Motorschaden 2KFW TU3JP
Hallo Leute, ich brauche mal Euren Rat.
Meine Mutter hat Ihren Motor geschrottet und ich bin jetzt auf der Suche nach einen passenden Motor.
Es ist ein 206 1,4 mit dem Motorcode 2KFW TU3JP.
Passen auch die KFX Motoren und vertragen die sich dann auch mit dem ganzen Einspritzgedöns und Getriebe?
Was ist der Unterschied zwischen den Motoren 2KFW, 2KFX, KFW, KFX?
Sind die Motoren von Citroen und Peugeot baugleich, könnte ich auch einen Citroen Motor einbauen?
Danke erstmal
Arne
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Swedenpower
Ich denke mal eher das der Pfuscher es versäumt hat den Kopf zu Planen und die Ventilschaftdichtungen zu erneuern und er deshalb unmengen von Öl mitverbrannt hat. Das hat letztendlich den Kat zugesetzt und der Motor ist überhitzt.
Sollte der Kopf derart krumm gewesen sein, dass er dadurch Unmengen an Oel braucht, haette man diesen schon nicht mehr planen koennen...
Und die Ventilschaftdichtungen waeren schon vorher undicht gewesen, ergo haette der Motor schon vorher unmengen Oel verbrauchen muessen.
Darauf wollte SX-T wohl hinaus.
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54 Antworten
Hi
Der unterschied liegt darin, das der KFX motor älter ist! (1. 206 Generation) Ich denke nicht, das der kabelbaum für den anderen motor passt, da es ein anderes einspritzsystem von einer anderen firma war!
die motoren von citroen sind mit denen von peugeot absolut baugleich! da beide zum PSA konzern gehören
wenn du also einen KFW motor von citroen findest, kannst du ihn natürlich auch einbauen!
der einzige unterschied ist das citroenzeichen oben auf dem ventildeckel
mfg
Oli
P.S. was ist denn mit dem motor von deiner ma passiert?
Hallo Oli,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort
Aber gibt es denn ein Unterschied zwischen 2KFW und KFW
Das mit dem Motor von meiner Ma ist ne längere Geschichte, aber kurzum, Sie hat sich die Kopfpackung zerblasen,von einem Pfuscher "reparieren" lassen und danach hat der Bock Öl gefressen ohne Ende und Sie ist trotzdem fröhlich weitergefahren.
Irgendwann war der Kat so verstopft das der Motor gefressen hat.....
Und jetzt bin ich für meine Ma auf der Suche nach einen passenden, günstigen Motor.
Gruß Arne
oops!
ja nen unterschied gibt es nicht! in der fahrgestellnummer steht VF3 (für frankreich und Peugeot) 2 (für die fabrik) A oder C (für 5 bzw 3 türer) und KFW (für den motor)
so ergibt sich z.b. die fahrgestellnummer, die so anfängt: VF32AKFW...
die 2 steht hierbei nur für das werk, in dem der wagen gebaut wurde! welches das auch immer ist
eigentlich kannst da jeden tu3-motor einbauen; vorausgesetzt er ist aus alu und hatte multipoint.
der zylinderkopfflansch bei monopoint und multipoint ist anders gewinkelt.
manche tu3 kamen mit rollenkipphebel einher, manche hatten die ganz normalen wie se schon seit jahrzehnten im tu zum einsatz kamen.
manche hatten KBK, manche nicht. kolben und brennraumform variiert leicht.
der hersteller der einspritzanlage spielt eigentlich überhaupt keine rolle weil du würdest ja nur den block tauschen und der elektronik ist sch...egal was da für´n block drinnehängt.
wie gesagt nur der block muss passen rein äusserlich, der rest ist egal
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
eigentlich kannst da jeden tu3-motor einbauen; vorausgesetzt er ist aus alu und hatte multipoint.
der zylinderkopfflansch bei monopoint und multipoint ist anders gewinkelt.
manche tu3 kamen mit rollenkipphebel einher, manche hatten die ganz normalen wie se schon seit jahrzehnten im tu zum einsatz kamen.
manche hatten KBK, manche nicht. kolben und brennraumform variiert leicht.
der hersteller der einspritzanlage spielt eigentlich überhaupt keine rolle weil du würdest ja nur den block tauschen und der elektronik ist sch...egal was da für´n block drinnehängt.
wie gesagt nur der block muss passen rein äusserlich, der rest ist egal
so wie ich es mitgekriegt habe wollte er das komplette triebwerk tauschen und nicht den motor zerlegen
kann sein wenn er "motor" schreibt.
ich würd einfach irgendeinen passenden block nehmen und die vorhandenen anbauten dranbasteln. erscheint mir am einfachsten.
genau DEN motor zu bekommen der wo verbaut ist des wird eh ne qualvolle suche bei dem ganzen kram was da ständig mal geändert wurde.
ICH würde den motor instandsetzen da ich noch alle einzelteile der mechanik liegen habe :-)
Danke für die hilfreiche Info, jetzt bin ich schon ne Ecke schlauer.
Ja, ich wollte das ganze Triebwerk tauschen weil der Ursprung des Maleurs in den Ventilschaftdichtungen zu finden ist, denke ich.
Es muß nur die Einspritzung und Elektrik, sprich Stecker und so dranpassen.
Also meint Ihr ich muß mich nach einen TU3JP KFW Motor umsehen? Egal ob von Peugeot oder Citroen?
Ab wann wurde die Multipoint verbaut?
Danke erstmal für Eure Hilfe
Arne
nein.
reicht wenn du einen tu3 mit alublock und multipoint suchst. ansaugbrücke, zündung, sensoren und den ganzen anderen kram nimmst das was du hast und das passt alles da dran.
Okay, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Aber ab wann die Multipoint verbaut wurde weißt Du nicht, oder?
Arne
denke mal das kann niemand so genau sagen. ich hatte ´97 schon ne multipoint aufm motor. hab auch neuere modelle im saxo mit monopoint gesehen.
glaube die monopointer hatten die bezeichnung tu3m und die multipointer tu3jp2. was ich noch so GLAUBE zu wissen ist, kfx sind die mit den "alten" kipphebeln und ner zündspule getriebeseitig neben dem zylinderkopf; die kfw haben diese "zündleiste" mit einzelzündspulen direkt über der kerze und diese rollenkipphebel...
Ich hab Dir mal ne PN geschickt.....
So, passenden Motor hab ich gekauft, mal sehen was draus wird...
Arne
Darf man nach den vereinbarten Konditionen fragen?
Welche Konditionen meinst Du ??
Arne