicht so dass man sich aussuchen kann ob man nen neuen oder einen Tauschmotor bekommt;)

Themenstarteram 3. September 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Muss ich mir jetzt auch Gedanken machen? Bei 26.000km bekam ich die Meldung im KI bitte Kühlmittel nachfüllen. Das Auto war 1 Tag zuvor zur Inspektion ;)

 

Ab zur Nächsten MB Werkstatt im Ausland und die haben eben schnell bisschen Wasser nachgefüllt. Nach hoffentlich hab ich nun nicht auch nen Motorschaden deswegen :D

Naja, so hat es bei mir auch angefangen. Würd auf jeden fall mal nachschauen ob der Stand sich danach wieder verändert hat.

 

Das mit AT oder Neumotor is noch nicht raus. Der Meister meinte die würden wohl eher auf einen Neuen gehen da der Motor im Moment noch so Neu ist das wohl noch keine AT's zu kriegen wären. Entscheiden würde aber die Technik in Berlin, er selber würde aber alles für eine Neumaschine tun.Ohnehin warten sie auf ein Spezialwerkzeug was fehlt um den Zylinderkopf abnehmen zu können. Bis jetzt waren sie nur mit dem Endoskop drin, Berlin verlangt aber eine Demontage und eine Fotodokumentation. Einen Leistungsverlust gegenüber eines anderen 250CGI hat mir der Meister im übrigen nach einer Probefahrt bestätigt. Zumindest hängt er nicht mehr so gut am Gas. Zurückgeben kommt im Moment für mich noch nicht in Frage, da ich vorher schon lange suchen musste um einen Benziner mit der Ausstattung zu dem Preis zu bekommen, und sonst ist der Wagen ja Top. Wens nur ein einmaliger Fehler war dann ist das eben so, solange die alles machen um ihn zu beseitigen?! Werd mal melden wies endet, kann aber noch ein paar Tage dauern.

 

MfG Deti

Hallo,

ich hatte auch die Meldung im Display das ich Kühlmittel nachfüllen solle. Meiner hat inzwischen 55.000 auf dem Tacho. Im letzten Herbst hatte ich schon mal die Meldung da habe ich ca. 250ml nachgefüllt.

Jetzt waren es ca. 750ml obwohl das Auto erst vor 8 Wochen in der Werkstatt zur Inspektion war.

Hatte das Auto am Montag kurz in der Werkstatt. Dort wurde erst mal geprüft ob das Kühlerwasser äußerlich entwich, das war aber Negativ.

Andersherum bedeutet das aber, dass es dann wirklich irgendwo innerlich "verschwindet".

Ich habe am nächsten Montag noch mal einen Termin, bei dem weitere Prüfungen stattfinden sollen.

Ich sollte jedoch natürlich bis dahin auf den Kühlmittelstand achten und auch darauf, ob die Temperatur höher ist als sonst.

Und hier bitte ich um Eure Mithilfe. Im Augenblick ist die Temperatur immer so um 90°C. Ich könnte schwören, das sie sonst immer so knapp unter der 80°C Marke lag, könnt ihr mir das bestätigen?

Wenn die Temperatur wohl höher ist, ist das wohl ein Zeichen das sich da auch ein zu hoher Druck im System aufbaut (z.B. durch Verbrennunsrückstände).

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Alexander

Die Temp. von knapp 90°C passt schon ein 87°C Thermostat ist normalerweise drin, der Wasserverlust bzw. wohl eher Verbrauch ist aber nicht normal.

Zitat:

Original geschrieben von akautz

Und hier bitte ich um Eure Mithilfe. Im Augenblick ist die Temperatur immer so um 90°C. Ich könnte schwören, das sie sonst immer so knapp unter der 80°C Marke lag, könnt ihr mir das bestätigen?

Wenn die Temperatur wohl höher ist, ist das wohl ein Zeichen das sich da auch ein zu hoher Druck im System aufbaut (z.B. durch Verbrennunsrückstände).

Alexander

Hallo Alexander,

der W 212 hat ein elektrisch gesteuertes Thermostat!

Was Du beobachtest, hat seine Richtigkeit!

Normal gefahren ca. 90°C. Auf der Autobahn mit viel last schnell gefahren ca. 80°C!!

Habe ich bei noch keinem anderen Auto beobachtet, das ist so gewollt. Wenn man die ganze Zeit über 200 km/h fährt ist die Kühlmitteltempertaur niedriger...raus aus der Ausfahrt und der Zeiger geht hoch.

Siehe auch Hier Beispiel M 271 Evo. Seite 13 "Kühlkreislauf und Wärmemanagement".

Nicht zu verwechseln mit einer elektrischen Kühlmittelpumpe, die bei machen BMW Modellen verbaut ist.

Gruss

Daniel

Der 212er ist zwar schon ein paar Tage auf dem Markt. Aber ob es heute überhaupt schon Austauschmotoren gibt - ich weiß es nicht, aber es können nicht sonderlich viele sein.

Daher nehme ich an, dass Du einen neuen Motor bekommen wirst.

Gruß

Hyperbel

@Gnarf

Du hast natürlich recht mit dem Thermostat und dessen Ansteuerung, habe mich vertan.

@Hyperbel

Ja, die Chancen einen neuen Motor zu bekommen stehen gut, ich hatte es schon öfter dass bei neuen Motorkonstruktionen ein Motor vom Band genommen wurde um den Havaristen wieder flott zu bekommen.

Tauschteil heißt bei MB erstmal dass das Altteil zurück geht, aber selbst wenn es ein "echter" Tauschmotor wäre hätte ich keinerlei Bedenken, der ist genausogut wie ein neuer.

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