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Motorschaden 3.0 TDI oder doch was anderes?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:58

Hallo

Heute hat es mich erwischt!

Beim abrollen von einem Berg,

Keine Gas Annahme und das ganze Fahrzeug am schütteln!

Versucht wieder zu starten kein Erfolg schüttelt sich wie bekloppt hab einen Link dazu mit einem Videos gemacht.

Bekannter Kfz Mechaniker vermutet das Nockenwellen und Kipphebel verschlissen sind, wie beim Vorgänger 4B das Problem war!

Hatte gedacht das das Problem bei dem Model aus der Welt ist.

Es war nur ein Fehler per Vcds drin und zwar :

Luftmassenmesser unplausibeles signal, sonst nichts mehr!

Zum Auto:

A6 4F 3.0 TDI BMK ez 2006 Tiptronic

282500km Laufleistung

Injektoren haben auch gute Werte

Langstrecken Fahrzeug 180 km pro Arbeitstag!

Drallklappen letztes Jahr neu

Keilrippenriemen und Zahnriemen von der HD Pumpe samt spannrollen NEU!

Habt ihr da vielleicht ne andere Meinung davon?

https://youtu.be/ktpdgGURT_4

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:52

Kleines positives Update!

Nach 8000 km immer noch alles ok!!

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Nockenwelle glaube ich nicht... War bei diesem Modell nie ein Problem !

Aber ich erbitterte mal an deinen anderen Thread wo du Benzin getankt hättest.... Ist auch noch nicht so lange her ! ;)

http://www.motor-talk.de/.../...auf-keine-gasannahme-t5671982.html?...

Hattest du denn Tank geleert oder leer gefahren ?

Stecker vom LMM kannst du abziehen und nochmal probieren.... Sollte dann laufen wenn es daran liegt.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 21:51

Da vertauschst du was das war nicht ich !!!

Stecker hatte ich als erstes versucht und abgemacht kein Unterschied!

Ja stimmt, sorry Dass warst nicht du. :(

Hast du schon versucht Bremsenreiniger in Ansaugtrakt zu spritzen?( aber bitte nicht zu lange da die Pumpe nicht geschmiert wird)

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:18

Problem gefunden eine Nockenwelle gebrochen!

Fotos im Anhang! Muss jetzt noch kosten erfragen ob sich die Reparatur lohnt oder dann gleich schlachtfest daraus machen!

Image.jpg
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Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:19

Fahrerseite !

am 5. Juli 2016 um 10:25

heiliger bimbam - wie kann das denn passieren?

hast du einen DPF? Eventuell durch Ölverdünnung?

Bin kein Experte und denke nur laut..

Zufällig die Nockenwelle die die Hochdruckpumpe antreibt, welche durch das Chiptuning eine Mehrbelastung erfahren hat? (Ich frage völlig wertfrei ;))

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:03

Öl kam vor paar Wochen neu!

Öl Vermehrung war nicht vorhanden!

Ist genau so geblieben auf Max. Gewesen wie immer!

Vielleicht ist auch das 5W 30 Öl was schuld war!

 

Gechipt war er auch seit 85000 km!!!

Sieht aus, als wenn die Nockenwelle unter einem 45°-Winkel gebrochen sei. Wenn das so ist, dann ist das ein klassischer Torsionsbruch, also in Folge eines überlastenden Drehmoments in der Nockenwelle.

Daher könnte es sein, dass der Wellenbruch keine Ursache sondern in Symptom für ein anderes Problem ist: Warum blockiert möglicherweise die Nockenwelle?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 12:51

Dann kommt ja noch ein Problem auf mich zu ??

Was kann man so für die Kiste noch verlangen? Hat fast voll Ausstattung außer standheizung , und tv !

20 Zoll Felgen mit neuer Bereifung!

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+1

Ich würde erst mal versuchen ob er mit einer neuen bzw. gebrauchten Nockenwelle wieder läuft.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:59

Das ist auch meine Überlegung! Mal schauen!

Eine andere Nockenwelle zu testen, liegt auf der Hand. Ich hoffe auch auf einen Materialfehler.

Aber der Bruch ist hinten, also dort, wo die Nockenwelle nur noch einen Topf "bedienen" muss. Also an einer Stelle, wo die Drehmomentbelastung durch das "Ventilbewegen" eher gering ist, was also einem Bruch eher entgegen steht.

Halte uns auf dem Laufenden.

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