ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden: 3,0TDI; 120TKM Bj. 2005

Motorschaden: 3,0TDI; 120TKM Bj. 2005

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2009 um 6:23

Hallo zusammen,

mir hat es gestern auf der AB meinen A6 zerlegt, ich vermute wohl kapitaler Motorschaden!

Ich fuhr nach ca. 35km und vorherigem Tanken auf die AB,

nach ungefähr 10km, auf der linken Spur, bei Tempo 180-200km/h,

bemerkte ich plötzlich extremen Leistungsverlust, der Motor ging aus und ich sah im Rückspiegel extreme Qualmentwicklung.

Ich fuhr auf den Seitenstreifen wo ich nicht nur Qualm am Heck, sondern auch unter der Motorhaube feststellen musste, dieser verzog sich nach wenigen Minuten, währenddessen fing plötzlich an das komplette Motoröl an aus dem Motor auf die AB zu laufen. Nach Kontrolle des Kühlmittels stellte ich fest das auch der Ausgleichsbehälter leer ist.

Fahrzeug wurde zum Freundlichen geschleppt, Vermutung Abschleppunternehmen: kapitaler Motorschaden

Vorab- Vermutung aufgrund Vorgangsschilderung beim Freundlichen:

wenn ich Glück hätte sie es nur ein Turboschaden.

Zur Vorgeschichte: Fahrzeug immer Scheckheftgepflegt, letzter Service im Mai diesem Jahres, vor 2 Wochen erst bei Freundlichem zum Kettenspannertausch gewesen: Fazit bis dahin alles i.o.

Punkte Tanken: Habe keinen falschen Sprit getankt,

es war sogar Super Diesel.

 

Freundlicher will sich umgehend melden sobald er etwas sagen kann über Schaden, Ursache, Reparaturhöhe, Kulanz.

Nun zur Frage:

Hatte jemand schon einen ähnliches Schadensbild?

Was könnte die Ursache sein?

Kann es etwas mit den Kettenspannerwechsel zutun haben?

Wie steht es bei Audi um Kulanz, wenn ja, welcher % Rahmen ist zu erwarten?

Das witzige zum Schluss: Gebrauchtwagengarantie vor 1 Monat abgelaufen!

 

Gruß

Seb

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ja der Supergau, ich hoffe für dich das es "nur" der Turbo ist. Vielleicht hättest du den Dicken zu einen anderen Freundlichen bringen lassen. Sollten die Herren mit den Kettenspanner Mist gebaut haben werden sie es dir nicht auf die Nase binden ;-) ...ich habe schon eigene Erfahrungen gemacht mit einer Fuschreparatur

Themenstarteram 12. September 2009 um 10:09

Da es nicht bei mir zuhause bzw. in der näherem Umgebung passiert ist steht er daher bei einer anderen Vertragswerkstatt.

Mein Beileid.

Das tut mir wirklich in der Seele weh, so etwas zu lesen.

Hoffentlich entwickelt sich die ganze Sache zu Deinen gunsten.

Viele Grüsse

Schönes Mist tut mir echt Leid für dich. Es kann der Turbo sein aber auch der Motor selbst. Auch am Kettenspanner selbst oder einer der Steuerketten kann es gelegen haben. Warte auf die Diagnose der Werkstadt. Habe aber schon von Motorschäden gehört in Verbindung mit Kettenspanner/Steuerkette.

Themenstarteram 15. September 2009 um 8:15

Neue Info vom :), es scheint ein Motorschaden zu sein.

Um jedoch die genaue Ursache feststellen zu können, müssen die Köpfe demontiert werden, Preis: ca 1000€.

Und das nur zur Fehlerfindung....

Wie wärs denn, wenn man erstmal klärt, wo das Öl und das Kühlwasser ausgetreten sind?

Haben die keine Sonde um in den Motor zu sehen??

Themenstarteram 15. September 2009 um 15:56

Also, neuste Info vom :)!

Es sind mehrere Glühkerzen im Zylinderinneren

abgebrochen, abgerissen, abgefallen..., wie das passieren kann konnte mir keiner sagen, auf der einen Bank sind auf alle Fälle 2 defekt, dessen Bestandteile haben sich im Motorraum, Turbo bis zum Partikelfilter verteilt.

Af der anderen Bank würde es nicht besser aussehen, da der Motor immer noch nicht frei drehen würde.

Schaden insgesamt 14.000€

Antrag auf Sonderkulanz wurde bei der Audi AG gestellt,

mal sehen wie kulant die sind...

Mach dir nicht zu viel Hoffnung!

Es gibt AT Motore im Netz um die 4000-5000€ das wäre eine Alternative!

http://cgi.ebay.de/...954QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Wenn ich 14000€ lese wird mi schlecht leg noch ein Paar Tausend drauf dann bekommst du schon einen anderen dicken dafür!

Au Backe!Ich hoffe das Beste für Dich!!!:(

Themenstarteram 15. September 2009 um 16:06

Naja das Problem ist halt das im Prinzip alle Anbauteile betroffen sind, also Turbo, Dieselfilter, usw.

Die Gefahr wäre zu groß bloß den Motor zu tauschen

(der tatsächlich günstiger ist)

und nach 5 oder 10tkm das nächste kaputt geht weil noch Teile im Umlauf sind!

Heißt es zumindest vom :)

Verständlich aber willst du wirklich 14.000 Euro für die gesamte Reparatur zahlen? Schau mal bei mobile.de, wenn du noch 4.000 drauf legst bekommst du einen kompletten 3,0TDI mit Auto drum rum

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Verständlich aber willst du wirklich 14.000 Euro für die gesamte Reparatur zahlen? Schau mal bei mobile.de, wenn du noch 4.000 drauf legst bekommst du einen kompletten 3,0TDI mit Auto drum rum

Und die fehlenden 4 bekommste für deinen jetzigen .

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian09496

...vor 2 Wochen erst bei Freundlichem zum Kettenspannertausch gewesen: Fazit bis dahin alles i.o.

Kettenspannertausch? Der :-) hat im Motor rumgeschraubt und jetzt ist er kaputt? Sieht das nicht sehr nach Garantie aus???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden: 3,0TDI; 120TKM Bj. 2005